KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Transponderring defekt? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Birgit, Dithmarschen SH, (vor 8 Tagen)

Liebes Kangoo-Forum
Ich habe mich vor Kurzem angemeldet und erhoffe mir eure Hilfe.
Seit 2000 bin ich begeisterte Kangoo-Fahrerin und habe im Forum auch schon gute Tips gefunden.
Seit 2009 fahre ich einen Kangoo G1PH2 1,5dci 62kw 84PS, Erstzulassung 24.10. 2006,
HSN:3333 TSN:ADJ, Fahrgestellnr.: VF1KCTGEF36552162, Fabrik. Nr.:UB34490.
Er kam letztes Jahr ohne Beanstandung durch den Tüv, hat jetzt 270.000km auf dem Buckel und
fährt/fuhr klasse!
Mein/sein Problem:
Neulich, eines morgens, sprang er nicht an. Batterie und Tank voll, Anlasser dreht, Sprit in der Leitung sichtbar. Tip von einem Bekannten: Probier den 2. Schlüssel. Da sprang er sofort an, mit dem 1. Schlüssel danach auch, danach mit beiden nicht mehr.
Das Licht der Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft rot, die Vorglühspirale wird nicht angezeigt.
Am 1. Schlüssel hingen immer einige Schlüssel, was, wie ich jetzt erfuhr, nicht gut für das Zündschloss sei...
Dann per ADAC zum Renaulthändler. Diagnose: Transponderring wahrscheinlich defekt.
OE Teilenr.: 8200 143 408. Dieses kl. Teil ist nicht mehr lieferbar und ein gebrauchtes hätten sie auch nicht.
Ich habe im Forum alle passenden Threads rauf und runter gelesen, versuche alles hier abzuarbeiten, bin aber natürlich ein Laie.
Alle elektrischen Funktionen wie Plip Verriegelung, Blinker,Licht, Wischer usw. funktionieren problemlos. Die Relais im Motorraum habe ich noch nicht geprüft, habe darin keine Erfahrung
von wegen durchmessen, ausser mal wackeln oder klopfen. Belegungsplan?
Der Kangoo steht auch nicht vor Ort.
Bei verschiedenen Autoteileshops ist das Teil leider nicht lieferbar. Auch bei B-Parts keine Treffer.
Hat jemand , z.B. vielleicht das Kangoo-Center-TML(da stehen so viele Kangoos), einen gebrauchten Transponderring oder kennt einen guten Schrottplatz mit Renault-PKW?
Woran erkenne ich einen passenden "Spender-Kangoo"? Irgendwo las oder hörte ich, man erkennt
es optisch am Himmel zwischen den Sonnenblenden. Antenne? Das kann ich aber nicht mehr nachvollziehen. Auch ist das Teil wohl in anderen Renault-Modellen, Clio2, Master2...?, verbaut.
Ich wohne in Dithmarschen/SH und würde mich über alle weiterführenden Antworten sehr freuen.
Es täte mir in der Seele weh, meinen guten, alten Kangoo aufgeben zu müssen. Er hat noch Tüv bis Okt. 25 (+ hoffentlich 2 Jahre).
Voller Hoffnung auf positive Antworten
LG Birgit

Transponderring defekt?

ingolf, B, (vor 8 Tagen) @ Birgit

Hallo,
der Transponderring ist ein im Kreis aufgewickelter lackierter Kupferdraht habe ich mal gesehen.
Der geht erstmal nicht wirklich kaputt aber sein Widerstand sinkt, wenn die Isolation beschädigt ist und steigt wenn er unterbrochen oder der Stecker gammelig ist. Beim Auslesen mit CLIP unterscheidet sich die Fehlermeldung. Mit dem "normalem" Widerstand und der Anzahl der Windungen sollte der Elektroniker die Ringantenne nachfertigen können.
Grüße Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Transponderring defekt?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 8 Tagen) @ Birgit

Die Reno Werkstatt schein hier mal inkompetent zu sein oder deine Aussagen stimmen nicht !
Beantworte bitte genau meine Fragen !
Was macht bzw zeigt die WFS Lampe ohne Zündschlüssel ?
Was mit eingestecktem Schlüssel und Zündung an ohne zu starten ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Transponderring defekt?

Mc Stender, Hamburg, (vor 8 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Beantworte bitte genau meine Fragen !
Was macht bzw zeigt die WFS Lampe ohne Zündschlüssel ?
Was mit eingestecktem Schlüssel und Zündung an ohne zu starten ?

Hallo,
und ansonsten Orakel ich nen alten OT-Sensor.
Also ne komplett andere Baustelle.

Aber bitte erst die WFS - Lampe beantworten.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Transponderring defekt?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 8 Tagen) @ Mc Stender

Den OT Sensor kannst du auch ausbauen , das interessiert die WFS nicht die Bohne .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Transponderring defekt?

Schrauber, (vor 7 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,
und ansonsten Orakel ich nen alten OT-Sensor.
Also ne komplett andere Baustelle.

Wenn es daran liegt, hilft es oft zumindest fürs erste, an der Steckverbindung am Sensor "rumzujuckeln"!

https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=OT-Geber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Transponderring defekt?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 7 Tagen) @ Schrauber

Das ändert aber alles nix daran das die WFS Lampe durchweg leuchtet und so lange das der Fall ist , spielt der OT Geber rein gar keine Rolle .

