KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Altersschwäche? (Plauderei)

LZ-Michl, (vor 47 Tagen)

Also es kommt ja immer anders, als man denkt …

Die neue Kardanwelle wurde an- , wieder ab- und wieder angekündigt, in der Zwischenzeit bekam mein gelber Hüpfer immer stärker werdende Anfahrschwäche. Die niedrigen Temperaturen um 22 °C setzten dem armen Kerle ernsthaft zu.
Dann kam die Welle und endlich auch ein Termin bei Reno.
Seit nun guten 3 Wochen steht er jetzt dort!

Die Welle ist eingebaut, aber die Anfahrschwäche ist noch nicht eingekreist.
Er springt am Morgen (ohne Gasgeben) sofort an und läuft am Stand (für mich) auf allen Zylindern recht ruhig (Start, 1100 Upm, runter auf unter 700, Schrecksekunde, sofort wieder hoch auf gut 800 Upm.
Wenn man aber in der Parklücke 1 m vorrücken möchte, verschluckt er sich beim vorsichtigsten Gasgeben, man muss ihn kitzeln, er zieht kraftlos vor und stirbt sofort ab, wenn man das Gaspedal loslässt (dann springt er aber schwer an, stinkt nach Benzin und läuft auf 3 Zylindern).

Also hochkitzeln, vor, Handbremse, weiter kitzeln, zurück, Handbremse, weiterkitzeln, kraftlos und langsam aus der Parklücke, mit 3000 Upm in den Verkehr, mit Handbremse, und langsam bekommen wir die Äuglein auf. Nach 2-3 Minuten prescht er dahin wie eh und jäh.
Den restlichen Tag ist er immer gut drauf.

Die Letzten Jahre habe ich im Herbst immer 4 neue Kerzen und einen “Thermostat” (eher einen elektrischen Temperaturfühler) erneuert bekommen, dann ging es ihm wieder besser.

Aber heuer ist das Leiden hartnäckig, Drosselklappe gereinigt, Leerlaufsteller sauber, Einspritzdüsen OK, Kerzen OK, Thermostat OK, - er hustet trotzdem so, dass sie ihn nicht herausrücken.

Inzwischen kenne ich diverse Dacia Modelle und bin sicher, so eine moderne Karre nie zu kaufen (piep, fiep und blök).

Hat jemand einen Tip oder wenigstens Trost für mich?
Bin für jede Hilfe dankbar!

--
Kangoo 4x4 1,6 16V K4M Luxe Privileg (2006) VF1KCASA836417096

Altersschwäche?

Horst, (vor 46 Tagen) @ LZ-Michl

Also es kommt ja immer anders, als man denkt …

Die neue Kardanwelle wurde an- , wieder ab- und wieder angekündigt, in der Zwischenzeit bekam mein gelber Hüpfer immer stärker werdende Anfahrschwäche. Die niedrigen Temperaturen um 22 °C setzten dem armen Kerle ernsthaft zu.
Dann kam die Welle und endlich auch ein Termin bei Reno.
Seit nun guten 3 Wochen steht er jetzt dort!

Die Welle ist eingebaut, aber die Anfahrschwäche ist noch nicht eingekreist.
Er springt am Morgen (ohne Gasgeben) sofort an und läuft am Stand (für mich) auf allen Zylindern recht ruhig (Start, 1100 Upm, runter auf unter 700, Schrecksekunde, sofort wieder hoch auf gut 800 Upm.
Wenn man aber in der Parklücke 1 m vorrücken möchte, verschluckt er sich beim vorsichtigsten Gasgeben, man muss ihn kitzeln, er zieht kraftlos vor und stirbt sofort ab, wenn man das Gaspedal loslässt (dann springt er aber schwer an, stinkt nach Benzin und läuft auf 3 Zylindern).

Also hochkitzeln, vor, Handbremse, weiter kitzeln, zurück, Handbremse, weiterkitzeln, kraftlos und langsam aus der Parklücke, mit 3000 Upm in den Verkehr, mit Handbremse, und langsam bekommen wir die Äuglein auf. Nach 2-3 Minuten prescht er dahin wie eh und jäh.
Den restlichen Tag ist er immer gut drauf.

Die Letzten Jahre habe ich im Herbst immer 4 neue Kerzen und einen “Thermostat” (eher einen elektrischen Temperaturfühler) erneuert bekommen, dann ging es ihm wieder besser.

Aber heuer ist das Leiden hartnäckig, Drosselklappe gereinigt, Leerlaufsteller sauber, Einspritzdüsen OK, Kerzen OK, Thermostat OK, - er hustet trotzdem so, dass sie ihn nicht herausrücken.

