KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Woran erkenn ich ob ich RDKS Sensoren habe? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Pupsi, (vor 84 Tagen)

Mein Kangoo ist am 31.10.2014 zugelassen. Pflicht war es ab 01.11.2014.
Kann man das irgendie von aussen sehen oder an einer Kontrolleuchte etc.?

Woran erkenn ich ob ich RDKS Sensoren habe?

Schrauber, (vor 83 Tagen) @ Pupsi

Da sonst niemand antwortet, versuche ich mal, ob das analog zum Dokker, der ja letztlich auch ein Renault ist, funktioniert: Hast du einen "Trip-Computer" (Tegeskilometer, Verbauch, ...), durch dessen Menupunkte du dich mit einem Taster am Scheibenwischerhebel durchklicken kannst? Wenn ja: Gibt es bei laufendem Motor(!) einen Menüpunkt "Set tp"?
Vielleicht ist das beim Kangoo aber auch ganz anders ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Dieselwiesel, (vor 83 Tagen) @ Pupsi

Wenn ein/dein Wagen RDKS Sensoren an jedem Rad hat, hast du im Display eine Anzeige wo du von jedem einzelnem Rad den Druck abfragen kannst.

Wenn nein hast du ein "passives" RDKS System dies funktioniert über das ESP und den Reifenumfang hier wird dir dann "nur" mitgeteilt das du, Druckverlust hast, gute Systeme sagen dir auch noch welches Rad betroffen ist.

Gruß Christian

Schrauber, (vor 83 Tagen) @ Dieselwiesel

Wenn ein/dein Wagen RDKS Sensoren an jedem Rad hat, hast du im Display eine Anzeige wo du von jedem einzelnem Rad den Druck abfragen kannst.

Ist das beim damaligen G2 so? Mein Dokker hat zwar einen Sensor an jedem Rad, aber ich kann keinen Druck ablesen. Wenn nach einem Räderwechsel der richtige Druck auf den Reifen ist, speichere ich das per "Set tp", ich werde dann nur ggf. bei Druckverlust eines Reifens gewarnt. Ohne Angabe, welcher es ist.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 83 Tagen) @ Schrauber

Bevor hier wieder jeder so seine Binsenweisheiten Preis gibt und da auch gern mal " Blödsinn " schreibt ...... ;-)
Der 2014er hat auf keinen Fall was übers ABS , das kam beim Kangoo erst später .
Sollte er ein Reifendruck Meßsystem haben , sollte wie schon richtig gesagt wurde im Tacho was zu finden sein . Der Druck der 4 Räder wird aber nicht angezeigt !
Das einfachste ist aber einfach mal am Gummiventil ( wenn verbaut und keine festen Ventile wie bei Alufelgen gern verbaut sind ) , dran zu wackeln ob es beweglich wie ein Lämmerschwanz ist oder gleich einen spürbaren Anschlag hat . Dann wären RDS verbaut , was aber nicht zwingend heist das auch das System verbaut ist .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Schrauber, (vor 83 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Dann lag ich ja wohl nicht so falsch ;-)
Wie man es auch an den Ventilen erkennen kann, ist eher schwierig zu beschreiben, eher zu erkennen, wenn man beide Varianten schon mal bewusst wahrgenommen hat.

--

Retzer, (vor 81 Tagen) @ Pupsi
bearbeitet von Retzer,

kann man über vin bestimmen
deine ist vom 1.oktober 2013 https://forum.mykangoo.de/index.php?id=334103
1. september 2014 war produktionsumstellung für personenwagen eu.

RSS-Feed dieser Diskussion