KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

TÜV möchte einmal Bremsen neu. Fragen dazu (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

marsupi, Thursday, 21.11.2024, 18:36 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 34 Min.)

Hallo Forum,

hinten die Bremsbacken habe ich mal neu gemacht vor einem Jahr. Jetzt beim TÜV kam 135 zu 166 raus, also zu unterschiedlich. Habe die Handbremse etwas zu krass eingestellt, aber auch nicht so, dass das groß schleift. Der TÜV mag ja sehr eng eingestellte Handbremsen...
Tja, was kann das sein? Trommeln haben die Backen unterschiedlich runtergeschliffen? Die Trommeln habe ich nicht neu gemacht, die gingen aber noch.

Vorne ist das Problem laut Teilehändler, dass da einige verschiedene Bremsen wohl eingebaut wurden. Kann man einfach das Rad abmachen und die identifizieren oder komplett ausbauen und als Muster mitnehmen?

Danke!

marsupi

TÜV möchte einmal Bremsen neu. Fragen dazu

Horst, Thursday, 21.11.2024, 19:29 (vor 1 Tag, 19 Stunden, 41 Min.) @ marsupi

Hallo Forum,

hinten die Bremsbacken habe ich mal neu gemacht vor einem Jahr. Jetzt beim TÜV kam 135 zu 166 raus, also zu unterschiedlich. Habe die Handbremse etwas zu krass eingestellt, aber auch nicht so, dass das groß schleift. Der TÜV mag ja sehr eng eingestellte Handbremsen...
Tja, was kann das sein? Trommeln haben die Backen unterschiedlich runtergeschliffen? Die Trommeln habe ich nicht neu gemacht, die gingen aber noch.

Vorne ist das Problem laut Teilehändler, dass da einige verschiedene Bremsen wohl eingebaut wurden. Kann man einfach das Rad abmachen und die identifizieren oder komplett ausbauen und als Muster mitnehmen?

Danke!

marsupi

Die automatischen Nachsteller hinten funktionieren nur bei korrekter Grundeinstellung des Handbremsmechanismuss.
Der Hebel an den Bremsbacken haben in Grundstellung ein Anschlag.
Bei der ersten Raste des Handbremshebels sollten die Hebel bei den Bremsbacken noch in Grundstellung sein.
Wenn man die Bremsbacken daher mit Hilfe des Bremsseils versucht stramm zu stellen, dann funktioniert der automatische Nachsteller nicht.
Daher am besten noch bei offener Trommel das Handbremseil einstellen.
Da so einstellen, daß bei Raste eins gerade noch Grundstellung der Hebel hinten bleibt, daher bei Betätigen der Handbremse von 0 auf Raste eins der Hebel sich nicht bewegt, erst danach darf sich der Hebel hinten sich bewegen.
Dann die Trommeln drauf. Dann die Fußbremse mehrfach im Stand betätigen bis der automatische Nachsteller die Backen anlegt, das dauert bei alten Trommeln etwas.
Daher wirklich oft genug betätigen.
Erst dann greift die Handbremse quasi automatisch richtig, das Seil darf dann auch nicht mehr verstellt werden.
Die unterschiedlichen Bremskräfte sind logische Konsequenz wenn die Nachsteller keine Chance hatten die Backen anzulegen. Die Geometrie ( Länge des Hebels) ist anders, wenn das Anlegen übers Seil erfolgt und nicht über den Nachsteller.

marsupi, Thursday, 21.11.2024, 19:34 (vor 1 Tag, 19 Stunden, 35 Min.) @ Horst

Danke schon mal.
Ich gucke mir das auf der Bühne an. Man muss das selbst sehen ;)

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 21.11.2024, 20:13 (vor 1 Tag, 18 Stunden, 56 Min.) @ marsupi

Es würde Sinn machen wenn du uns das Baujahr verraten würdest !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

marsupi, Thursday, 21.11.2024, 20:26 (vor 1 Tag, 18 Stunden, 43 Min.) @ Kangoo-Center -TML

Stimmt ;)