Inzwischen kenne ich diverse Dacia Modelle und bin sicher, so eine moderne Karre nie zu kaufen (piep, fiep und blök).

Hat jemand einen Tip oder wenigstens Trost für mich?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Wenn ein Zylinder Aussetzer hat, dann sollte man den Zylinder per OBD finden.
Da steht dann in der Regel welcher Zylinder nicht mehr sauber teilnimmt.
Dann einmal Zündspule oder auch Einspritzventil mit einem anderem Zylinder tauschen und schauen ob der Fehler dann mit dem getauschten Teil zum anderen Zylinder wandert.

Altersschwäche?

merlin-weser, (vor 46 Tagen) @ LZ-Michl

Hallo LZ-Michel,
mit der von Dir beschriebenen „Anfahrschwäche“ habe ich auch lange zu tun gehabt.
Als ich dann aus einem anderen Grund den Aktivkohlebehälter 8200672360 (vorne rechts im Kotflügel) erneuert habe, war dieses Problem wie von Zauberhand verschwunden. Seit dem fallt meiner sauber in Standgas mit ca. 760 U/min zurück, alles ohne Gefahr des abwürgens.
Der Aktivkohlebehälter hat was mit Kurbelgehäuseentlüftung und Tankentlüftung zu tun, mehr kann ich Dir da nicht zu sagen.
Bei mir war es erfolgreich und eher zufällig gefunden/behoben
Gruß
Michael

--
K4M / 1.6 16v / EZ 07/2003
LPG [image]

Altersschwäche?

LZ-Michl, (vor 46 Tagen) @ merlin-weser

Hallo Namensvetter,

danke, das ist ein erstaunlicher Zufallsfund, wie eben das Leben so spielt …
Mir fehlt allerdings die Fantasie, wie sich damit das Problem nur über Nacht einschleichen und dann verschwinden kann. War das in deinem Fall auch immer nur beim ersten Start des Tages?

Morgen sehe ich wieder nach dem Patienten, werde deinen Hinweis mit den Ärzten besprechen, einfach mal die Schläuche am Filter abstecken?

--

Altersschwäche?

merlin-weser, (vor 45 Tagen) @ LZ-Michl

Es war wie von Dir beschrieben, immer wieder mal wenn er kalt war. Bei warmen Motor ist das Problem nicht aufgetreten bzw. nicht in dieser Kraftlosigkeit aufgetreten.
Aber näher begründen kann ich es nicht. Seinerzeit habe ich sehr viel versucht auszuschließen unteranderem Kühlwasser-Temperatursensor, alles ohne Ergebnisse. Bis ich halt den Kohlestofffilter erneuert hatte.

--
LPG [image]

Altersschwäche?

LZ-Michl, (vor 45 Tagen) @ merlin-weser

Hmm, das ist schon sehr ähnlich …

Der Mechaniker sagt, er habe schon den Schlauch am Motor abgemacht und dort verpfropft, hat nicht geholfen - er wird aber nochmals die Funktion (elektrisches Ventil, Tankentlüftung) prüfen.

Was ihn derzeit umtreibt: Der Benzindruck vor den Einspritzventilen im Ruhezustand beträgt 3 bar (auch nach Stunden, das sei eigentlich normal, solange nicht eine Einspritzdüse oder die Rücklaufsperre zum Tank undicht sind).
Schaltet man die Zündung erstmalig ein, bleibt der Druck bei 3 bar. Schaltet man aber aus und wieder ein, geht sofort die Tankpumpe (?) an, der Druck springt auf 3,4 bar. Nach dem Start bleibt der Druck auf 3,4 bar.
Warum die Pumpe beim ersten Einschalten nicht anläuft, ist ihm unklar (er vermutet das zentrale Steuergerät … neh neeh neeeeh!).
Falls der kalte Motor mit den 3 bar nicht klar kommt, wäre die einfachste Lösung, beim ersten Start die Zündung zweimal hintereinander einzuschalten um die Pumpe zu starten. Das will er probieren.

Ich versteh’s trotzdem nicht ganz. Wenn der Druck nach dem Start unter 3 bar fällt, muss doch die Tankpumpe anspringen, sonst läuft er ja nicht weiter? Ist die Steuerung dann bei kaltem Motor schon verwirrt und fängt sich erst mit Betriebstemperatur?

