KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

ZKD gewechselt - was hab ich falsch gemacht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Anotherone, (vor 121 Tagen)

Hab leider massive Probleme seit dem ZKD-Wechsel. Zuerst: Motor springt einwandfrei an und läuft sauber und rund im Leerlauf. Soweit so gut. Aber leider nimmt er sehr schlecht Gas an, kommt nur bis ca. 2.000Umin, dann fängt er an sich zu schütteln (wirkt, als wenn ein Zylinder Aussetzer hat) und nach einiger Zeit kommt viel weißer Qualm aus dem Auspuff.

Ich würde sagen, es gelangt Kühlwasser in den Brennraum. Nun aber die Frage: Was kann ich falsch gemacht haben? Und lässt sich das noch beheben?

Achso: Neue ZKD, neue Schrauben, nach Vorschrift angezogen (30Nm + 230°, wobei ich 90+90+50 gemacht hab). Motorblock und Zylinderkopf hab ich mit Kunststoff-Schleifflies gereinigt. Eine exakte Messung, ob der Kopf plan ist, konnte ich mangels Haarlineal nicht machen, mit einem "normalen" Stahllineal sind mir keine Besonderheiten aufgefallen.

--
Kangoo 4x4 1,9dci F9Q 790 2005 G1Ph2 KC0V

ZKD gewechselt - was hab ich falsch gemacht

Karnivorus, (vor 121 Tagen) @ Anotherone

Mikorisse im Kopf oder doch nicht plan gewesen der Kopf oder Block?
Möglicherweise doch angezogen oder eine Schraube vergessen.

Wird wohl nur auseinander legen die klare Diagnose bringen.

ingolf, B, (vor 120 Tagen) @ Karnivorus

Bist du sicher, die Steuerzeiten genau wieder getroffen zu haben? Das könnte man noch ohne Zerlegung prüfen.
Grüße Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Anotherone, (vor 120 Tagen) @ ingolf

Ist ein Commonrail, da macht die Motorsteuerung das.

--

ingolf, B, (vor 120 Tagen) @ Anotherone

Ne, die Ausrichtung der Nockenwellen und damit die Steuerzeiten ändert die Elektronik nicht beim K9K. Das mußt du peinlich genau einstellen am Zahnriemen wobei das kleine Zahnrad nicht mit der Kurbelwelle durch einen Keil oder so verbunden ist sondern nur durch die Pressung der Schraube. Das hat Potential für Fehler. Auch z.B. beim N42 von BMW sind die Nockenwellen in Ruhe in nur einer Position richtig. Erst durch den Öldruck wenn der Motor läuft kann die Ausrichtung der Nockenwelle etwas durch das Steuergerät über die VANOS-Ventile geändert werden.
Einfach prüfen erforder nur den Absteckdorn und die Demontage der Riemenverkleidung.
Grüße Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 120 Tagen) @ ingolf

..... 4x4 Diesel gleich 1,9er F9Q , nix K9K .....
Und wenn er die Steuerzeiten falsch gesteckt hätte würde er nicht laufen bzw sofort eine Meldung werfen das die NW nicht zur KW passt . KW ist mit Keil da kannste nix falsch machen so lange er den OT Dorn richtig drin hatte .

Zu seinem Problem kann ich von hier aus leider nicht viel sagen .

Qualmt weis nach Wasser oder unverbrannter Diesel ?
Kompression messen , Kolbenbild per Endoskop Kamera checken wenn er weis geraucht hat . Kühlsystem abdrücken und schaun ob es in einen Zylinder läuft .
Ansonsten vorbei kommen .... ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Anotherone, (vor 120 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Kompressionsmessung wollte ich schon machen (eigentlich schon am Anfang), leider macht die bescheidene Zugänglichkeit der Glühkerzenöffnungen durch das Rail mir die Messung mit meinem Werkzeug unmöglich, da muss ich erstmal einen flexiblen Adapter bestellen. Was wieder 2-3 Wochen Wartezeit bedeutet. Welche Endoskopgröße braucht es denn, muss vermutlich sehr klein sein, oder? 5mm?

Gibt es irgendeine denkbare Variante, wo der Kopf nicht im Arsch ist? Oder kann ich gleich schonmal auf die Suche gehen? Gibt es Köpfe, die für den 790 "kompatibel" sind oder muss es genau der für den 790 sein, gibt ja zig Varianten vom F9Q.

