Leerlaufregler D4F730 (Plauderei)
Hallo!
Leider weiß ich nicht, wo der Leerlaufregler zu finden ist. Kann mir bitte jemand das erklären, evtl ein Foto machen?
Danke und liebe Grüße!
Der Affe
w3l7r4um4ff3, Tuesday, 05.11.2024, 07:40 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 5 Min.)
Hallo!
Leider weiß ich nicht, wo der Leerlaufregler zu finden ist. Kann mir bitte jemand das erklären, evtl ein Foto machen?
Danke und liebe Grüße!
Der Affe
Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 05.11.2024, 07:51 (vor 1 Tag, 19 Stunden, 54 Min.) @ w3l7r4um4ff3
Hallo!
Leider weiß ich nicht, wo der Leerlaufregler zu finden ist. Kann mir bitte jemand das erklären, evtl ein Foto machen?
Danke und liebe Grüße!
Der Affe
Sag Bescheid, wenn Du einen findest.
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G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.
w3l7r4um4ff3, Tuesday, 05.11.2024, 08:17 (vor 1 Tag, 19 Stunden, 29 Min.) @ Mc Stender
Nicht hilfreich! Abwertend und kindisch. Es sind in diesem Forum immer die Gleichen, die durch schlechtes Benehmen auffallen. Deswegen ist das Forum auch so gut wie tot.
Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 05.11.2024, 08:33 (vor 1 Tag, 19 Stunden, 12 Min.) @ w3l7r4um4ff3
Nicht hilfreich! Abwertend und kindisch. Es sind in diesem Forum immer die Gleichen, die durch schlechtes Benehmen auffallen. Deswegen ist das Forum auch so gut wie tot.
Hallo,
was erwartest Du. Du schilderst kein Problem und, wo kein Leerlaufreger verbaut ist .... Du schreibst auch nur den Motortyp, nicht in welchem Fahrzeug der sitzt.
Auch deine Userkennung weist eher in Richtung Spammer, als User dem geholfen werden will.
Gruß
Mc Stender
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G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.
w3l7r4um4ff3, Tuesday, 05.11.2024, 08:57 (vor 1 Tag, 18 Stunden, 48 Min.) @ Mc Stender
Lass es gut sein, ich kenne dich seit Jahren
Horst, Tuesday, 05.11.2024, 08:42 (vor 1 Tag, 19 Stunden, 3 Min.) @ w3l7r4um4ff3
bearbeitet von Horst, Tuesday, 05.11.2024, 08:47
Hallo Affe,
es gibt kein eigenen Leerlaufregler bei dem Motor.
Das passiert über die Drosselklappe selbst.
Wenn es da Probleme gibt kann es helfen die Drosselklappe zu reinigen.
Generell ist es immer besser etwas mehr zu schreiben.
Es wird ja ein Grund geben warum Du was sucht was es so nicht gibt.
Möglicherweise ist Dein Problem ja komplett was anderes, da hilft es zu erklären was genau los ist.
Viele Grüße
Horst
w3l7r4um4ff3, Tuesday, 05.11.2024, 09:03 (vor 1 Tag, 18 Stunden, 42 Min.) @ Horst
Hallo Horst!
Danke für deine Antwort und Mühe. Ich habe über die Jahre alles getauscht, OT Geber, Zündspule, Kerzen, Drosselklappe gereinigt, Lambdasonden inkl Kat (hat aber nichts mit der Sache zu tun).
Der Kangoo startet schlecht, wenn es kalt und feucht ist und geht gern mal aus. Läuft die ersten 30 Sekunden gern nur auf drei Zylindern. Zylinderkopfdichtung ist auch neu inkl Kopf planen. Wenn der Wagen warm ist läuft er super. Leerlaufdrehzahl schwankt imemr ein wenig.
Ich werde jetzt die Dichtungen an der Drosselklappe ersetzen, wegen dem Verdacht auf Falschluft. Dann bleibt nur noch die Drosselklappe selbst oder die Schrottpresse...
Gruß Ralf
ingolf, B, Tuesday, 05.11.2024, 09:37 (vor 1 Tag, 18 Stunden, 8 Min.) @ w3l7r4um4ff3
... auf 3 Zylindern liegt eher nicht an der Gemischaufbereitung sondern an der Zündung denn das Gemisch bekommen ja alle 4 gleich. Das Ganze noch bei Feuchtigkeit ...
Grüße, Ingolf
--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2
w3l7r4um4ff3, Tuesday, 05.11.2024, 09:49 (vor 1 Tag, 17 Stunden, 57 Min.) @ ingolf
Wenn der erste startversuch rum ist, startet der Wagen wie ein Neufahrzeug. Das macht mich so stutzig. Auch, wenn der Motor nur 10 bis 20 Sekunden gelaufen ist.
Deswegen die Vermutung, dass etwas mit dem startvorgang an sich nicht stimmt.
