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Kangoo Motorkontrollleuchte (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

PapaSchnabel, (vor 2 Tagen)

Hallo zusammen,
der Kangoo meiner Frau zickt weiter :-(
1.2 16V
Bj. 2002
Nach dem Problem mit dem Stopfen hat jetzt die Motorleuchte angefangen zu Leuchten.

[image]

Habt Ihr eine idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.
Gruß
Andy

Kangoo Motorkontrollleuchte

Mc Stender, Hamburg, (vor 2 Tagen) @ PapaSchnabel

Habt Ihr eine idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.

Hallo,
schalte den Motor, die Heckscheibe, Lüftung, Scheinwerfer und g.g. die Klima an.
Dann gemütlich die Haube öffnen und Messen.

- Batteriespannung AN DER BATTERIE / POLE.
- zwischen Minuspol der Batterie zum Motorblock (nicht Plastik).

Sind das mehr als 100mV = Fehler gefunden.
Mein "Freund" das Masseband ruft, kümmer dich drum.

Gruß
Mc Stender

Ps.: G.g. nach 2-3 Monaten nochmal schauen.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Danke, werde ich am SamstaggleichKangoo Motorkontrollleuchte

PapaSchnabel, (vor 2 Tagen) @ Mc Stender

Danke, werde ich am Samstag gleich einmal messen

Kangoo Motorkontrollleuchte

PapaSchnabel, (vor 1 Tag, 8 Stunden, 2 Min.) @ Mc Stender

Hi, habe jetzt mal gemessen.
14,45 V im Leerlauf ohne Verbraucher an.
12,9 V im Leerlauf mit Verbrauchern an.

Gemessen zwischen Minuspool Batterie gegen Motor(Metall nähe Anlasser)
53,3 mV

Denke das passt also.
OBD Leser angeschlossen und mal die Werte für die Lambdasonden ausgelesen.
[image]

Sieht doch nach der Lambdasonde aus, werde die jetzt mal bestellen.

Kangoo Motorkontrollleuchte

Mc Stender, Hamburg, (vor 1 Tag, 7 Stunden, 31 Min.) @ PapaSchnabel

Hi, habe jetzt mal gemessen.
14,45 V im Leerlauf ohne Verbraucher an.
12,9 V im Leerlauf mit Verbrauchern an.

Gemessen zwischen Minuspool Batterie gegen Motor(Metall nähe Anlasser)
53,3 mV

Denke das passt also.
OBD Leser angeschlossen und mal die Werte für die Lambdasonden ausgelesen.
[image]

Sieht doch nach der Lambdasonde aus, werde die jetzt mal bestellen.

Hallo,
ja, denke ich auch.
Aber waren zwischen 14,45V und 12,9V 2-3 Minuten ?
12,9V sind eigendlich zu wenig und 14,45V eigendlich ein bischen viel. OK. Kann an der Kälte liegen.

Und erst dann (2-3 Minuten) auch zwischen Batterie Minus-Pol und Motorblock messen.
In einem weg, ist die Aussage fragwürdig, weil die Batterie powert und nicht die LIMA über´s Masseband 75 / 100 Ampere schiebt. Erst der Strom der LIMA bringt den Spannungsabfall über´s Masseband und damit den Widerstand zur Anzeige.

Bei meinem sind´s 20-30mV. Nachdem ich ne Karosserie-Scheibe zusätzlich spendiert hab.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo Motorkontrollleuchte

PapaSchnabel, (vor 1 Tag, 6 Stunden, 20 Min.) @ Mc Stender

Ja die Messung war später , als der Motor schon etwas warmgelaufen war.
Ich werde zur Sicherheit auch am Masseband noch unterlegscheiben drauf machen. Die auflageflächen habe ich schon blank gemacht.
Gruß Andy

Kangoo Motorkontrollleuchte

Mc Stender, Hamburg, (vor 1 Tag, 4 Stunden, 55 Min.) @ PapaSchnabel

Ja die Messung war später , als der Motor schon etwas warmgelaufen war.
Ich werde zur Sicherheit auch am Masseband noch unterlegscheiben drauf machen. Die auflageflächen habe ich schon blank gemacht.
Gruß Andy

In "Spitzenzeiten" hatte ich da 1,5V und die Airbaglampe an, auf einmal Schwellertreten. = ne spinnende Elektrik vom feinsten.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo Motorkontrollleuchte

PapaSchnabel, (vor 1 Tag, 3 Stunden, 24 Min.) @ Mc Stender

Franzosen mechanisch find ich die gut, aber Elektrik ist wie eine wundertüte.

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Neue Lambda-Sonde.

PKGeorge, (vor 2 Tagen) @ PapaSchnabel

Habt Ihr eine idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.

Ich würd da überhaupt nicht mit einer Fehlersuche anfangen, sondern sofort
eine neue Lambda-Sonde z.b. von Bosch einbauen.*zwinker*

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