KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Modernes Radio im Kangoo 1 Ph2 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

blowfeld @, Berlin, Tuesday, 26.11.2024, 10:02 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 40 Min.)

Hallo liebe Mitmenschen,
nach einigen lieblosen Jahren mit einem VW bin ich nun wieder zum Kangoo zurück und täglich fasziniert, dass ich in diesem lauteren, durstigeren und holperigen Auto viel entspannter als in anderen Autos unterwegs bin.
Nur eins würde ich gern bald wechseln: Das Originalradio, das von 10 angebotenen CDs mal eine annimmt und mit USB-Sticks nichts anzufangen weiss.
Vielleicht beantwortet mir jemand hierzu folgende Fragen:
Es gibt einige Radios, die hierfür in Frage kommen und mit einem Adapter mit der Lenkradfernbedienung verbunden werden können, richtig?
Hat jemand mit einem solchen Radio (CD muss nicht sein, aber USB-Buchse unbedingt) schon gute Erfahrungen gemacht - für eine Modellangabe wäre ich dankbar.
Ist es richtig, dass es kein modernes Radio für den Kangoo 1 gibt, das mit dem abgesetzten Display zusammen arbeitet?
Ist es sinnvoll, sich nach anderen Lautsprechern für das Armaturenbrett zwecks Klangverbesserung umzuschauen? Wenn ja, gibt es empfehlenswerte Produkte?
Ich bedanke mich im voraus für konstruktive Antworten. :-)

Modernes Radio im Kangoo 1 Ph2

Schrauber, Tuesday, 26.11.2024, 13:38 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 4 Min.) @ blowfeld

Ich hatte in meinen Kangoos ein selbsteingebautes Radio ohne Lenkradfernbedienung, ich habe damals gezielt ein Modell ausgesucht, das einen Drehknopf für die Lautstärke hat. In meinem Dokker war dann schon ein Radio mit Lenkradfernbedienung drin, die hat mich im Vergleich mit dem Drehknopf nur genervt. Ich habe also ganz schnell mein Radio aus dem Kangoo übernommen. Wenn du auf die Lenkradfernbedienung verzichtest, bist du auch viel freier in der Auswahl des Radios!

Die kleinen Lautsprecher im Armaturenbrett sind brauchbar für den Stereo-Effekt, Sound kriegt man da aber auch mit anderen Lautsprechern nicht, weil der Platz einfach nicht ausreicht um tiefe Töne zu erzeugen. Ich habe mir damals zusätzlich Dreiwege-Lautsprecher in Holzgehäuse eingebaut und unter den Fahrer- und Beifahrersitz gelegt, damit war ich dann zufrieden.

[image]

Mein Sohn hat das später für sich um einen Subwoofer im Kofferraum erweitert, das kommt natürlich noch besser, braucht aber auch Platz.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

RSS-Feed dieser Diskussion