KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Renault Kangoo 2002 Wassertemperatur (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

le.je, Monday, 16.12.2024, 22:42 (vor 5 Tagen)

Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen Kangoo aus 2002 mit 58PS. Die Anzeige der Wassertemperatur steigt ausschließlich leicht im Stand bzw. im Stau und bleibt sonst bei „0“. Den Temperatursensor habe ich bereits getauscht. Ein Neues Thermostat liegt schon bereit für den Einbau. Das möchte ich aber erst tauschen, wenn ich wirklich weiß, dass das die Fehlerquelle sein könnte. Motor und Kühlwasserschläuche werden gefühlt warm. Könnte das Thermostat hierfür verantwortlich sein oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
(Ich gehe mal nicht davon aus, dass damals bei Renault die Anzeige erst bei überhöhter Betriebstemperatur steigt? Immerhin hat die Anzeige keine Skala)

Vielen Dank im Voraus für Tipps.

Renault Kangoo 2002 Wassertemperatur

delassi ⌂, Aschaffenburg, Tuesday, 17.12.2024, 00:17 (vor 5 Tagen) @ le.je

Hallo le.je

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 58PS von 1998.
Ich habe das Thermostat getauscht und das Problem war gelöst.

--
Kangoo II Express 1,5dci 66KW 3333 AXG FW18 07/2014 131000km
VIN: VF1FW18B550042615
Kangoo Rapid PH1 1,2RN 43KW 05/1998 verk.
Kangoo PH2 1,5dci 60KW 04/2003 verk.

Unsere Beuteltiere

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Tuesday, 17.12.2024, 00:21 (vor 5 Tagen) @ le.je

hallo!
mach mal bild v armaturenbrett/anzeige.
ich hatte vor einigen jahren auch einen 58ps 1,2l benziner ez98, der hatte eine skala und einen "roten bereich" an der kühlwasseranzeige.
auch meine dieselkangoos hatten alle eine skala, die anzeige/der zeiger steht bei warmem motor in der mitte.
mal nach dem kühlwasserbehälter/füllstand geschaut?

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 17.12.2024, 08:39 (vor 5 Tagen) @ le.je

Vielen Dank im Voraus für Tipps.

Hallo,
seit ewigen Zeiten hast Du 2 Kreisläufe.
Ist der Motor kalt, ist der Kühler (und damit die Kühlwasserschläuche) draußen vor.

Lass also "Warm-Laufen" und werden die Schläuche zum Kühler mit Warm ....
Hast Du deinen Fehler = Thermostat.

Erst "richtig" Warm, darf Wasser zum Kühler. Das regelt der Thermostat.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Tuesday, 17.12.2024, 11:22 (vor 5 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von kangoofahrer, Tuesday, 17.12.2024, 11:36

also erst muss der motor warm laufen, nach erreichen der zieltemperatur schaltet thermostat auf kühlkreislauf, dann erst wird der kühler warm. ... und die innenraumheizung/gebläse heizt auch erst dann?
die anzeige im armaturenbrett, zeigt die an wie warm der motor ist oder erst wenn der kühlerkreislauf arbeitet?

ich habe seit kurzem das problem, heizung wird nach ca 5km warm, heizt, anzeige steht am ende in der mitte.
stunde später auf der rückfahrt kommt nur kalte luft, obwohl die anzeige wie gewohnt in der mitte steht, also warm zeigt.

ist das wasser das im motor zirkuliert und das was im kühler ist das selbe wasser?
also dann auch das was ich im plastikbehälter auffüllen kann?
dann also alles ein kreislauf u ein wasser, nur der thermostat hält es bei kaltem motor im motor zurück?

--
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 17.12.2024, 15:45 (vor 5 Tagen) @ kangoofahrer

also erst muss der motor warm laufen, nach erreichen der zieltemperatur schaltet thermostat auf kühlkreislauf, dann erst wird der kühler warm. ... und die innenraumheizung/gebläse heizt auch erst dann?

Der Innenraumkühler ist gleich Motortemperatur.
Der Kühler vorm Bauch sollte erst später "Warm" werden. Ab ca. 65° macht der Thermostat erst auf.

die anzeige im armaturenbrett, zeigt die an wie warm der motor ist oder erst wenn der kühlerkreislauf arbeitet?

Motor, kleiner Kreis.

ist das wasser das im motor zirkuliert und das was im kühler ist das selbe wasser?
also dann auch das was ich im plastikbehälter auffüllen kann?

