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Problem mit Kühlwasser (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 74 Tagen)

Ja er ist wohl etwas undicht oder hat was an der Zylinderkopfdichtung, Kühlwasser muss ab und an aufgefüllt werden (alle paar Wochen).

Er tropft nirgens und feuchte Stellen habe ich nicht gefunden.

Jedenfalls ist heute die Temperatur hoch gegangen und die Temperaturkontrolleuchte hat geleuchtet. Habe daraufhin Kühlwasser kontrolliert, leer bis weit unter Minimum.

Abkühlen lassen, aufgefüllt, mit normaler Temperatur etwa 30 km gefahren, musste wiederum auffüllen vermutlich weil noch Luft im System war.

Jetzt ist der Stand im Ausgleichsbehälter wieder über 30 km gleich geblieben, Temperatur ist normal, Heizung geht auch normal.

Meine Frage ist, ob trotzdem noch irgendwo entlüftet werden muss, ich hatte etwas von einer möglichen Luftblase im Zylinderkopf gelesen, welche die Zylinderkopfdichtung in Gefahr bringen könnte.

Muss ich da noch etwas unternehmen? Habe morgen eine etwas längere Fahrt vor.


Renault Kangoo KC0/1 55kw

--
KC0B 1.4 55kw Rollstuhlauto BJ: 8/1997 TSN: 554 0099

Problem mit Kühlwasser

Kang Johnson, (vor 74 Tagen) @ OsunSeyi

Hallo,
das ist ja der 1,4er, der zu Schäden an der Zylinderkopfdichtung neigt.
Sicherlich gibt es auch andere Undichtigkeiten, an denen das Kühlwasser verdampft,
sodas die Stelle nicht erkannt wird.
Z.B. pralle Kühlwasserschläuche oder weißer Qualm aus dem Auspuff bedeuten ZKD defekt.
Wenn du in der Nähe zu deinem Heim bleibst, kein großes Problem.
In Flensburg (nichts gegen Flensburg) sieht die Sache anders aus.
Von einer längeren Fahrt kann ich nur abraten, bevor das Problem
nicht gelöst ist.

Gruß
Kang

Problem mit Kühlwasser

Schrauber, (vor 74 Tagen) @ OsunSeyi

KC0/1 meint KC01? Das passt nicht mit 55kW zusammen.
KC01 wäre der 1,2er.
55 kW wäre möglicherweise der problematische 1,4er (siehe Posting von Kang Johnson), je nach Baujahr.
Also bitte genauere/korrekte Angaben!

https://forum.mykangoo.de/index.php?mode=page&id=3

https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Werkscode

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Problem mit Kühlwasser

Horst, (vor 74 Tagen) @ Schrauber

KC0/1 meint KC01? Das passt nicht mit 55kW zusammen.
KC01 wäre der 1,2er.
55 kW wäre möglicherweise der problematische 1,4er (siehe Posting von Kang Johnson), je nach Baujahr.
Also bitte genauere/korrekte Angaben!

https://forum.mykangoo.de/index.php?mode=page&id=3

https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Werkscode

KC0/1 meint KC0 oder KC1 und ist der Überbegriff für alle KC Kangoos und sagt gar nichts über den Motor aus.
Laut älteren Posts hat er ein 1.4er ganz vom Anfang also ein E7J.Wenn er den halt noch hat.

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Problem mit Kühlwasser

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 74 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von OsunSeyi,

So schaut's aus:

TYP: Renault Kangoo KC0/1
KW: 55 / 1390 cm³
ERSTZUL: 28.07.1998 (26 Jahre) , gebaut ab 8/1997

Hersteller­schlüsselnummer (HSN): 3004
Typ­schlüssel­nummer (TSN): 554 0099
Emissions­schlüssel­nummer (ESN): 0430
KBA-Nummer: 3004 554

Aus der von Horst verlinkten Tabelle ergibt sich allerdings:
KC0B 1.4 K7J/700/701 1390 55 75

MOTOR: K7J/700/701

Der Motor ist kalt und aus, Rändelschraube (siehe Bild) leicht geöffnet, Heizung an. Aber Wasser kommt nicht.

Frage ist, kann ich mit dem Auto ca 100 km vorsichtig fahren.
Wie gesagt, Temperaturanzeige ist normal genau waagerecht auf der Hälfte.


