KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Masseproblem Kangoo 2 1.5dci 6-Gang? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

sportbiber2 @, (vor 59 Tagen)

Moin allerseits,

unser Kangoo hat ein zeitweiliges Startproblem, das sich mit Blinkkonzert und Klackern im Cockpit äußert. Batterie ist recht neu und hat 12,4 V

Ich habe im Netz eine Beschreibung dieses Problems gefunden, allerdings beim Kangoo 1, bei dem die Massekabel wohl eine geringe Haltbarkeit hatten.

Bei unserem Kangoo wurde allerdings kürzlich die Kupplung gemacht und ich fand im Werkstattbuch den Hinweis, dass das Massekabel zum Getriebe exakt in der Position wieder angeschraubt werden soll, wie es vorher war. Bin mir nicht sicher, dass das beachtet wurde (war ein Kumpel).

Lange Rede kurzer Sinn:

- Wo sitzt beim Kangoo 2 1.5dci mit 6-Gang das Massekabel Getriebe-Karosserie? Auch im linken Radkasten?
- Wie lang ist das Kabel und hat es die üblichen 8 mm und 10 mm Augen?
- Kriegt man das ohne Bühne hin?

Danke für Hinweise!

[image]

Masseproblem Kangoo 2 1.5dci 6-Gang?

Mc Stender, Hamburg, (vor 59 Tagen) @ sportbiber2

Hallo,
nicht gerade selten ...
Da ist ein recht dickes Massekabel vom Anlasser auf den Minuspol bzw. Klemme.
Gerade beim Kupplungsschrauben, wird das Kabel häufig schlicht übersehen.
Ja, ist da. Nur ? Nicht in der Klemme verschraubt. *zwinker*

Schau mal sehr genauer.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

sportbiber2 @, (vor 59 Tagen) @ Mc Stender

[image]

Ist dran, würde ich sagen.

Aber gibt es wie beim Kangoo 1 eine Masseverbindung vom Getriebe an die Karosse?

[image]

Ist dran, würde ich sagen.

Aber gibt es wie beim Kangoo 1 eine Masseverbindung vom Getriebe an die Karosse?

Hallo,
ist jetzt nicht wahr ?
Das "Weiße" Zeug ist Oxyd. Und das leitet den Strom ? Eben. Kaum, besser gar nicht.

Also Putz, putz Hurra. Ne Drahtbürste ist dein Freund. Und dann bitte etwas Fett dran.

Das dicke Kabel ist das "Masseband". *grins*

Gruß
Mc Stender

--

Schon klar, das erkenne sogar ich.
Der ADAC hat alle sichtbaren Masseleitungen durchgemessen und für gut befunden. Die Anlasserleitungen sind unauffällig.

Weil das Getriebe kürzlich raus war, sagt ADAC:
Erstmal Masseleitung Getriebe prüfen.

Ein Grund dafür ist nach Ansicht des ADAC, dass der Fehler nur sporadisch auftritt und dann eine ganze Zeit lang wieder nicht.

Vermutung:
Masseband am Getriebe nicht ordentlich befestigt und dann durch Vibrationen losgewackelt. Oder, wie im Ausgangspost, verdreht angeschraubt und korrodiertes Kabel nach ein paar Monaten abgewackelt oder durchgewackelt.

Schon klar, das erkenne sogar ich.

Der ADAC hat alle sichtbaren Masseleitungen durchgemessen und für gut befunden. Die Anlasserleitungen sind unauffällig.

Vermutung:

Hallo,
ich vermute weniger. Ich sehe akkuten Putz bedarf.
Und das mehrfach.

Über die Kabels sollen lockere, gemütliche 200 Amperchen laufen.
Kannst Du Dir vorstellen, was 0,01 Ohm da anstellen ?

Mache die Klemmen / Bleche penibel sauber und dann mit Fett (gerne Polfett) zusammen.

Den Jux hat mein G1 auch mit mir gemacht. Da war´s der Pluspol. Auseinander, mit der Bürste geschruppt und mit etwas Fett wieder zusammen.

1,2,3 wech isser. Der Kobold.

Und der ADAC hat ein Gerät verwendet, welches derart niedrige Widerstände erfast ?
Wohl eher ein "Normales" Multimeter. 0,1 Ohm mit 30% Messfehler. Autsch.
Super Prüfung.

