KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Ich bin neu (Plauderei)

Chrischhahn, Sunday, 03.11.2024, 19:18 (vor 17 Tagen)

Hallo und Danke für die Aufnahme im Forum.

Ich bin neu hier, habe mir schon das ein oder andere Thema hier durchgelesen und dachte mir dabei, dabei sein und Erfahrungen teilen, natürlich auch mal nicht ganz uneigennützig.

Ich heiße Christian und komme aus dem netten Aken in Sachsen Anhalt.
Vor kurzem bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Kangoo 2 geworden, nachdem mich mein Combo mit Turboschaden hat stehen lassen.
Nun ja, den guten Probegefahren, festgestellt das er etwas unrund läuft, aber dennoch mitgenommen. Der Preis war für einen Hochdachkombi bei aktueller Marktlage ganz okay.

Laufleistung 191000km
Motor 1.6 16V K4M - welcher genau weiß ich nicht, da bin ich noch zu unwissend.

Bei den Aussetzer dachte ich mir diese auf Zündung zurück zu führen.
Also fix neue Stabzündspulen bestellt, etwas besser wurde der Motorlauf, dennoch nicht perfekt.
Durch das Forum habe ich dann erlesen das oftmals der Saugrohrdrucksensor defekt geht, der alte sah auch alt aus, also bestellt und getauscht, das ganze mal zwei. Guter Febi, doch der hatte Spiel und saß nicht gut, dann einen günstigen, welcher besser sitzt, mit beiden erzielte ich etwas ruhigeren Lauf, aber noch immer nicht perfekt.
Überschwänglich dachte ich noch an die Einspritzung, somit erstmal Additive beigemischt, wieder mal viel besserer Lauf.
Hatte auch neue bestellt, aber bei meinem Glück wurden die storniert, da nicht lieferbar.
Carly angesteckt, Fehler ausgelesen, p1070 Trimmbank 1, Benzintrimmung, hmm!? Doch was nicht in Ordnung mit den Düsen?
Ansauglufttemperatur wird grundsätzlich mit sommerlichen 37 Grad Celsius angezeigt… normal???

Was mir aufgefallen ist, was demnächst in der Werkstatt bei meinem Kumpel geprüft wird.
Ich kann beim Kurvenfahren, als auch bei Erschütterungen metallische Geräusch hören, ähnlich einer losen Auspuffschelle welche sich hin und her bewegt. Laut Recherche eventueller Kat-Defekt. Könnte ein solcher auch zu einem Fehler p1070 führen? Symptome sollen wohl so ähnlich sein (unrunder Motorlauf).

Nun ja, jetzt habe ich mich doch mehr mitgeteilt als ich wollte, bzw. Gar nicht im richtigen Thema vermutlich, also verschiebt mich gerne, aber schmeißt mich nicht raus. 😂😂😂

Avatar

Ich bin neu und keine Renault Erfahrung

PKGeorge, Sunday, 03.11.2024, 19:25 (vor 17 Tagen) @ Chrischhahn

Carly angesteckt, Fehler ausgelesen, p1070 Trimmbank 1, Benzintrimmung, hmm!? Doch was nicht in Ordnung mit den Düsen?

Ohje, wieder ein Ahnungsloser.
Den Fehler kennt hier keiner.
Renault kann man nur mit CANCLIP auslesen wenn was Sinnvolles dabei rauskommen soll.

Ich bin neu und keine Renault Erfahrung

Chrischhahn, Sunday, 03.11.2024, 20:48 (vor 17 Tagen) @ PKGeorge

Das hatte ich hier auch schon gelesen.
Hätte ja aber auch unabhängig vom Carly Code einer mit Erfahrung hier sein können, also mit Bezug auf die entsprechenden Symptome.
Vielleicht ergibt sich ja noch was.

Aber dennoch, auch ich als Ahnungsloser freue mich hier zu sein.

Ich bin neu und keine Renault Erfahrung

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 03.11.2024, 22:16 (vor 17 Tagen) @ Chrischhahn

Aber dennoch, auch ich als Ahnungsloser freue mich hier zu sein.