Ja.

dann also alles ein kreislauf u ein wasser, nur der thermostat hält es bei kaltem motor im motor zurück?

So ist es.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Kleiner Kreis über den Innenraumkühler.
Großer Kreis über den "Richtigen" Kühler. Ab ca. 65°. Das regelt der (Wasser) Thermostat.

--

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Tuesday, 17.12.2024, 17:43 (vor 5 Tagen) @ Mc Stender

und wenn alles nix nützt geht dann noch der grosse bug-propeller an.....

--
alexander

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Wednesday, 18.12.2024, 17:57 (vor 4 Tagen) @ kangoofahrer

nachdem mein diesel heute auf der rückfahrt vom einkauf mal wieder kalt wurde (heizung) obwohl die anzeige auf warm stand hab ich spasshalber mal die haube geöffnet, kühler u schlauch kalt, den wassertank geöffnet, kurz gezischt u gedampft, kein wasser zu sehen, hab einen guten halben liter reingekippt der da rumstand.
frage: heizt er schneller wenn der wasserstand auf minimum steht oder ist maximum besser?
vor 3 jahren hatte ich einen 1,2l 58ps benziner, da musste ich im zweiten jahr regelmässig einen liter auffüllen, da stand die anzeige oft im roten bereich und die rote lampe ging an wenn er wasser-durst hatte, was vermutl an der z-kopf-dichtung lag.
mein derz. diesel zeigt aber keinerlei überhitzung an, steht immer i d mitte sobald er nach ca 5km warm wird.

--
alexander

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 18.12.2024, 18:57 (vor 4 Tagen) @ kangoofahrer

hab einen guten halben liter reingekippt der da rumstand.

Hallo,
und dann noch Frostschutz hinterher ????

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ohne Wasser, keine Heizung. Schon klar. Oder ?
Was aber viel Wichtiger ist, keine Kühlung für den Motor.

--

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Wednesday, 18.12.2024, 19:36 (vor 4 Tagen) @ Mc Stender

frost gibts hier selten trotz mittelgebirge 330 meter.
klar das wasser ist das wärmetransportmedium.
wenns dem motor zu heiss wird sollte was rotes leuchten und die t-anzeige nach oben gehen...

--
alexander

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 18.12.2024, 20:14 (vor 4 Tagen) @ kangoofahrer

frost gibts hier selten trotz mittelgebirge 330 meter.

Äh, Du weist schon, das einmal Einfrieren Dir den Motorblock sprengt ?
Und auch die Wasserpumpe braucht etwas schmierung. Wie der Motorblock Konservierung.

Alles Dinge vom Frostschutz.

Und Kalk = Leitungswasser ..... mag die Dichtung der Wasserpumpe / Motorblock als Ablagerung gerne.

Daher wird ja auch Dest-Wasser = Entmineralisiertes mit Frostschutz empfohlen.
Bestimmt net aus Jux.

Gruß
Mc Stender

--

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, Saturday, 21.12.2024, 07:58 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 35 Min.) @ Mc Stender

mag mich knapp zu erinnern bei mir wars ein Haarriss am Thermostatgehäuse.
wenn das Kühlerwasser kalt war war dieser dicht bei bei warmen Motor siffte der fröhlich vor sich hin, dies natürlich im Winter wenn du ständig die Haube aufziehst. Denke Du verlierst Kühlerwasser und Deine Probleme sind die folge von dem. Kümmere Dich wo das Kühlwasser hin geht, wenn dicht funktioniert auch die Anzeige und Heizung wieder.
Gruss Guido / Helvetier

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Sunday, 22.12.2024, 01:04 (vor 8 Stunden, 29 Minuten) @ Mc Stender

hab heute nachmittag nochmal einen liter reingekippt, stand dann etwas über minimum.
hab hier kalkfreies bodenseewasser, was ich auch trinke.
war am abend wie immer einkaufen in der stadt und er wurde immer schön warm geheizt.
die temp-anzeige war heute eher etwas niedriger.
werde nun mal beobachten ob es so bleibt und was der wasserstand macht, ob verlust deutlich bemerkbar ist.
bei meinem früheren 58ps 1,2l benziner aus 98 machte sich der starke wasserverbrauch durch hohe temp-anzeige u rote lampe bemerkbar, musste oft auffüllen.
aber mein derz diesel zeigte immer temperatur in der mitte, so dass ich bis letzte woche nicht auf die idee kam nach dem wasserstand zu schauen.

--
alexander

RSS-Feed dieser Diskussion