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Kupplung: Renault Kangoo 1.5 dCi (2010, 86 PS, 223k km) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ichtestenurmal, (vor 24 Tagen)

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einen gebrauchten Wagen gekauft, der anfangs einwandfrei lief. (Bitte nicht in meinen Thread dazu schauen ;-))

Nach den ersten problemlosen Reisen trat jedoch ein Problem mit der Kupplung auf.

Hier die Details:
Am Donnerstagmorgen wollte ich zur Arbeit fahren, die ersten 500 Meter und zwei Anfahrvorgänge funktionierten problemlos.
Plötzlich wurde das Kupplungspedal steinhart und ließ sich nicht mehr drücken.
Der ADAC hat nachgesehen, ob Flüssigkeit ausgelaufen ist – das war nicht der Fall – und hat mich abgeschleppt. Jetzt steht das Auto.

Mittlerweile hat sich das Verhalten geändert: Die Kupplung ist nicht mehr felsenfest, aber wenn ich sie drücke, sackt das Pedal komplett bis zum Boden. Hebe ich es leicht an, bleibt es oben, aber beim nächsten Drücken fällt es wieder runter.

Meine Fragen an euch:
Was könnte die Ursache für dieses Problem sein? Könnte es am Kupplungszylinder (Haupt- oder Nehmerzylinder), an der Hydraulik oder an einem anderen Bauteil liegen?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Was kostet eine Reparatur in der Werkstatt, und gibt es Alternativen wie den Austausch einzelner Komponenten?

Kann ich das Problem selbst beheben? Ist es möglich, die Reparatur mit etwas handwerklichem Geschick selbst durchzuführen, oder sollte ich lieber eine Fachwerkstatt aufsuchen?

Abschlepphaken: Welcher Abschlepphaken passt zu meinem Fahrzeug? Ich möchte vorbereitet sein, falls ich den Wagen erneut bewegen muss.

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!

Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich mit solchen Problemen aus.

Vielen Dank im Voraus! 😊 Ich freue mich auf eure Antworten und Ratschläge!
Viele Grüße

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Kupplung: Renault Kangoo 1.5 dCi (2010, 86 PS, 223k km)

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 24 Tagen) @ ichtestenurmal

Sorry nicht falsch verstehen , aber wenn du schon nach dem popeligen Abschlepphaken fragen mußt , rate ich dir die Finger von dem Auto zu lassen !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kupplung: Renault Kangoo 1.5 dCi (2010, 86 PS, 223k km)

Mc Stender, Hamburg, (vor 24 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Sorry nicht falsch verstehen , aber wenn du schon nach dem popeligen Abschlepphaken fragen mußt , rate ich dir die Finger von dem Auto zu lassen !

Hmmm.
Gekauft ist gekauft ?

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

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Kupplung: Renault Kangoo 1.5 dCi (2010, 86 PS, 223k km)

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 23 Tagen) @ Mc Stender

Ich meinte nicht kaufen , sondern von etwaigen Selbstreparatur Versuchen .
Er spricht auch komplett in Rätzeln .
Da rostet auch kein Kolben wegen Wasser in der Flüssigkeit fest .
Habts Ihr solch einen Geber und Nehmer Zylinder schon mal zerlegt ? Ich schon ....
Getriebe raus und nachsehen .... alles andere ist Kaffeesatz lesen !

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Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kupplung: Renault Kangoo 1.5 dCi (2010, 86 PS, 223k km)

ichtestenurmal, (vor 24 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich hätte das einfach weglassen sollen aber nnaja was habe ich erwartet....


Also erster Check:
Kupplung arbeitet noch und pumpt aber der Wagen nimmt die kupplung dauerhaft als gepresst an, also der Kolben steckt im getriebe ob wohl die kupplung abgesteckt frei nutzbar ist


Vielleicht kann jetzt wer helfen

Kupplung: Renault Kangoo 1.5 dCi (2010, 86 PS, 223k km)

Mc Stender, Hamburg, (vor 24 Tagen) @ ichtestenurmal

Hallo,
ich komme bei deinem Getipper nicht hinterher / mit.

Hast Du das Getriebe vom Motor getrennt um Dir die Kupplung / Nehmerzylinder anzuschauen ?

Oder wie / woher hast Du deine "Erkenntnisse".

Ursache wird wie immer sein.
Flüssigkeit nie ersetzt, daher Wasser vorhanden.
Und nun Kolben fest.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kupplung: Renault Kangoo 1.5 dCi (2010, 86 PS, 223k km)

ichtestenurmal, (vor 23 Tagen) @ Mc Stender

Ja genau das habe ich gemacht.

Kann ich die Flüssigkeit erneuern und den Kolben einfach lösen und wieder in gang bringen oder muss ich hier alles wechseln?

Kupplung: Renault Kangoo 1.5 dCi (2010, 86 PS, 223k km)

biggi, (vor 23 Tagen) @ ichtestenurmal

Dein Ernst?

Neumachen, weil das Rostproblem (wenn es denn Rost ist) damit nicht gelöst ist. (Ist ja kein Bremssattel, den man zerlegt, entrostet, neuer Dichtsatz, abgefettet....) Der "Rost" ist noch da, nur jetzt gelöst, sammelt sich dann wieder irgendwo.....) . Ist also alles nur eine Frage der Zeit, bis wieder fest, und oder undicht.. Das Ausrücklager selbst/an sich hat auch ggf. schon die 223 km runter.

Ist also alles nur eine Frage der Zeit, bis man da wieder ran muss.

Wenn ich es wäre würde ich auch gleich die Kupplung mit erneuer.
a) hat auch schon einiges gelaufen
b) die Frage ist, wie sehr hat die Kupplung auch durch die Schwergängigkeit gelitten (ist ggf. das gleiche wie immer mit Fuss auf der schleifenden Kupplung.

Zentralausrücker neu kostet so ab 30.-, Kupplungssatz mit Zentralsusrücker ab ca, 100.-.

Du hast alles auseinander... sind nur 8 bis 10 Schrauben mehr. Und damit wäre an der Baustelle ruhe.

Das würde ich zumindest so machen.

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Kupplung: Renault Kangoo 1.5 dCi (2010, 86 PS, 223k km)

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 23 Tagen) @ ichtestenurmal

Wir haben Dir abgeraten von dem Wagen. Und wir hatten Recht.
Wenn Du JETZT jeden Pfennig umdrehen musst: verscheuer den Karren.
An Geber und Nehmerzylinder für das Kupplungssystem sparen zu wollen ist Unfug.
Wenn die Abschleppöse fehlt, dann wurde sie benutzt. Das hat Gründe.
Die Wasserschäden die du damals beschrieben hast werden überall auftauchen.
Elektronik, Bremsanlage... Alles was im Wasser war.
Meine Meinung: Du hast nen Haufen Schrott gekauft. Entgegen jedem gesunden Menschenverstand.

Sorry.

Axel

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Kupplung: Renault Kangoo 1.5 dCi (2010, 86 PS, 223k km)

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 23 Tagen) @ Superaxel

Ach ja: UND??? Qualmt er jetzt nicht mehr und hat sich "erholt"?

Entschuldige die Boshaftigkeit.

Axel

Kupplung: Renault Kangoo 1.5 dCi (2010, 86 PS, 223k km)

Sir Ustinov, (vor 23 Tagen) @ Superaxel

Ach ja: UND??? Qualmt er jetzt nicht mehr und hat sich "erholt"?

Entschuldige die Boshaftigkeit.

Axel

Dafür muss man sich nicht entschuldigen. Wer abgesoffene Autos aus dem Ahrtal kauft, muss mit der Boshaftigkeit anderer rechnen.

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Kupplung: Renault Kangoo 1.5 dCi (2010, 86 PS, 223k km)

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 23 Tagen) @ Sir Ustinov

Ich hab einige abgesoffene Fahrzeuge gesehen aus dem Sauerland, die am selben Tag volliefen. Und ich hab gesehen, was da für eine Suppe aus dem Motorblöcken respektive den Ölwannen lief. Das waren Oldtimer, ohne Elektronik. Und ich weiss was auch mich zukäme.

Hier ists einfach blauäugig ohne Ende und es winkt der Totalverlust. Und ich frag mich warum zum Geier man eine erfahrene Community erst frägt und dann deren Rat in den Wind schlägt. Nur um letztlich mit genau dem dazustehen, was alle prognostiziert haben.

Axel

Kupplung: Renault Kangoo 1.5 dCi (2010, 86 PS, 223k km)

Mc Stender, Hamburg, (vor 23 Tagen) @ Superaxel

Ich hab einige abgesoffene Fahrzeuge gesehen aus dem Sauerland, die am selben Tag volliefen. Und ich hab gesehen, was da für eine Suppe aus dem Motorblöcken respektive den Ölwannen lief. Das waren Oldtimer, ohne Elektronik. Und ich weiss was auch mich zukäme.

Hier ists einfach blauäugig ohne Ende und es winkt der Totalverlust. Und ich frag mich warum zum Geier man eine erfahrene Community erst frägt und dann deren Rat in den Wind schlägt. Nur um letztlich mit genau dem dazustehen, was alle prognostiziert haben.

Axel


Hallo,
nur ?
Was willst Du denn machen, wenn Du "Besseres" oder gar "Neues" schlicht nicht bezahlen kannst.

Und, in die Rubrik "Raketentechnik", gehört das wahrlich nicht

Jedoch sollte wirklich nicht am falschen Ende gespart werden.
Gerade der Kupplungszylinder ist nun nicht in 5 Minuten getauscht.

Und wenn schon der ganze Aufstand, dann bitte mit neuen Teilen zusammen.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

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Kupplung: Renault Kangoo 1.5 dCi (2010, 86 PS, 223k km)

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 22 Tagen) @ Mc Stender

Wenn Du als Unerfahrener oder Nichtschrauber einen Wagen mit Wasserschaden kaufst, weil Du Dir einen ohne Wasserschaden nicht leisten kannst, dann bist Du schief gewickelt. Das ist wie der Katze den Schwanz abschneiden: Scheibe für Scheibe kann doch nicht so weh tun wie alles auf einmal?!? Weil ich nur wenig Geld hab schmeiss ich das bißchen was ich habe sehenden Auges weg?!?

Axel

Kupplung: Renault Kangoo 1.5 dCi (2010, 86 PS, 223k km)

ichtestenurmal, (vor 23 Tagen) @ Superaxel

Ja Qualm ist nahezu weg, habe Inhektoren reiniger genommen und danach nochmal diesel additiv

Kupplung: Renault Kangoo 1.5 dCi (2010, 86 PS, 223k km)

ichtestenurmal, (vor 23 Tagen) @ ichtestenurmal

So habe heute dann eine neue Kupplung verbaut und es lag wirklich am rost. Habe leider nicht mehr hier rein geschaut aber ja ich habe direkt alles getauscht und es läuft wieder

Jetzt noch über Nacht alles entlüften lassen und morgen kann ich wieder fahren

Jetzt suche ich nach einem Vorglüh Relais um das auch vielleicht noch zu wechseln aber erstmal messen morgen


Danke für eure Hilfe zwinkersmiley

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