Hallo,
ist denn der "Zahnriemen" noch in der "Frist" ?
Das letzte Datum vom Wechsel sollte ein Aufkleber im Motorraum kund tun.

Wechselintervall spätestens alle 6 Jahre oder 120k km. Incl. Wasserpumpe.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Ich bin neu und keine Renault Erfahrung

Chrischhahn, Sunday, 03.11.2024, 22:44 (vor 17 Tagen) @ Mc Stender

Hey hey, ja innerhalb der Frist. Der Kangoo ist Checkheftgepflegt.

Ich bin neu und keine Renault Erfahrung

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 03.11.2024, 23:06 (vor 17 Tagen) @ Chrischhahn

Hey hey, ja innerhalb der Frist. Der Kangoo ist Checkheftgepflegt.

Hallo,
vertrauen ist gut, nachschauen ist besser (und Billiger, als einmal Ventilsalat mit Motoröldressing).

Gruß
Mc Stender


Ps.: Der "Spaß" liegt so um die 1000 Euro beim 1,6Lt. Motor. In einer freien Werkstatt. Und sowas wird immer gerne (kurz vor fälligkeit) Verkauft. :-D

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Ich bin neu und keine Renault Erfahrung

Chrischhahn, Monday, 04.11.2024, 08:16 (vor 17 Tagen) @ Mc Stender

Guten Morgen, Oki Doki.
Recht hast Du, ich schaue mal nach.
Ggf. wird er erneuert.
Auch hierzu folgt meine Rückmeldung.
👋👋👋

Ich bin neu

kopski, Monday, 04.11.2024, 00:21 (vor 17 Tagen) @ Chrischhahn

Ansauglufttemperatur wird grundsätzlich mit sommerlichen 37 Grad Celsius angezeigt… normal??

Hey ho, also die sommerlichen Temperaturen sind normal, daß der Wert gleichbleibend ist nich. Typischerweise fällt die Temp erstmal sobald mehr Luft durch die Drosselklappe pfeift und steigt an im Standgas. Die Luftmenge für die Verbrennung wird vom Motorsteuergerät über Saugrohrdruck + Drosselklappenstellung + Ansauglufttemperatur ermittelt. Wenn letzterer Wert festhängt kommt dann halt manchmal Käse raus: die berechnete Luftmenge passt dann nicht zur bereitgestellten Kraftstoffmenge und das immer wieder aufs neue =Fehler Benzintrimmung.
Bitte den Sensor pos. 11 (Markierung auf dem Bild ignorieren) erstmal prüfen und nicht nur neu machen.
Am Ende hängt's am Kabel/Stecker.

[image]

Ich bin neu

Chrischhahn, Monday, 04.11.2024, 08:12 (vor 17 Tagen) @ kopski

Hey Kopski, danke!
Das ist in meinen Augen plausibel erklärt und dem werde ich direkt mal nachgehen.
Feedback folgt.
👍👍👍

Ich bin neu

Chrischhahn, Monday, 04.11.2024, 11:29 (vor 17 Tagen) @ kopski

Hallo Kopski,
Stecker in Form von Sichprüfung in Augenschein genommen, Kontakte sehen gut aus.
Keine Beschädigungen am Kabel sichtbar.
Stecker 3x neu aufgesteckt, Werte in den Livedaten während der Fahrt geprüft. Diese Variieren wie von Dir beschrieben, tatsächlich im Stand sommerlich und während dem Fahrbetrieb nicht mehr konstant, also am wechseln (reduziert sich).
Motorlauf jedoch im Stand noch unruhig, Drehzahl schwankend zwischen 680 und 760 RPM.
Während der Fahrt hin und wieder leichtes Stocken spürbar.
Habe nachher Termin in der Werkstatt zum Achse neu machen, dann schauen wir mal über den Rest.

Viele Grüße erstmal und danke. 🙏

RSS-Feed dieser Diskussion