KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Drosselklappengehäuse Kangoo Bj. 2000 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wanja, (vor 1 Tag, 5 Stunden, 23 Min.)

Hallo Kangoonauten, ich brauche euren Rat:

Mein Kangoo ist Bj. 2000 und es sieht so aus, als müsste jetzt das Drosselklappengehäuse (und evtl. der Luftfilter) gewechselt werden (fährt extrem langsam und macht ein schnarrendes bis pfeifendes Geräusch). In England haben mir alle Werkstätten (auch Renault) gesagt, dass mein Auto zu alt ist und sie die nicht mehr auslesen können, also wohl auch das neue Drosselklappengehäuse nicht einstellen können. Ich habe sie jetzt nach Deutschland zurück gefahren und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Das Ersatzteil an sich scheint ja nicht das Problem zu sein, sondern die Kompatibilität zum Auslesen.

Dieses Forum ist für mich in den letzten Jahren eine Goldgrube an guten Ratschlägen gewesen, ich verstehe von Autos/Kangoos nur so viel, wie ich in den letzten zwei, drei Jahren mit der alten Kiste an Erfahrung gesammelt habe. Deshalb dachte ich, ich frage mal um Rat.

Wahrscheinlich eine Bastlerwerkstatt finden, oder ist das in Deutschland nicht so ein großes Problem? Kann mir jemand eine Preisvorstellung geben, was in etwa auf mich zukommt? Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!


Grüße und Dank,
Wanja

Drosselklappengehäuse Kangoo Bj. 2000

Schlickrutscher, (vor 21 Stunden, 46 Minuten) @ Wanja

Hallo Wanja,

hilfreich wäre zunächst zu erfahren, um was für ein Motor-Modell es sich bei Deinem Auto handelt.

Unabhängig davon kann ich Dir schon mal von meinem Auto berichten: Es ist ein Benzinmotor-Kangoo (Bj. 2007) mit 1,6 l-16V-Motor. Den Wagen habe ich 2022 gekauft, und zum Kaufzeitpunkt leuchtete hin und wieder die Motor-Kontrolleuchte auf.

Ich habe daraufhin eine Inspektion durchgeführt und die "üblichen Verdächtigen" geprüft bzw. erneuert (Batterie, Masseband, Zündkerzen, Luftfilter, Steckverbinder des Gaspedalpotis, Steckverbinder und Sensoren im Motorraum usw.). Im Zuge der Inspektion habe ich auch die Drosselklappen-Einheit ausgebaut und gereinigt. Ferner habe ich die O-Ringe erneuert, die zwischen Drosselklappe und Luftfiltergehäuse sitzen.

Kurz gesagt: Ich habe zunächst mal alles gecheckt bzw. erneuert außer der Drosselklappen-Einheit selbst.

Trotzdem leuchtete die Motorkontrolleuchte weiter gelegentlich auf. Ab und zu stotterte auch der Motor bzw. verfiel in einen instabilen Leerlauf (rhythmisch sägendes Hochtouren bis auf 1.500...2.000 * 1/min). Eine Zeitlang wollte der Wagen auch nur noch im Notlaufmodus fahren (Höchstgeschwindigkeit 90 km/h).

Daraufhin koppelte ich zunächst die Batterie ab, erneuerte die Drosselklappen-Einheit und schloß dann die Batterie wieder an. Seitdem war Ruhe: Stabiler Motorlauf, kein Aufleuchten der Kontrolleuchte mehr, kein Notlaufmodus.

Das Erneuern der Drosselklappe war bei meinem Auto unproblematisch und funktionierte ohne "Auslesen". Denn die Bordelektronik bemerkte automatisch, daß eine neue Drosselklappe am Bordnetz angestöpselt worden war. Und indem ich meinen Kangoo direkt nach dem Start eine Weile im Leerlauf laufen ließ, lernte sich die neue Drosselklappe selbsttätig neu an.

Ich hatte das zuvor bereits bezogen auf den 1,6 l-Motor des Baujahrs 2007 so gelesen. Deshalb habe ich mich getraut, den Umbau einfach direkt durchzuführen und sodann auf die Kalibrier-Selbstheilungskräfte meines Autos zu vertrauen.

Es wird also darauf ankommen, ob auch in Deinem Auto die Elektronik in der Lage ist, eine neue Drosselklappe ohne Auslesen, Löschen oder Reset neu anzulernen. Um das abzuschätzen, wäre es wie gesagt hilfreich zu erfahren, welcher Motor bei Dir eingebaut ist.

Passende Drosselklappen-Angebote sind zu finden in dem großen-Online-Auktionshaus, aber natürlich auch beim örtlichen Kfz-Ersatzteilhandel.

Gutes Gelingen schon mal!

Schlickrutscher

Drosselklappengehäuse Kangoo Bj. 2000

Wanja, (vor 21 Stunden, 12 Minuten) @ Schlickrutscher

Moin Schlickrutscher,

Natürlich, wie nachlässig von mir!
Ich fahre einen Benziner Kangoo 1.2 Bj. 2000.

Habe bisher gelesen, dass es wohl bei Bj. älter als 2006 in vielen Werkstätten beim Auslesen zu Problemen kommt. Die Werkstatt in England hatte bereits ein Ersatzteil besorgt und konnte dieses (so habe ich es verstanden) nicht richtig ausrichten oder anpassen, da sie meine Elektronik nicht mehr auslesen konnten. Die Kontrollleuchte leuchtet an meinem Benziner, seit mir die Werkstatt vor etwa zwei Jahren die komplette Konsole ausgetauscht hat (gegen ein gebrauchtes Teil). Damals hiess es, das liege daran dass das gebrauchte Ersatzteil entgegen der Angaben des Verkäufers für einen Diesel war und ich solle die Lampe einfach ignorieren (TÜV hat es sogar abgeklebt damit 'das Blinken nicht so nervt' ). War mir lieber als eine defekte Motortemperatur-Anzeige und unzuverlässige Tankanzeige.

Ich weiss nicht genau, welche technischen Angaben noch nützlich sein könnten, schaue das aber natürlich alles gern auf meinem Scheinchen nach. Selber würde ich mich da nicht rantrauen, so viel verstehe ich von Autobastelei leider nicht.

Vielen Dank schonmal!

Avatar

Drosselklappengehäuse Kangoo Bj. 2000

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 19 Stunden, 31 Minuten) @ Wanja

1,2 mit 58 PS oder 1,2 16V mit 75 PS ?

Falls der 58 PSer mit Bowdenzug Drosselklappe oder elektrisch ?

Ein Bild vom Motorraum ?

Fehler auslesen bei Reno geht mit dem Clip nur noch ab ca. 2006 weil die alte " Borneo 1 " Oberfläche vom Clip von Reno nicht mehr unterstütz wird .
Wenn nun die Händler sich da keine Auswegmöglichkeit suchen , können die nix machen , was aber eigentlich sau blöd bis dumm von denen ist ! Mit ein wenig Googelei und Grips kann man den alten Clip Problemlos weiter laufen lassen .
Ich habe natürlich noch die Möglichkeit auch den alten Kangoo mit der originalen Software auszulesen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion