KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Scheibenwischer geht nur in Verbindung mit Blinker (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

BastelRudi, Monday, 02.12.2024, 09:33 (vor 24 Tagen)

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten bei meinem Kangoo 2, Bj. 2008.
Der Scheibenwischer funktioniert nur, wenn ich einmal kurz den Blinkerhebel betätige.
Hat einer von Euch eine Idee wo dran das liegen kann?
Ich bin auch auf der Suche nach einem Schaltplan für den Kangoo 2, kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß
Rudi

Scheibenwischer geht nur in Verbindung mit Blinker

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 02.12.2024, 12:14 (vor 24 Tagen) @ BastelRudi

Bei der Verkabelung der beiden Schalter war ein elektrisches Genie am Werk . ;-)

Beide Schalter werden per Stecker rechts am Wischerschalter angesteckt . Von da aus gehen dann unter dem Lenkrad 10 kleine dünne rote Käbelchen rüber zum Blinkerschalter .

Mach die Lenkradverkleidung ab , dann siehst du die Kabelage . Da könnte der Fehler sein das die Kabel an dem Miniaturstecker rechts und links nicht mehr richtig sitzen oder schlechten Kontakt haben .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

BastelRudi, Tuesday, 03.12.2024, 13:25 (vor 23 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke für den Tipp.:-)
Ich werde dann am Wochenende mal mein Werkzeug auspacken ;-)
Falls noch jemand einen Schaltplan hat, damit ich weiß, wo ich was messen kann, das wäre doppelt cool.

Gruß
Rudi

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 03.12.2024, 16:19 (vor 23 Tagen) @ BastelRudi

Du brauchst ansich nur einen 20er Torx Schraubendreher .
Einen Schaltplan wirds für die interne Verkabelung der 2 Schalter wohl nicht geben .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

BastelRudi, Friday, 06.12.2024, 22:07 (vor 20 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Es war tatsächlich ein Kabelbruch am Stecker des Blinker/Lichtschalter. [image]
Weil der Stecker bei jedem Blinkvorgang bewegt wird, ist der Kabelbruch eigentlich vorprogrammiert. Es wundert mich, das es so lange gehalten hat.
Noch mal vielen Dank für den guten Tipp.

Gruß Rudi

Moselaner, Wednesday, 04.12.2024, 07:43 (vor 22 Tagen) @ BastelRudi

Das hatte ich auch mal. Im Ergebnis war, dass der Lenkstockschalter (bei mir links der Hebel wo man blinkt) kaputt war. Der Wechsel ist kein Problem. Dauert max. 30-45 min.
Natürlich könnte es auch "nur" ein Kabelbruch oder -wackler sein.

--
Kangoo II, Bj. 2012, 1,5 dci

RSS-Feed dieser Diskussion