Kangoo 4x4 ölt... (Plauderei)
Tach zusammen,
nachdem ich eigentlich mal eben nur den Zahnriemen mit der Wasserpumpe tauschen wollte, auch noch festgestellt, dass der Karren mittlerweile so richtig schön nach außen ölt.
Verbrauch etwa 1-1,5 Liter Öl auf den letzten 24.000 km innerhalb von 9 Monaten.
So wie es im Motorraum aussieht, ist das im vergangen Jahr wohl alles im selbigen gelandet.
Öl steht schön oben außen am Ventildeckel rund herum und läuft zum Krümmer runter und auch aus der Ölwanne kommt es wohl raus.
Schöne Arbeit.
Den ersten Wellendichtring an der Kurbelwelle hab ich mangels passendem Werkzeug schonmal verranzt, also steht das Auto nun und ich suche nun mal alle weiteren Teile, die es in dem Zuge lohnen auszutauschen und hoffe, dass man mir sagen kann, ob ich an alles denke, nicht dass ich nächste Woche das wieder nicht fertig bekomme.
Werkzeug für die Wellendichtringe habe ich mir jetzt mal das KS Tools zeug bestellt. Da sollte was dabei sein.
Ansonsten:
- Loctite 518 für den Ölabscheider und den Ventildeckel. Reicht da die kleine Tube mit 25ml? Oder Alternativen verwenden?
- 2x Wellendichtring für die Nockenwelle
- Dichtung für Thermostatgehäuse und gleichzeitig neues Thermostat mit Dichtung. Das alte Teil hat wohl auch seine beste Zeit hinter sich. Im Winter ohne Last bergab geht als mal die Temperatur im Display runter
- Ölwannendichtung. Ich weiß, dazu muss der Fahrschemel raus. Dazu weiterer Faden, weil auch hier mal wieder was gemacht werden muss und da nicht mehr viel fehlt.
Zum Glück wird es bald wieder warm mit 10 Grad. Die letzten Tage bei minus 4 waren echt unschön zum Schrauben.
Was habe ich an Teilen vergessen?
Zahnriemen-Kit liegt schon da, war auch fast fertig mit Einbauen bis zum Wellendichtring.