Sorten und Mischbarkeiten ( nachbearbeitet ) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
auch dieses jahr wird wieder winter und ich möchte meinen 2006er benziner allrad kangoo versorgen. so komme ich auf diesen alten thread, der mir erst so aussah, als würde er alle unklarheiten beseitigen. aber beim zweiten lesen doch leider nicht.
oben sind zwei gewässer mit dem begriff OAT genannt:
„2. Generation:
OAT Kühlerschutzmittel ( organische Salze ) Silikatfrei BASF G30 ( oft auch als G12 später G12+ bezeichnet ) ( oft rot violett gefärbt )3. Generation:
Si-OAT Kühlerschutzmittel Silikatfrei BASF G40 ( oft auch als G12 + + bezeichnet ) ( oft rot violett gefärbt )“dann wird gesagt, für den kangoo wie für alle neueren renaults wäre richtig „...die neue heisst Typ D und ist ein OAT Kühlerfrostschutz.“ aber nicht, welcher von den beiden oben mit OAT (was auch immer das heißt oder ist).
die verwirrung wird komplettiert durch „Für dein Kangoo ist also "Renault Typ D" richtig, das ist gelb/grün also also eben nicht das übliche rot/violett was man erwarten würde.“
wenn ich es richtig verstehe, ist farbe mal so mal so und völlig unmaßgeblich. aber es muß ein silikatfreies mittel verwendet werden. ist dann alles weitere egal? und es soll/darf auf keinen fall mit irgendwas vermischt werden. aber ich habe ein 18 jahre altes auto und weiß natürlich nicht, was desssen vorbesitzer eingeworfen haben. also, ich wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte, was das beste wäre, oder zumindest das zweitbeste zum status quo. danke!
Renault sagt Typ D.
Keine Alternative hat eine Hersteller Freigabe.
BASF sagt unser G30 können wir als Alternative empfehlen.
Ich habe immer Noname G12+ verwendet was dem G30 entspricht.
In der Garantie würde ich immer zum freigegebenen raten, danach schätzt es jeder anders ein.
Ob das Typ D außer der Farbe groß von G30 abweicht ist zumindest fraglich.
Bei Freigabe geht es theoretisch immer auch die Verträglichkeit zu dem Gummi Plastik etc. Aber kein Hersteller prüft das für Laufzeiten von 18 Jahren.