Horst, Tuesday, 05.11.2024, 11:58 (vor 1 Tag, 15 Stunden, 47 Min.) @ w3l7r4um4ff3
Vielleicht sammelt sich Sprit vor dem Starten beim langen Rumstehen weil ein Einspritzventil nicht ganz dicht ist.
Vielleicht mal die Einspritzventilen prüfen ob die inkontinent sind.
Auch die Dichtungen der Einspritzventile mal anschauen. Auch die am Ansaugkrümmer zum Motor. Falschluft ist immer schlecht.
w3l7r4um4ff3, Tuesday, 05.11.2024, 13:25 (vor 1 Tag, 14 Stunden, 20 Min.) @ Horst
Hallo Horst!
Diese Idee hatte ich auch schon. Wie kann ich das wohl geschickt überprüfen? Hast du eine Idee? Ist es ein großer Aufwand die Düsen auszubauen und das zu überprüfen?
kopski, Tuesday, 05.11.2024, 19:24 (vor 1 Tag, 8 Stunden, 21 Min.) @ w3l7r4um4ff3
"Wie kann ich das wohl geschickt überprüfen? Hast du eine Idee? Ist es ein großer Aufwand die Düsen auszubauen und das zu überprüfen?"
Hello, einfach Zündkerzen raus und ins Loch leuchten + gucken ob's da nass auf dem Kolben schimmert. Evtl an der Kurbelwelle die jeweiligen Kolben auf OT drehen ums besser sehen zu können
Aber wenn der Fehler wie du schreibst nur bei kalten Temperaturen aufftritt, Verbrauch und Abgaswerte OK sind, ist die Ursache mit den Einspritzdüsen eher unwahrscheinlich.
Weisst du genau daß der nur auf drei Zylindern läuft und was hat er denn an Drehzahl wenn der Motor so rüttelt? Kann sein daß durch falsche Temperaturwerte keine ausreichende Kaltstartanreicherung + Drehzahlanhebung stattfindet.
kopski, Tuesday, 05.11.2024, 19:50 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 55 Min.) @ kopski
was hat er denn an Drehzahl wenn der Motor so rüttelt?
...Meine die Drehzahl im Leerlauf
Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 05.11.2024, 20:00 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 45 Min.) @ kopski
Den Aufbau und die Funktionsweise eines " nicht direkt " Benzin Einspritzers habt Ihr aber schon verstanden , oder ?
Anscheinend nicht .....
Im speziellen zu diesem Motoraufbau sitzen die Einspritzdüsen in einer Rampe welche im inneren Bogen der Ansaugbrücke angebracht ist . Die Düsen spritzen noch in den Ansaugkrümmer Richtung Zylinderkopf . Mal angenommen eine Düse ist undicht und hält den noch anliegenden Benzindruck nach dem abstellen von sagen wir mal 2 Bar nicht aus und tropft nach , dann sind das ca. wieviel Liter ?
Genau maximal ein " Hatschi " . Dann ist Ruhe .... sollte warum auch immer die Düse so undicht sein das diese den Benzin der noch in der Rampe steht komplett raus lassen wollen , dann müssen auch noch die Einlassventile des besagten Zylinder offen stehen damit der Benzin da rein laufen kann . Und dann darf der Benzin zB. über Nacht auch nicht verdampfen , was er sicher machen wird .
Also ich würde dieses Szenario für fast unmöglich halten .
Zumal wenn da eine Düse so undicht ist , dann lässt die sicher im Betrieb zu viel raus und die Kiste läuft immer Scheiße .
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Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .
w3l7r4um4ff3, Tuesday, 05.11.2024, 20:32 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 13 Min.) @ Kangoo-Center -TML
Interessante Gedanken. Ich hatte auch an die Düse gedacht. Also die scheidet damit aus? Ich habe mich schon gefreut, dass der Fehler lokalisiert wäre. Die Fehlersuche macht mich echt seit Jahren wahnsinnig. Morgen werde ich die Dichtung hinter der Drosselklappe erneuern. Evtl ist es ja einfach Falschluft? Was meint ihr, den Temperatursensor auch? Den MAP Sensor habe ich bereits erneuert.
Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 05.11.2024, 20:52 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 53 Min.) @ w3l7r4um4ff3
Einfach mal bei Motor kalt die Werte der Ansaugluft und des Temperatursensors vergleichen .
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Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .
w3l7r4um4ff3, Wednesday, 06.11.2024, 10:17 (vor 17 Stunden, 28 Minuten) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von w3l7r4um4ff3, Wednesday, 06.11.2024, 13:03
Die Werte waren nahezu identisch (0°C und 2°C).
Kaltstart Drehzahlanhebung funktioniert.
Also vermute ich den Fehler woanders.
Falschluft an der Drosselklappe ist leider auch nicht, sah alles gut aus. Habe vorsichtshalber mit Hylomar zusätzlich gedichtet. Aber ich habe Vertrauen in die verbaute Dichtung.
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