Gruß
Mc Stender

--

[image]

So, alles zerlegt und schön blank wieder zusammengeschraubt.

Nur: Wo finde ich den Masseanschluss am Getriebe? Im Radkasten? Von oben sieht man nichts. Ich vermute ja nach wie vor, dass dieser Anschluss nicht gut aussieht.

Hier das Bild aus dem WHB:
[image]

ingolf, B, (vor 59 Tagen) @ sportbiber2

Das Getriebe ist nicht im Radhaus. Das Bild zeigt es doch ganz prima. Folge dem Kabel.
Grüße Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

sportbiber2 @, (vor 59 Tagen) @ ingolf

Welchem Kabel soll ich denn folgen?

Das Anlasser-Massekabel ist in Ordnung. Es geht um das Getriebe-Massekabel, das an der Karosserie sitzen sollte (oder doch nicht?)

Ich kann leider das Bild aus dem WHB nicht richtig interpretieren. Welche Blickrichtung ist das? Im Motorraum erkenne ich nichts wieder.

Von unten? Also Motor-Abdeckung abschrauben?

Bitte entschuldgt, dass ich als Nicht-Kfz-Mechaniker etwas genauere Beschreibungen benötige.

Horst, (vor 59 Tagen) @ sportbiber2

Welchem Kabel soll ich denn folgen?

Das Anlasser-Massekabel ist in Ordnung. Es geht um das Getriebe-Massekabel, das an der Karosserie sitzen sollte (oder doch nicht?)

Ich kann leider das Bild aus dem WHB nicht richtig interpretieren. Welche Blickrichtung ist das? Im Motorraum erkenne ich nichts wieder.

Von unten? Also Motor-Abdeckung abschrauben?

Bitte entschuldgt, dass ich als Nicht-Kfz-Mechaniker etwas genauere Beschreibungen benötige.

Ich kenne das nicht konkret beim G2.
Aber es muss halt Batterie Karosserie und die Einheit Motor/Getriebe/Anlasser miteinander verbunden sein.
Dein Masse Kabel zum Anlasser deckt doch dann die Verbindung Batterie zum Motoe/Getriebe/Anlasser ab.
Und in deinem Bild sehe ich ein weiteres Kabel vom Minuspol, ich nehme an das geht zur Karosserie oder?
Damit ist dann doch alles abgedeckt.

Das ist garantiert nicht als Dreieck ausgelegt. (Jeder mit jedem)
Es langen zwei Verbindungen um die drei Dinge miteinander zu verbinden.

sportbiber2 @, (vor 59 Tagen) @ Horst

Es gibt auf dem Bild im WHB ein Massekabel, das am Getriebe angeschraubt ist:
[image]

Dieser ganze Thread dreht sich eigentlich um dieses Kabel und wo ich es finde.

Laut WHB muss es in derselben Position wieder angeschraubt werden, wie es vorher war, sonst geht es kaputt, vermutlich durch Vibration).

Meine Vermutung ist, dass das beim Kupplungstausch vor einem halben Jahr verbockt wurde und ich würde deshalb die Verschraubung des Kabels am Getriebe gerne überprüfen. Vielelicht ist das Kabel falsch angeschraubt, vielleicht hat es sich gelöst und wackelt rum (das würde erklären, warum es nur manchmal auftritt).

Deshalb meine verzweifelte Frage nach dem Ort, wo es festgeschraubt ist.

Ich kann das in der WHB-Zeichnung leider nicht erkennen. Ist das der Blick von unten (abgenommene Motorabdeckung), von der Seite (Radkasten, abgenommene Verkleidung) oder von oben (abgenommenes Steuergerät)?

ingolf, B, (vor 59 Tagen) @ sportbiber2

Das Kabel ist auf allen deiner Bilder. Es ist ohne die gerippte Extra-Isolierung aber was an den -Pol der Batterie geht ist genau das, was als "Masse" bezeichnet wird.
Grüße Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

sportbiber2 @, (vor 59 Tagen) @ ingolf

Sorry, das hilft mir nicht weiter. Mir ist bekannt, dass Massekabel an der Betterie enden. Ich suche das andere Ende, am Getriebe.

