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Kangoo hat Startprobleme (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kängurufahrer, Monday, 18.11.2024, 10:05 (vor 3 Tagen)

Hallo zusammen
Leider will mein Hüpfer (dci 80 aus 2004) des öfteren nicht anspringen. Das ist völlig unabhängig wie lange das Auto gestanden ist, manchmal liegen nur 10 min zwischen der letzten Fahrt und manchmal Tage. Manchmal startet es sofort, manchmal nach 10x orgeln.
Da ich null Ahnung von Autos habe, war mein erster Gang natürlich in die Werkstatt.Da könnte man mir bisher aber nicht wirklich weiter helfen.
Man hat mir gesagt, dass es daran liegt, dass Luft in der Kraftstoffleitung ist. Mit händischem pumpen beim Kraftstofffilter könne das behoben werden. Das scheint manchmal, aber eben nur manchmal zu funktionieren... Ich habe auch schon 100x gepumpt..es ging aber nix.
Jetzt wurde auf Verdacht der Kraftstofffilter gewechselt, leider ohne Erfolg. Batterie und Kontakte wurden auch schon geprüft ( ach ja, die Einspritzdüsen auch, da wurden vor 2 Jahre mal 2 neue eingesetzt).

Kennt vielleicht irgendjemand die Symptomatik und kann mir einen Tipp geben?
Ich würde mein treues Goldstück nur sehr ungerne zur Ruhe Betten müssen...

Vielen Dank vorab

Kangoo hat Startprobleme

Mc Stender, Hamburg, Monday, 18.11.2024, 10:57 (vor 3 Tagen) @ Kängurufahrer

Hallo zusammen
Leider will mein Hüpfer (dci 80 aus 2004) des öfteren nicht anspringen. Das ist völlig unabhängig wie lange das Auto gestanden ist, manchmal liegen nur 10 min zwischen der letzten Fahrt und manchmal Tage. Manchmal startet es sofort, manchmal nach 10x orgeln.

Hallo,
2004 ist ein G1. Nach meinem "Freund" dem Masseband hast Du geschaut ?

https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse

Ansonsten würde ich mal in´s blaue Tippen, so vorhanden, ein alter OT-Sensor.
Die Beschreibung past perfekt drauf.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo hat Startprobleme

Schrauber, Monday, 18.11.2024, 11:16 (vor 3 Tagen) @ Mc Stender

Ansonsten würde ich mal in´s blaue Tippen, so vorhanden, ein alter OT-Sensor.
Die Beschreibung past perfekt drauf.

https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=OT-Geber

War auch mein erster Gedanke, oft hilft es schon (fürs erste) am Steckkontakt des Kabels rumzujuckeln.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Kangoo hat Startprobleme

Kängurufahrer, Monday, 18.11.2024, 13:26 (vor 3 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,
ja, das Masseband wurde gecheckt. Ohne Befund...
Und jetzt für mich Autolegastheniker😉
Was ist ein OT ???

Vielen Dank

Kangoo hat Startprobleme

Mc Stender, Hamburg, Monday, 18.11.2024, 16:03 (vor 3 Tagen) @ Kängurufahrer

Hallo,
ja, das Masseband wurde gecheckt. Ohne Befund...
Und jetzt für mich Autolegastheniker😉
Was ist ein OT ???

Vielen Dank

Hallo,
ein OT meint Oberer Totenpunkt eines Kolbens.

Was Du meinst, ist der OT-Geber.

Siehe Wiki.
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=OT-Geber

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

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Kangoo hat Startprobleme

ingolf, B, Monday, 18.11.2024, 11:36 (vor 3 Tagen) @ Kängurufahrer
bearbeitet von ingolf, Monday, 18.11.2024, 11:42

Sind denn Luftblasen in den Kraftstoffleitungen zu sehen?
Wenn die Schallschutzverkleidung abgenommen ist, sieht man in den durchsichtigen Leitungen vom Filter zur Hochdruckpumpe und zurück bzw in den Filter von der Handpumpe aus und wieder aus dem Filter raus zurück zum Tank. Eine mögliche Undichtigkeit ist die Handpumpe selbst sowie die Einleitung des Lecköls der Injektoren in den Rücklauf. Hier sind nur Gummischläuche gesteckt.
Auch das Rückschlagventil in der Kombination aus Förder- und Hochdruckpumpe macht dank des verunreinigten Diesels (Bioanteil) schon mal Ärger. Grundsätzlich sollte ausgelesen werden mit Focus auf den Raildruck beim Start. Das Druckregelventil, einer oder mehrere defekte Injektoren oder eine verschlissene HD Pumpe sind möglich. Ist der erreichte Druck zu gering, verhindert das Steuergerät die Einspritzung.
Grüße Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Kangoo hat Startprobleme

Kängurufahrer, Monday, 18.11.2024, 13:55 (vor 3 Tagen) @ ingolf

Vielen Dank für die ausführliche Diagnose...ich werde das mal genau so an meine Werkstatt weitergeben.
Grüße

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