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Höherer Verbrauch nach Werkstattbesuch?????? (Plauderei)

Fischerin, Thursday, 14.11.2024, 19:24 (vor 6 Tagen)

Servus nochmal,

war ja gestern in der Werkstatt (siehe mein Eintrag von gestern) ... bin heute ca 100 km gefahren und er braucht jetzt fast 4 Liter mehr!!!!!!!!!!!!!
Gibts des? Kann des sein, dass die Anzeige nicht mehr stimmt ... oder haben die da rummanipuliert???

Höherer Verbrauch nach Werkstattbesuch??????

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 14.11.2024, 20:28 (vor 6 Tagen) @ Fischerin

Gibts des? Kann des sein, dass die Anzeige nicht mehr stimmt ... oder haben die da rummanipuliert???

Hallo,
klar, einmal die Batterie abgeklemmt oder die Anzeige auf "0" gesetzt.
Ganz "Normal".

Wenn Du vorher viel über Landstraße / gemütlich über die Autobahn hast Du einen relativ geringen Verbrauch.

Fährst Du nun (nach dem Reset) in der Stadt rum. Oh, oh.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Höherer Verbrauch nach Werkstattbesuch??????

Fischerin, Thursday, 14.11.2024, 20:35 (vor 6 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von Fischerin, Thursday, 14.11.2024, 21:14

Ok... das mit der Batterie hab ich nicht gewusst ...
Die Anzeige hat sich vor dem Werkstattbesuch selbst umgestellt (9999.9 km + 0,1 km bei Trip; ich stell da immer nicht um beim Tanken) ... hat etwa 500 m vor der Werkstatt umgestellt ... Der Anzeigestand war unverändert ...

Bin jetzt ja bissl was über 100 km heute gefahren (110 km) und brauch jetzt über 7l (fast 8)Diesel :( Landstraße ... und vllt 3 km Stadtverkehr....

Im Internet hab ich jetzt heute nur gefunden, dass der Verbrauch nach Ölwechsel (der ja nicht gemacht worden ist) wohl bei manchen mal einen halben Liter raufgegangen ist.... ich fahr den Kangoo normal so mit 4,3 l auf 100 km ...

Ich fahre eigentlich immer mit der Einstellung "aktueller Verbrauch" und kenne die Strecke, die ich heute gefahren bin ... in der Ebene braucht er jetzt z. b. 4,5 l anstelle von 0,5 l ... bei Steigung teilweise 12 l (sonst 7 l).

Man muss dazu sagen, dass nach einem vorherigen Werkstattbesuch (andere Werkstätte) die Möglichkeit den Tempomat einzustellen weg war ... das hat mich nicht gestört, deshalb hab ich da dann auch nicht rumrecheriert...

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Höherer Verbrauch nach Werkstattbesuch??????

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 14.11.2024, 21:31 (vor 6 Tagen) @ Fischerin

Also mal ehrlich , die Anzeige im Tacho was die Verbrauchswerte angeht ist maximal ein grobes Schätzeisen . Genau gehen die Dinger keinesfalls . Genau ist nur die KM auf den getankten Sprit umzurechnen . Ist nun der Bordcomputer mal genullt worden , geht die grobe Schätzrechung von vorne los . Und im Winter ist der Verbrauch sowieso höher !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Höherer Verbrauch nach Werkstattbesuch??????

Fischerin, Thursday, 14.11.2024, 21:35 (vor 6 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Fischerin, Thursday, 14.11.2024, 22:03

Ja ... das mit Winter ist klar wg. Verbrauch aber gleich so extrem? Bin auch nicht schneller gefahren als sonst... Hab sonst noch geschaut was sein kann wg Verbrauch im Internet - aber das hätten die mir ja mitgeteilt in der Werkstätte - wegen dem Euro und so :)
Ich hab ja auch den Vergleich von den einzelnen Teilabschnitten - wenns fast doppelt so hoch ist mit halber Heizung als mit Klima im Sommer ...

Fahre im Jahr zwischen 35 tkm und manchmal 40 tkm ... kann das schon ungefähr einschätzen mit der Geschwindigkeit und dem Verbrauch ...