Vielleicht kann einfach jemand sagen, welche Perspektive das folgende Bild zeigt. Von wo muss ich gucken, damit ich das sehe, was zu sehen ist?

[image]

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 59 Tagen) @ sportbiber2

Das Bild ist von unten rechts .... aaaaaaber wo ist das Problem das Massekabel von der Batterie nach unten zu verfolgen ? Das andere oben geht hinter den Lufikasten und nicht zum Getriebe .
Ich verstehe deine Aufregung nicht ???
Und noch was , nimm dieses " Handbuch " und schmeiß es wech ! Was für ein Bullshit da auch drin stehen mag ! Die Position des Massekabels ergibt sich automatisch aus der Form des Kabelschuhs und dem Punkt am Getriebe , und das ganze ist nun weiß Gott keine Raketenwissenschaft !
Und wenn die Jungs das Kabel auch an eine andere Schraube am Getriebe angeschraubt haben sollten hat das wahrscheinlich nix mit deinem Problem zu tun .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

sportbiber2 @, (vor 58 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von sportbiber2,

Ich vermute, der Kollege hier hatte das gleiche Problem:

Forumslink mit super Tipps

Allerdings ist das wohl eher links als rechts :-D

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 58 Tagen) @ sportbiber2

Irgendwie scheinst du unbelehrbar zu sein ! Jetzt vergiss mal die Masseband Geschichten vom Kangoo 1 .
Der Kangoo 2 hat damit rein garnichts zu tun !
Das Bild auf deinem Link zeigt das Masseband vom K2 5 Gang an der genau richtigen Stelle wo es original verbaut war .
Bei deinem 6 Gang habens die Franzosen weiter links in Fahrtrichtung , an den Halter für die Kühlwasservorwärmung verschraubt . Das bringt natürlich noch eine Fehlerquelle mit sich wenn der Halter am Getriebe keinen richtigen Kontakt mehr bringt .
Schraub dein Kabel einfach an den Stehbolzen vom Motor zum Getriebe und gut ist es .
Extra für hab ich heut die Bilder gemacht !!! ;-)

[image]
[image]
[image]

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

sportbiber2 @, (vor 58 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Sehr cool, herzlichen Dank!

Würdest du mir noch verraten, von wo du du die Fotos gemacht hast und was ich ggf dafür demontieren muss? Linker Radkasten oder von unten oder von oben aus dem motorraum?
Danke!

sportbiber2 @, (vor 56 Tagen) @ sportbiber2

Für den Fall, dass mal jemand das gleiche Problem hat, beantworte ich jetzt mal selbst meine Fragen:

- Massekabel Getriebe-Karosserie gibt es beim Kangoo 2 nicht. Stattdessen ist ein dickes Kabel vom Batterie-Minus zum Getriebe geführt.

- Das Kabel ist kein Masseband, sondern ist Teil des Kabelbaums. Es lässt sich also nicht so einfach verfolgen wie ein Masseband und auch nicht so einfach austauschen.

- Das Prüfen der Massekabel-Verschraubung ist ohne Hebebühne machbar, aber Auffahrrampen sind von Vorteil, weil man von unten arbeiten muss. Das Kabel endet beim 1.5 dci 110 PS im Bereich der Verschraubung Getriebeglocke-Getriebe an der Halterung für die Kühlwasservorwärmung, ziemlich weit unten (es gibt laut WHB auch Versionen, die nicht an dieser Halterung verschraubt sind, sondern direkt am Getriebe). Man kann die Verschraubung von oben mit einer kräftigen Taschenlampe erkennen, wenn man links (von vorne gesehen) am Batteriekasten vorbei nach unten leuchtet, ca. 30 cm tief. Man kommt aber nicht ran, weil alles viel zu eng ist. Auch der Ausbau des Batteriekastens hilft nicht weiter, weil da Bleche drunter sind

Also muss die Motorabdeckung runtergeklappt werden, dafür die vorderen sechs Torx 35-Schrauben lösen.

Das Kabel ist isoliert und deshalb eher nicht anfällig für Korrosion, der Kabelschuh kann aber oxidieren. Schön blank und mit einer Zahnscheibe zwischen Schraube und Schuh wieder festmachen.

Bis jetzt läufts :-)

RSS-Feed dieser Diskussion