[image]

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KC0B 1.4 55kw Rollstuhlauto BJ: 8/1997 TSN: 554 0099

Problem mit Kühlwasser

Mc Stender, Hamburg, (vor 73 Tagen) @ OsunSeyi

So schaut's aus:

Hallo,
bitte bedenke, wenn Du die "Luft" raus haben willst, muß an anderer Stelle Luft rein.
Zu gut Deutsch, Schraube öffnen ist der 1. Schritt, der 2. das Ausdehnungsgefäß.
Das muss auch offen sein, dann kommt Luft raus und Wasser rein.

Hast Du kein Wasser in der Ölwanne oder Öl im Ausdehnungsgefäß, sollte einer Fahrt nix im Wege stehen. Allerdings öfters mal nach dem Ausdehnungsgefäß schauen.

Ach ja, da die "Kalte" Jahreszeit droht.
Ich hoffe, Du denkst auch an den Frostschutz. Bildet sich Eis ......

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

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Problem mit Kühlwasser

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 73 Tagen) @ Mc Stender

sind beide offen, aber es tut sich nichts
doch eine Blase ist in der winzigen Öffnung sichtbar

--
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Problem mit Kühlwasser

Mc Stender, Hamburg, (vor 73 Tagen) @ OsunSeyi

sind beide offen, aber es tut sich nichts
doch eine Blase ist in der winzigen Öffnung sichtbar

Hallo,
dann drück den "Verbinder" halt etwas nach unten.
Bis eben "Wasser" kommt. Deckel zu und gut ist es.

Gruß
Mc Stender

--
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Problem mit Kühlwasser

biggi, (vor 72 Tagen) @ Mc Stender

Bei einer Luftblase im System bleibt der Ausgleichbehälter gerne lange voll, obwohl einiges an Kühlwassser fehlt. Das führt schnell in die Irre/trügerische Sicherheit. (Hatte auch besagten 1.4er mit den Problemen)
Sicher ist man nur, wenn man gleichzeitig "entlüftet" oder die Heizung noch sauber funktioniert. Kommt da nur Wasser..

Werde die Schläuche aber schnell prall und bleiben es auch noch nach dem Erkalten .... (

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Problem mit Kühlwasser

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 54 Tagen) @ biggi

Also, nach mehreren Wochen fahren würde ich sagen alles geht, inclusive Heizung.
Aber er verbraucht definitiv etwas mehr als noch vor einem Jahr.

Ich fahre relativ viel und muss so alle zwei Wochen schonmal nachschauen.

--
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Problem mit Kühlwasser

OsunSeyi @, Diepholz, (vor 54 Tagen) @ Mc Stender

A propos Frostschutz:

Die nette Verkäuferin an der Tanke meinte, es gäbe drei Sorten die nicht gemischt werden sollten und an der Farbe erkennbar wären. Ich weiß aber vor lauter nachfüllen nicht, wie die Farbe von meinem Frostschutz ist...

Daher wollte ich doch lieber nochmal nachfragen!
Dachte immer, das wäre egal.

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Problem mit Kühlwasser

Schrauber, (vor 54 Tagen) @ OsunSeyi

https://forum.mykangoo.de/index.php?id=318273

("Ich hatte die Nase voll von dem ständigen Gerätsel, was wo rein darf ...
Ich nehme für meinen Fuhrpark nur noch Prestone Kühlerfrostschutz (Konzentrat), das geht für alle PKW und kann mit jedem anderen Kühlerfrostschutz gemischt werden." )

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Problem mit Kühlwasser

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, (vor 74 Tagen) @ OsunSeyi

bei meinem früheren 1,2l 58ps-benziner ez98 220tkm war auch öfter mal wasser nachfüllen angesagt, hatte immer 1-2 flaschen wasser dabei, was auch meinen durst befriedigen konnte.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Problem mit Kühlwasser

biggi, (vor 74 Tagen) @ OsunSeyi

Das System ist nicht selbstentlüftend.
Im oberen Kühlwasserschlauch vom Motorblock zum Heizungskühler sitzt an der Höchsten Stelle (im Knick) in einer Verdickung eine Schwarze Plastikschraube. Die dreht/löst man bei kaltem Motor, geöffneten Ausgleichbehälter so ca. 2 Umdrehungen und wartet bis das Wasser blasenfreiaustritt.

Selbstentlüfung gibt es ggf. auch im Betrieb, aber das ist eher zufällig, auf Grund einer Berg und Talbahn (schiefe Steigung/Gefälle,) und auch da bei Restblase..

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