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Klopfen und erhöhte Drehzahl im Kaltstart // 1.2 16V D4F 730 (Plauderei)

Frequenzgang, (vor 2 Tagen)

*what*

Moin zusammen!

Nachdem sich meine diversen Schwierigkeiten mit Zündaussetzern in meinem 1.2 16V D4F 730 Ende letzten Jahres allem Anschein beheben ließen, habe ich nun leider seit etwa einem Monat neue (vielleicht auch alte) Schwierigkeiten.

In der Kaltstartphase liegt die Drehzahl konstant bei etwa 1200 U/min. Normal wären 750 U/min. Erst nach ein paar Minuten legt sich das (und spätestens dann wenn der Motor warm ist). Danach ist sie relativ konstant. Zusätzlich dazu "buckelt" der Motor während dieser Phase im Leerlauf. Ich wüsste nicht wie ich es sonst beschreiben sollte. Der Motor läuft unstet und schüttelt/ruckelt (merkt man auch recht deutlich am Schaltknauf). Allerdings nicht sobald Drehmoment und/oder Drehzahl anliegen. Subjektiv stellt sich mir der Eindruck ein, als würde der Wagen ein paar Prozentpunkte weniger Leistung auf die Straße bringt.

Wegen dieser Vorkommnisse habe ich den Fehlerspeicher mit der PYClip App ausgelesen und es wurden tatsächlich neue Fehler angezeigt, die erstmal nichts Gutes verlauten ließen.

DF058 Stromkreis Hintere Lambdasonde
DF165 Feststellung Verbrennungsaussetzer 1.DEF
DF111 Fehlzündung im Zylinder 1

Erstmal habe ich die Fehler gelöscht und Zündleitungen untereinander getauscht, aber der Fehler lässt sich seitdem einfach nicht mehr reproduzieren. Das Ruckeln bleibt jedoch.

Ich würde das ungerne auf die leichte Schulter nehmen und frage mich, was ich als nächste Plausibilitätsprüfung machen könnte. Ist es möglich, dass die Lambdasonde vielleicht wirklich einen Weg hat? Wie sieht es mit dem Klopfsensor aus (auch hier werden deutlich zu hohe Werte angezeigt um die 25000).

Davon abgesehen fährt der Wagen recht gut. Habt ihr eine Idee was man als nächstes tun sollte?

Besten Dank fürs Durchlesen und Austauschen!

Frequenzgang

Klopfen und erhöhte Drehzahl im Kaltstart // 1.2 16V D4F 730

Karnivorus, (vor 1 Tag, 23 Stunden, 6 Min.) @ Frequenzgang

Ist die hintere Sonde nicht nur zur Kontrolle und nicht zur Regelung da?

Wann hast denn den letzten Ölwechsel/Service gemacht?
Seit dem Ölwechsel mit etwas höherem Intervall läuft meiner auch wieder deutlich besser und auch schneller im normalen Regelbereich des Standgases.

Klopfen und erhöhte Drehzahl im Kaltstart // 1.2 16V D4F 730

Frequenzgang, (vor 1 Tag, 13 Stunden, 10 Min.) @ Karnivorus

Moin!

Ich schätze mit der Sonde hast du Recht. Das Ding ist, dass ich bei meinem alten Problem auch immer wieder Fehler mit der vorderen Sonde angezeigt bekommen habe. Außerdem ist die Lamdasondenbeheizung permanent an, dass konnte ich aus den Lesedaten sehen.

Bzgl. Ölwechsel, hm nun ja. Ich habe lange keinen Ölwechsel gemacht, weil mein Kängeruh tatsächlich so 500 ml auf 2000 km verbrennt und dadurch automatisch eigentlich immer neues Öl dazukommt *prost*

Klopfen und erhöhte Drehzahl im Kaltstart // 1.2 16V D4F 730

Horst, (vor 1 Tag, 11 Stunden, 22 Min.) @ Frequenzgang
bearbeitet von Horst,

Ich würde mir die Zündkerzen anschauen, ob da eine zugesetzt ist.
Kann ja sein ein Kabel ist nicht optimal und die Kerze setzt sich mit der Zeit zu.
Jetzt die bei Zylinder 2 vorher die bei 1.
Der Fehler wandert dann aber nicht unmittelbar offensichtlich.
Es dauert bis die Kerze wieder zu ist.
Zylinder 1 ist bei Renault der erste am Getriebe.
Meiner Erfahrung nach kommen die Fehler im Speicher deutlich später als man es am Motorlauf merkt.
Und Ölverbrauch ersetzt den Ölwechsel nicht ganz, auch wenn das neue natürlich gut tut.
Bei Wechsel geht mehr Dreck raus als beim Verbrennen.
Der Filter wird auch nicht besser.

Klopfen und erhöhte Drehzahl im Kaltstart // 1.2 16V D4F 730

Mc Stender, Hamburg, (vor 1 Tag, 6 Stunden, 3 Min.) @ Horst

Hallo,
wenn es die Zündung nicht ist, die Kerzen auch nicht bleibt ....
Falschluft auf diesem einen Zylinder.
Wie kann das ? Ganz einfach.
Frisch am Einspritzventil vorbei. Das täte auch die hohe Drehzahl erklären.

Die Dichtungen an den Einspritzventilen zum Ansaugrohr halten sehr lange. Aber irgendwann pfeift es dort durch.

Und dann hast Du´s. Sprühe einfach mal Öl unten dran. Ändert sich der Motorlauf, weist Du, was Neu muß.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Klopfen und erhöhte Drehzahl im Kaltstart // 1.2 16V D4F 730

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, (vor 1 Tag, 0 Stunden, 12 Min.) @ Horst

richtig, ölwechsel macht man nicht weil es geburtstag hat, sondern dass der dreck (metallabrieb) raus kommt.
deshalb halt ich auch nix von ölabsaugpumpen, besser ablasschraube auf und raus damit.
braucht man halt equipment.... solang man verbrenner fährt ;-)

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Klopfen und erhöhte Drehzahl im Kaltstart // 1.2 16V D4F 730

kopski, (vor 1 Tag, 2 Stunden, 47 Min.) @ Frequenzgang

Moin!

Ich schätze mit der Sonde hast du Recht. Das Ding ist, dass ich bei meinem alten Problem auch immer wieder Fehler mit der vorderen Sonde angezeigt bekommen habe. Außerdem ist die Lamdasondenbeheizung permanent an, dass konnte ich aus den Lesedaten sehen.

Bzgl. Ölwechsel, hm nun ja. Ich habe lange keinen Ölwechsel gemacht, weil mein Kängeruh tatsächlich so 500 ml auf 2000 km verbrennt und dadurch automatisch eigentlich immer neues Öl dazukommt *prost*

Moin, Lambdasondenheizung bleibt bei deinem Motor ab Start solange aktiv bis du ihn wieder ausmachst, ist also normal...

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