--

Transponderring defekt?

Birgit, Dithmarschen SH, (vor 8 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich habe zuerst die e-mails gelesen und per return beantwortet.
Sind sie angekommen? Sind das 2 unterschiedliche Bereiche?
Frage 1: kann ich erst morgen beantworten, da Kangoo nicht vor Ort.
Frage 2: Ich hätte gerne 2 Fotos hochgeladen, klappt nicht.
Ich versuche es in Worten:
Zuerst: Stop. , roter konstanter Punkt, Serv

---- , Tanksäule. , Motorzeichen stop

Batterie, Kanne , (!)

Etwas später:

Stop. , roter konstanter Punkt,-----

----- , ---- ,-----

Batterie, Kanne ,-----

Transponderring defekt?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 8 Tagen) @ Birgit

Deine Antwort ist zwar etwas kompliziert , aber ich lese daraus das die WFS Lampe permanent durchweg leuchtet wenn Zündung an .
Das heist das der / die Schlüssel von der WFS in der UCH über den Transponderring erkannt wurden . Wäre der Transponderringe defekt und würde die Schlüsseldaten der WFS nicht übermitteln , würde die WFS Lampe ganz hektisch blinken .
Der Transponderring ist somit in Ordnung , und der Reno Werkstatt mit " Flachzangen " besetzt . ;-) Wenn die in die Daten der WFS sehen würden Sie dieses auch erkennen können - müssen !
Dein Problem liegt vermutlich an der Stromversorgung des Motorsteuergerätes .
Kann dieses ausgelesen werden ?
Die durchweg rot leuchtende WFS Lampe sagt das der WFS Code vom Motorsteuergerät nicht empfangen wurde . Wenn das stromlos ist wird das auch schwierig .
Also die 2 kleinen Sicherungen vorn im Motorraum prüfen und auch den Crashschalter neben der Batterie mal drücken . Dann warten und probieren . Im dümmsten Fall hat sich die WFS aufgehängt .
Dann den Fehlerspeicher löschen , auch wenn kein Fehler gespeichert ist !!!
Das abarbeiten und Rückmeldung geben .

Einer Reno Werkstatt muß ich das Prozedere aber eigentlich nicht ...... *what*

--

Transponderring defekt?

Birgit, Dithmarschen SH, (vor 7 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Guten Morgen
Ich schaue heute erstmal, was ohne Zündschlüssel los ist, prüfe die Sicherungen und suche den Crashschalter. Der Kangoo steht privat, nicht bei einer Werkstatt. Als erstes damals hatte mein AutomechanikerBekannter versucht, den Fehler auszulesen. Es klappte nur eingeschränkt und deshalb sollte er zu Renault. Vielleicht frage ich auch nochmal direkt beim Werkstattmeister von Renault nach. Die Dame am Tresen hatte keine Auslesecodes und wollte mir auch die Teilenr. nicht geben.
Die sah ich zufällig auf einem handschriftl. Zettel
Hier ist alles recht weitläufig. Ich werde mich bemühen, alles abzuarbeiten. Es kann aber dauern.
Ich muss mich auch immer erstmal schlau machen, was wie funktioniert und wo was sitzt, denn ich bin kein Autoschrauber.
Danke für eure Hilfe und habt Geduld mit mir.

Ps.: und nichts gegen Flachzangen. Ich habe täglich Flachzangen, Rundzangen und andere hilfreich in Gebrauch.:-)

Transponderring defekt?

Birgit, Dithmarschen SH, (vor 6 Tagen) @ Birgit

Die WFS Lampe ohne Zündschlüssel ist aktiv, jedenfalls blinkt sie vor sich hin.

Transponderring defekt?

Birgit, Dithmarschen SH, (vor 6 Tagen) @ Birgit

Das Durchmessen fast aller Sicherungen(2 ganz kleine, 9 grössere) im Motorraum bei den Relais mit einem geliehenen Multimeter, ergab jeweils einen Piepton =es fließt Strom = heil. Wurde mir gesagt ?.
2 80iger Sicherungen, etwas abseits gelegen, auf der Höhe der Relais, kriegte ich nicht raus, möcht nichts kaputt machen.
Den OT-Geber, auch Kurbelwellensensor,hab ich vermutlich gefunden, den Crashschalter auch.
Nun möchte ich möglichst viele Ideen sammeln, um dann Dimitri zu bitten hinzufahren und die Dinge zu überprüfen. Er hat mal bei Renault gelernt.Er kann auch bedingt auslesen.
Auch muss noch ein Carport umgeräumt werden, damit im Trockenen gearbeitet werden kann.
Gruß Birgit

Transponderring defekt?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 6 Tagen) @ Birgit

Dann soll erzuerst das Motorsteuergerät auslesen .
Ist das nicht möglich , ist dieses ohne Strom und daher kann die WFS nicht durch laufen .
Also muß er die Stromversorgung vom Motorsteuergerät überprüfen .
Vermutlich mal wieder das besagte dünne rote Kabel vom Relais zum Steuergerät durch gefault .

--

RSS-Feed dieser Diskussion