Höherer Verbrauch nach Werkstattbesuch??????

Mc Stender, Hamburg, Friday, 15.11.2024, 10:09 (vor 6 Tagen) @ Fischerin

Fahre im Jahr zwischen 35 tkm und manchmal 40 tkm ... kann das schon ungefähr einschätzen mit der Geschwindigkeit und dem Verbrauch ...

Hallo,
was zählt, ist der km Zähler und, was Du in den Tank gibst.
Ganz Klassisch. Und nicht 10 oder 100km, sondern 500 oder 1000km.
Dann kommt was bei raus.
Mit 50km oder 100km in der Stadt ..... Nun ja.

Zwischen der "Rechnung" und dem Bordcomputer (OK, Benzin und ein G1) liegt gut ein voller Lt. / 100km.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Höherer Verbrauch nach Werkstattbesuch??????

Horst, Friday, 15.11.2024, 10:33 (vor 6 Tagen) @ Fischerin

Ja ... das mit Winter ist klar wg. Verbrauch aber gleich so extrem? Bin auch nicht schneller gefahren als sonst... Hab sonst noch geschaut was sein kann wg Verbrauch im Internet - aber das hätten die mir ja mitgeteilt in der Werkstätte - wegen dem Euro und so :)
Ich hab ja auch den Vergleich von den einzelnen Teilabschnitten - wenns fast doppelt so hoch ist mit halber Heizung als mit Klima im Sommer ...

Fahre im Jahr zwischen 35 tkm und manchmal 40 tkm ... kann das schon ungefähr einschätzen mit der Geschwindigkeit und dem Verbrauch ...

Nur falls, warum auch immer, jetzt irgend eine Bremse nicht mehr 100% öffnet.
Prüfe mal nach einer ganz normalen Fahrt ob eine Felge deutlich wärmer ist als die anderen.

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Höherer Verbrauch nach Werkstattbesuch??????

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 17.11.2024, 14:31 (vor 4 Tagen) @ Fischerin

Vertrau niemals dem Bordcomputer bei sowas. Bei meinem Wagen rechne ich seit 15 Jahren jede Tankquittung in Verbrauch/100km nach um rechtzeitig Fehler zu bemerken.

Bei mir war es damals ein gerissener Krümmer, der dafür sorgte, dass mein 1,4er zwar flotter unterwegs war, aber 14 statt 9 Liter gefressen hat. Festsitzende Bremse, verstellte Achsgeometrien können Gründe sein, defekte Sensoren... die Liste ist fortsetzbar.

Tanken, Tageskilometer nullen oder Gesamtstände notieren, nachrechnen. Anders gehts ned.

Axel

Höherer Verbrauch nach Werkstattbesuch??????

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Sunday, 17.11.2024, 17:00 (vor 4 Tagen) @ Superaxel

ja, als mir vor vielen jahren mal der auspuff mal nach rostfraß abgefallen ist hatte ich bei der heimfahrt auf der autobahn auch das gefühl dass er das doppelte an diesel verbraucht.
aber warum eigentlich?
die pumpe spritzt doch immer das gleiche tröpfchen diesel ein, egal wieviel luft wo rein und raus geht?
beim vergaser wo alles ansaug- und ausströmbedingt läuft könnte ich es verstehen.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

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Höherer Verbrauch nach Werkstattbesuch??????

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 17.11.2024, 17:36 (vor 4 Tagen) @ kangoofahrer

Das System detektiert im Abgasstrang Werte und passt die Einspritzung darauf an. Bei mir gabs Risse im Krümmer, VOR Kat und Lambdasonde. Dadurch Falschluft und zu viel "Frischluft" im Abgas. Was macht Maschine? Sprit einblasen, damit der Wert dann wieder stimmt.

Ein Faktor ist der Abgasdruck im System. Wenn die Abgase zu schnell entschwinden, ist die Zielzusammensetzung des Abgases nicht ohne weiteres möglich: also Sprit zufügen, damit die Werte wieder stimmen. Ein fehlendes Abgassystem wirkt sich bis auf die Ventile aus nur durch den unpassenden Gegendruck für die Abgase und beeiflusst sogar die Ansaugung.

Axel

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