06/2004 1.6 16V
HSN: 3004
TSN: 16700P 9

So wie ich das sehe gibt es drei verschiedene Größen bei den Scheiben und die Klammern der Bremsbacken können auch unterschiedlich sein.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 21.11.2024, 21:22 (vor 1 Tag, 17 Stunden, 47 Min.) @ marsupi

Es gibt vorne nur eine Bremsscheibe für dich in 260 mm . Wenn der Zubehör da wieder mal was anderes sagt , dann habens da was falsch gemacht , was aber wie so oft der Fall ist .
Beläge gibts auch nur eine Sorte . Die mit den runden Enden .
Die Backen hinten gabs mal von Lucas / Bosch und Bendix . Was der Franzose gerade irgendwo günstig eingekauft hatte .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Horst, Friday, 22.11.2024, 08:26 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 44 Min.) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Horst, Friday, 22.11.2024, 08:44

Es gibt vorne nur eine Bremsscheibe für dich in 260 mm . Wenn der Zubehör da wieder mal was anderes sagt , dann habens da was falsch gemacht , was aber wie so oft der Fall ist .
Beläge gibts auch nur eine Sorte . Die mit den runden Enden .
Die Backen hinten gabs mal von Lucas / Bosch und Bendix . Was der Franzose gerade irgendwo günstig eingekauft hatte .

Es gab den G1 durchaus auch mit 238mm und 13 Zoll Felgen. Dann ohne ABS.
Kangoo-Oma hatte so einen..
Aber halt älter
https://forum.mykangoo.de/index.php?id=210424
und die waren auch recht wenig verbreitet.
https://forum.mykangoo.de/index.php?mode=thread&id=241655

Der hatte dann auch den Bremskraftregler drin, notwendig Wegen den dem fehlendem ABS
https://forum.mykangoo.de/index.php?id=209242

Aber TML hat natürlich recht, hier bei marsupi ist die Sache eindeutig, und garantiert keine 238 Scheiben.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 22.11.2024, 12:26 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 44 Min.) @ Horst

Genau Horst , die ersten Kangoos hatten wirklich nur 238er Scheiben .
Witziger Weise hatten das die Maxis auch . Auch noch später ! Hab die immer gleich auf die 260er Scheiben umgebaut . Dazu brauchts dann aber auch den größeren Sattelträger .

--

Horst, Friday, 22.11.2024, 12:45 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 24 Min.) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Horst, Friday, 22.11.2024, 12:58

Genau Horst , die ersten Kangoos hatten wirklich nur 238er Scheiben .
Witziger Weise hatten das die Maxis auch . Auch noch später ! Hab die immer gleich auf die 260er Scheiben umgebaut . Dazu brauchts dann aber auch den größeren Sattelträger .

Und ganz am Ende scheint es welche gegeben zu haben, bei denen die 260er Scheiben vorne ohne Innenbelüftung waren.
Zumindest gab es hier den Fall, wobei ob das wirklich stimmt... kam damals ja keine vollständige Reaktion meht
Könnte also auch Quatsch gewesen sein

https://forum.mykangoo.de/index.php?id=280313

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 22.11.2024, 16:02 (vor 23 Stunden, 7 Minuten) @ Horst

Also ich habe in den 26 Jahren was es den Kangoo nun gibt , noch keinen einzigen gesehen der vorne volle Bremsscheiben hatte .
Es ist natürlich nicht ausgeschlossen das der Kangoo ein Reimport aus Timbugtu war und bei den Modellen eine volle Scheibe verbaut wurde . ;-)

--

Problem gelöst

marsupi, Friday, 22.11.2024, 16:06 (vor 23 Stunden, 3 Minuten) @ Kangoo-Center -TML

Der große Teilehändler hat die richtigen Teile gefunden und sogar auf Lager gehabt. Vorne ist also alles gut. Hinten hat sich ein Bremszylinder verabschiedet. Da war der Ersatz natürlich sehr viel einfacher.
Kommt dann morgen noch rein und dann Nachprüfung.

Danke an alle!

marsupi

RSS-Feed dieser Diskussion