Hi, habe jetzt mal gemessen.
14,45 V im Leerlauf ohne Verbraucher an.
12,9 V im Leerlauf mit Verbrauchern an.
Gemessen zwischen Minuspool Batterie gegen Motor(Metall nähe Anlasser)
53,3 mV
Denke das passt also.
OBD Leser angeschlossen und mal die Werte für die Lambdasonden ausgelesen.
![[image]](images/uploaded/2025031512034867d56ca4db351.jpg)
Sieht doch nach der Lambdasonde aus, werde die jetzt mal bestellen.
Hallo,
ja, denke ich auch.
Aber waren zwischen 14,45V und 12,9V 2-3 Minuten ?
12,9V sind eigendlich zu wenig und 14,45V eigendlich ein bischen viel. OK. Kann an der Kälte liegen.
Und erst dann (2-3 Minuten) auch zwischen Batterie Minus-Pol und Motorblock messen.
In einem weg, ist die Aussage fragwürdig, weil die Batterie powert und nicht die LIMA über´s Masseband 75 / 100 Ampere schiebt. Erst der Strom der LIMA bringt den Spannungsabfall über´s Masseband und damit den Widerstand zur Anzeige.
Bei meinem sind´s 20-30mV. Nachdem ich ne Karosserie-Scheibe zusätzlich spendiert hab.
Gruß
Mc Stender