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Kangoo 4x4 ölt... (Plauderei)

Karnivorus, (vor 22 Tagen)

Tach zusammen,
nachdem ich eigentlich mal eben nur den Zahnriemen mit der Wasserpumpe tauschen wollte, auch noch festgestellt, dass der Karren mittlerweile so richtig schön nach außen ölt.
Verbrauch etwa 1-1,5 Liter Öl auf den letzten 24.000 km innerhalb von 9 Monaten.
So wie es im Motorraum aussieht, ist das im vergangen Jahr wohl alles im selbigen gelandet.

Öl steht schön oben außen am Ventildeckel rund herum und läuft zum Krümmer runter und auch aus der Ölwanne kommt es wohl raus.
Schöne Arbeit.

Den ersten Wellendichtring an der Kurbelwelle hab ich mangels passendem Werkzeug schonmal verranzt, also steht das Auto nun und ich suche nun mal alle weiteren Teile, die es in dem Zuge lohnen auszutauschen und hoffe, dass man mir sagen kann, ob ich an alles denke, nicht dass ich nächste Woche das wieder nicht fertig bekomme.

Werkzeug für die Wellendichtringe habe ich mir jetzt mal das KS Tools zeug bestellt. Da sollte was dabei sein.

Ansonsten:
- Loctite 518 für den Ölabscheider und den Ventildeckel. Reicht da die kleine Tube mit 25ml? Oder Alternativen verwenden?
- 2x Wellendichtring für die Nockenwelle
- Dichtung für Thermostatgehäuse und gleichzeitig neues Thermostat mit Dichtung. Das alte Teil hat wohl auch seine beste Zeit hinter sich. Im Winter ohne Last bergab geht als mal die Temperatur im Display runter


- Ölwannendichtung. Ich weiß, dazu muss der Fahrschemel raus. Dazu weiterer Faden, weil auch hier mal wieder was gemacht werden muss und da nicht mehr viel fehlt.


Zum Glück wird es bald wieder warm mit 10 Grad. Die letzten Tage bei minus 4 waren echt unschön zum Schrauben.

Was habe ich an Teilen vergessen?
Zahnriemen-Kit liegt schon da, war auch fast fertig mit Einbauen bis zum Wellendichtring.

Kangoo 4x4 ölt...

Karnivorus, (vor 17 Tagen) @ Karnivorus

Nachdem ich jetzt alles mal ausein habe und noch auf das loctite 518 warte kommt während des zerlegen der doofe Gedanke, dass das Problem evtl gar nicht die Ventildeckeldichtung ist, sondern evtl. das Öl aus dem Anschluss zwischen dem Ölabscheider und dem Luftfiltergehäuse kommt.
Also dieses kurze Gummi schläuchlein.
Jemand dazu eine Idee, ob man da was machen kann.
Wird bei der Montage ja einfach nur aufgesteckt.
Im Gehäuse war mal wieder alles voll mit Ölsuppe.

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Kangoo 4x4 ölt...

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 17 Tagen) @ Karnivorus

Die Ölsuppe im Ansauggehäuse ist bei dem Alter " normal " wenn Mann das so nennen kann .
Die 5 Dichtungen der Ansaugbrücke würde ich eh neu machen wenn es noch die alten sind .
https://www.ebay.de/itm/387751364388
Meist ist es wirklich der kleine Ventildeckel + der große . Wenn du die neu abdichtest kannst dir ja den Gummi genauer anschauen . Obs den überhaupt noch neu gibt ? Die Teilenummer raus suchen wird sicher " Lustig " !
Auf die Schnelle konnte ich nix finden !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo 4x4 ölt...

Karnivorus, (vor 17 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Die Befürchtung hatte ich leider auch, dass es diese Gummitülle nicht einzeln gibt.
An ähnlicher Stelle ist ja auch der Ölkanal im Kopf. Also beides möglich.

Die Gummisichtungen hatte ich vor wenigen Jahren einmal getauscht.

Kangoo 4x4 ölt...

Karnivorus, (vor 3 Tagen) @ Karnivorus

Der obere Teil ist fast erledigt.
Natürlich hat sich eine Dichtung der Ansaugbrücke gelöst....
Habe ich erst gemerkt, nachdem das Standgas dauerhaft bei 3 bis 4000 upm geregelt hat.

3 versuche hat es gedauert, bis das richtige loctite geliefert werden konnte, das auch nicht 5 Jahre über der Haltbarkeit lag.

Ab Mittwoch sollte dann auch der verlinkte Dichtungssatz geliefert sein und der Motor wieder richtig laufen.

Dann geht es nächste Woche an die Vorderachse und Ölwannendichtung.

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