Diagnose Zylinderkopfdichtung? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo zusammen!
Nachdem mein guter 1.4er mir jahrelang treue Dienste erwiesen hat, scheint es ihn nun doch erwischt zu haben. Als ich eigentlich wegen etwas ganz anderem in den Motorraum geguckt habe, ist mir aufgefallen, dass der Kühlwasserstand schlagartig auf unterhalb Minimum gefallen war. Ein intuitiver Griff zum Öldeckel zeigte die gefürchtete Wasser-Öl-Emulsion, sowohl am Deckel, als auch im ganzen Einfüllstutzen. Bei warmem Motor dampft es leicht aus dem Stutzen. Auch am Ölpeilstab lässt sich Wassereintrag erkennen. (siehe Bilder)
Erster Gedanke: Mist, Zylinderkopfdichtung durch. Wäre ja nichts überraschendes beim E7J.
Bevor ich jetzt aber voreilig anfange, alles auseinander zu rupfen, möchte ich doch nochmal sichergehen, dass hier wirklich die Zylinderkopfdichtung das Problem ist.
Was mich zögern lässt ist Folgendes. Es scheint keinerlei Kühlwasser in die Brennräume zu gelangen, das Abgas ist völlig normal. Es muss also ausschließlich eine Leckage zwischen Kühl- und Ölkreislauf vorliegen.
Es ist aber nur Wasser im Öl, kein bisschen Öl im Wasser. Wie kann das sein, nachdem meines Wissens je nach Betriebszustand der Öldruck tendenziell höher sein sollte, als der Kühlwasserdruck?
Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit, wie Kühlwasser ins Öl gelangen kann?
Was vielleicht von Relevanz sein könnte:
- Kurz vor der Feststellung hat ein Marder meine Zündkabel zerfressen. Vielleicht hat der unbemerkt noch mehr zerlegt? Ich konnte allerdings keine äußerlichen Leckagen am Kühlsystem finden.
- in den letzten Wochen bin ich mehrfach Kurzstrecken bei Minusgraden gefahren. Ein ausführliches Warmfahren zu Testzwecken hat allerdings nur zu noch mehr Kühlwassereintrag geführt. Daher schließe ich aus, dass es sich nur um Kondenswasser handelt.
- Im Sommer habe ich Zahnriemen und Wasserpume gewechselt. Seitdem ist er aber fast sieben Monate und gute 6000 km problemlos gelaufen.
- Motor E7J634 aus einem Clio, ca. 170.000 km gelaufen
Was sagen eure Erfahrungen?
Diagnose eindeutig ZKD, oder kann es das Problem auch woanders herkommen?
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man das ganze noch genauer diagnostizieren kann?
Vielen Dank schonmal!
--
Kangoo KC0C 1.4, EZ 98 (übernommen von @Schrauber)
Originalmotor E7J780 getauscht gegen E7J634