KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 2 Langversion Schiebetür wird allmählich schwergängig (Plauderei)

sportbiber2 @, Saturday, 14.12.2024, 16:55 (vor 13 Tagen)

Moin allerseits,

bei unserem Grand Kangoo wird die rechte, öfter genutzte Schiebetür langsam immer schwergängiger, so dass unsere Tochter die manchmal nicht alleine zugeschoben kriegt.

Gibt es da Stellen, die sich sinnvoll abschmieren lassen? Geht das ohne Zerlegen?

Danke für Tipps!

PS: Hab hier im Forum nicht viel dazu gefunden :-(

Kangoo 2 Langversion Schiebetür wird allmählich schwergängig

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 14.12.2024, 20:30 (vor 13 Tagen) @ sportbiber2

Vermutlich sind die Rollen unten und Mitte fest , verschlissen oder halt nicht mehr wie es sein soll . Abschmieren nützt da nix wenn die Rolle nicht mehr rollt .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

sportbiber2 @, Saturday, 14.12.2024, 21:07 (vor 13 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke für die Antwort!
Gibt es da irgendwo ne Anleitung für den Tausch oder ist das nicht DIY-tauglich?
Welche Ersatzteile brauche ich?

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 14.12.2024, 21:38 (vor 13 Tagen) @ sportbiber2

Danke für die Antwort!
Gibt es da irgendwo ne Anleitung für den Tausch oder ist das nicht DIY-tauglich?

Hallo,
an meinem G1 waren es die Lager der Hebel. Die waren ausgesprochen Dankbar für einige Tropfen Öl.

Dann rastet die Tür wieder "Offen" ein und löste sich wieder.
Und beim Schließen klappte die Tür wieder geschmeidig ein.

Der "Rasthebel" ist unten, der Hebel zum Schließen auf der Schloßhöhe hinten.
Wie getippert, am G1.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 15.12.2024, 06:17 (vor 12 Tagen) @ sportbiber2

Erst mal nachsehen obs überhaupt an den Rollen liegt .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 15.12.2024, 09:50 (vor 12 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Erst mal nachsehen obs überhaupt an den Rollen liegt .

Eben.
Ich war auch Überrascht. Von wenigen Tropfen Öl an die "Richtige" Stelle. :-D

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Sunday, 15.12.2024, 21:02 (vor 12 Tagen) @ Mc Stender

genau!
ein tröpfchen öl kostet nix und wirkt oft wunder, das wissen alle radfahrer.....
und auch an allen schlössern, schubladen, türklinken ist die schmierung das a und o.
seife u spüli schmieren gelegentlich auch gut...
und wenn man rollen sehen kann erkennt man auch ob sie noch rund sind oder zerbröseln.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

sportbiber2 @, Saturday, 21.12.2024, 17:46 (vor 6 Tagen) @ kangoofahrer

Dann werde ich mal die Rollen suchen und erstmal ölen.

Den dreiteiligen Rollenführungssatz habe ich schon gefunden, kostet ja nicht die Welt. Ist der Tausch, so er denn nötig wird, zuhause machbar oder brauche ich eine Bühne und Spezialwerkzeug?

tidi, Sunday, 15.12.2024, 11:30 (vor 12 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo zusammen,

das ist bei meinem Grand Kangoo (EZ 05/2013) nicht anders und die Türen waren auch schon beim Kauf 2018 schon deutlich schwergängiger als die unseres G1 Ph2 mit EZ 08/2007.

Die Rollen am G1 sind trotz Alters und Laufleistung (293 tkm) immer noch leichtgängig.

Vielleicht hat Renault am falschen Ende gespart - oder verzieht sich der verlängerte Grand?

Einen schönen 3. Advent wünscht

Tim

DerFrosch, Bremervörde, Wednesday, 18.12.2024, 21:15 (vor 9 Tagen) @ tidi

also wenn bei meinem etwas schwer geht nehme ich eine Sprühflasche Silikon und spüh das einfach ein,
gibt keine häßlichen Ölflecken auf dem Pflaster.

Und wenn es dann nicht besser wird frage ich hier im Forum mal nach.

--
Beuteltier Maxi Blechklasse,2 Sitze, 2019, ein Airbag, 1,5 L Diesel 110 PS Euro 6 " Reimport " aus Östereich. Kein TFL.

Edersee 2016
Edersee 2017
Edersee 2018
Edersee 2019

RSS-Feed dieser Diskussion