Ich hänge mich hier mal ran.
Unser 1.5cdi 190,000km EZ2012 springt nur bei den aktuellen frostigen Temperaturen schlecht an. Gestern meldete er während der Fahrt ESP Einspritzung prüfen oder sowas. Allerdings lief der Motor wie gewohnt! Diese Meldung hatten wir vergangene Winter schon einmal, in Verbindung mit schlechter Gasannahme, speziell an Bergfahrten. Allerdings viel mir eine schlecht gefüllte Kraftstoffleitung "nach" dem Filter auf! Prüfte den Dieselfilter durch aufdrehen der Ablassschraube, es lief kein Diesel raus, weshalb er getauscht wurde. Aufgetaut lief der Filter aus und es kam, wie erwartet, viel Wasser mit. Aktuell läuft Diesel aus dem Filter wen ich die Ablassschraube öffne. Beim ersten morgentlichen Kaltstart orgelt er gefühlt endlos, bis er endlich anspringt. Ich vermute fehlender Raildruck, nur wodurch? Injektoren zu hohe RL Menge? Drucksteller O-Ringe undicht? irgendein Temperatur- oder Drucksensor? Die HDP mag ich auschließen, da er volle Leistung liefert. Helfen hier Erfahrungswerte von Reault Diesel Schrauber oder doch nur der PC? Die Handpumpe und zugehörige Leitung scheint dicht zu sein, kein Diesel Geruch. Kraftstoffpumpe sehe ich auch nicht wirklich, er liefert volle Leistung. Wen nur der PC hilft, welche Codierung benötigt das OBD 2 Kabel? Und welche Software ist zu empfehlen? Oder ist zufällig ein Schrauber aus dem Raum Augsburg hier? VG