--

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 120 Tagen) @ Anotherone

Ruhig Brauner ... nicht gleich schon wieder die Pferde scheu machen .
Wenn das Rail für dein Werkzeug im Weg ist , dann bau es halt weg , ist doch kein Problem ?

Endoskop Kamera hab ich mir mal diese hier geholt . Macht ein sehr scharfes klares Bild .

https://www.ebay.de/itm/395539691588

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Super, Danke für den Tipp. Beim Rail alle Verschraubungen der Kraftstoffleitungen leicht lösen und bewegen oder komplett ausbauen? Hab immer etwas Schiß vor Dreck im Injektor...

Passt die Kamera komplett durch die Bohrung für die Glühkerze, sodaß man die "Um die Ecke schauen"-Funktion nutzen könnte?

--

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 118 Tagen) @ Anotherone

Die Kamera geht nur durchs Injektorloch . Für die Glühkerze zu dick .

--

Mc Stender, Hamburg, (vor 120 Tagen) @ Anotherone

Ist ein Commonrail, da macht die Motorsteuerung das.

Hallo,
und Uff. Commonrail ist eine Version der Einspritzung. Der Punkt in Fett.
Ach ja, bin raus.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Anotherone, (vor 120 Tagen) @ Mc Stender

Versteh ich nicht. Beim F8Q kann bzw. muss man mittels der Einspritzpumpe das Timing korrekt einstellen, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei meinem aber nicht, da wird ja über die Magnetventile die Einspritzung geregelt.

--

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 120 Tagen) @ Anotherone

Der F8Q hat eine Mengenverteilereinspritzpumpe wie ein alter Deuz . ;-) Da öffnet die Einspritzdüse nach Druck X und das zur richtigen Zeit welche durchs drehen der Pumpe eingestellt wird .
Dein F9Q hat eine Commercial Einspritzung wo nur hoch verdichtet wird und der Injektor zur richtigen Zeit auf macht .
Das hat aber bei beiden nix mit den Steuerzeiten vom Zahnriemen zu tun . Das muß bei beiden stimmen !

--

Ja, das kenne ich von meinem alten LandCruiser, das hab ich dann verwechselt. Ich bitte um Verzeihung. Zahnriemen hab ich aber hundertmal geprüft, gab auf dem neuen Riemen auch hilfreiche Markierungen und mit dem Absteckstift (KW auf OT) passt auch die NW, bin mir also sehr sicher, das es das nicht ist.

Achso, aus dem Auspuff (und der Qualm) riecht auch eher nach dem Kühlerfrostschutz und nicht nach Diesel.

--

ZKD gewechselt - Top verwechselt.

PKGeorge, (vor 119 Tagen) @ Anotherone

Ich geh mal davonaus dass du die Kopfdichtung Falschherum Montiert hast.
Vermutlich zeigt bei dir der Hinweis auf der Kopfdichtung "TOP" nach unten!

Anotherone, (vor 119 Tagen) @ PKGeorge

Das kann ich aktuell nicht ausschließen, war mir zwar eigentlich sicher, aber auf das "Top" hab ich nicht geachtet. Ich war auch davon ausgegangen, das die andersherum nicht passt wegen der Führungshülsen.

Nachtrag: Hab eben Fotos rausgesucht vom Kopf und Block und bin mir (fast) sicher, das sie richtig herum verbaut wurde.

--

Horst, (vor 119 Tagen) @ Anotherone

Das kann ich aktuell nicht ausschließen, war mir zwar eigentlich sicher, aber auf das "Top" hab ich nicht geachtet. Ich war auch davon ausgegangen, das die andersherum nicht passt wegen der Führungshülsen.

Nachtrag: Hab eben Fotos rausgesucht vom Kopf und Block und bin mir (fast) sicher, das sie richtig herum verbaut wurde.

Oft gibt es ja an der außen Kanten Form irgend eine Asymmetrie.
So kann man das dann auch bei der montierten Dichtung von außen noch prüfen.
Nur für den Fall, dass ein verdrehte Einbau möglich sein sollte.
Meist bewirkt ein verdrehter Einbau ja, dass es Probleme mit der Zirkulation von Wasser und oder Öl gibt.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 118 Tagen) @ Horst

Laut der ZKD die ich hier liegen habe ist ein falsch Einbau quasi unmöglich . Es gibt nur eine Zentrierhülse . Falsch einbauen geht also nur mit blinder Gewalt !

--

RSS-Feed dieser Diskussion