Hoffentlich tut sich bald was. Die Ersatzwägen (alles Dacia) reiben mich auf, sie zerren nicht nur unvermittelt am Lenkrad, fiepen unentwegt, sie blinken nicht, wenn ich will und zwitschern in jeder Parkbucht gleichzeitig vorne und hinten, man bekommt kaum die Tür auf, stösst sich den Kopf, nach hinten siehste nix, mir fehlt die Schiebetür, kannste keine Kiste aus dem Kofferraum heben ohne Kreuzschmerzen und schmutzige Schienbeine, - Mann!
*devil*

--

Altersschwäche?

merlin-weser, (vor 44 Tagen) @ LZ-Michl

Das elektrisches Ventil auf dem Gehäuse vom Kohlestofffilter hatte ich im Vorfeld auch ausgebaut und elektrisch geprüft, es hatte im ausgebauten Zustand normal funktioniert ohne Auffälligkeiten.
Trotzdem habe ich nach dem kompletten Wechsel keine Probleme mehr mit dem Standgas und zwar seit ca. einem Jahr. Die Dichtungen, wie von Kangoo-Center -TML beschrieben, habe ich nicht erneuert. Finde den Hinweis aber auch nachvollziehbar.

Hoffe auf eine Erfolgsmeldung und
wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
Michael

--
LPG [image]

Altersschwäche?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 44 Tagen) @ LZ-Michl

Klingt für mich nach Falschluft wenn kalt . Alle Dichtungen der Ansaugbrücke , auch die zur Drosselklappe erneuern . Danach die " gespeicherten Werte " zurück setzen .
Das mit dem Benzindruck und der Pumpe das die erst beim 2 x Zündung anläuft ist normal , nichts defekt . Eine Benzin Rücklaufleitung zum Tank gibt es nicht .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Altersschwäche?

LZ-Michl, (vor 44 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke, werde ich so weitergeben! *thumbsup*
2x Zündung == normal ist super, das nicht mehr erhältliche Steuergerät ist also vom Tisch.

--

Altersschwäche?

LZ-Michl, (vor 43 Tagen) @ LZ-Michl

Hmm, sie sagen, die Dichtungen der Ansaugbrücke und Drosselklappe haben sie überprüft, seien in Ordnung. Auf Nachfrage sagten sie aber, keine neue Dichtung eingebaut zu haben, sie müssten diese erst bestellen und dann auch verrechnen, aber weil in Ordnung, bringt das nichts und kostet nur mein Geld.

Ist das so teuer? Ich würde ohne die neue Dichtungen da gar nicht aufmachen … Oder haben sie mir was vom Pferd erzählt, wäre zumindest kanarisch? :-[

Der Chef des Mechanikers (beide machen mir einen erfahrenen, guten Eindruck) sagte noch, dass der kalte Motor für Falschluft eigentlich viel zu ruhig im Stand läuft, sie haben ihn laufen lassen und später Gas gegeben, kein Problem.
Deshalb sind sie wieder beim Temperaturfühler gelandet, der in den letzten 4 Jahren schon 3x getauscht wurde.

Ich solle mich weiter gedulden, sie wollen die Ursache finden.

Meinen Ärger über ihre modernen Leihautos (die werden verkauft wie warme Semmeln!) können sie nachvollziehen,
- das unterstreiche nur den Wert meines gelben Hüpfers.

Was kannste da noch sagen?
Wieder ein Wochenende im zick-zack K(r)ampf gegen den Spurassistenten! :-|
Meine Frau kennt langsam die Situationen, in denen der Blinker rechts nicht reagiert - sie wird die Scheibe runter lassen und mit der Hand winken :-D

--

Altersschwäche?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 42 Tagen) @ LZ-Michl

Also ich hätte die gefragt wie die die Dichtungen überprüft haben !! Dazu muß der Lufikasten raus , die Drosselklappe raus und die Ansaugbrücke runter . In dem Fall macht Mann auch gleich die Drosselklappe sauber ! Nur mit Bremsenreiniger ansprühen kommst da nicht aussagekräftig hin !
Thema Temperaturfühler , nichts leichter als das den zu überprüfen . Reno Software und Lifedaten der Temperaturfühler für Luft und Wasser bei kalt vergleichen . Die sollten dann den gleichen Wert haben .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Altersschwäche?

LZ-Michl, (vor 36 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Die vierte Woche ist voll! :-[

Heute war ich wieder bei Renno in der Wkst., die Lage ist unverändert, der kalte Motor (20°C) läuft rund, aber setzt bei geringster Luft sofort aus. Die Leerlaufregelung fängt ihn ab, im richtigen Moment kann man ihn vorsichtigst hochkitzeln. Er dreht dann hoch, will aber absterben, bis er warm wird.

Die Ansaugbrücke (sie sagen, aus Plastik??? Bei dem Unterdruck?) war runter, Drosselklappe gereinigt, Dichtungen OK, Falschluft schließen sie aus.
Auch ein neuer Temperaturfühler brachte keinen Erfolg.

Jetzt versuchen sie, rein auf Verdacht, eine neue Lambda-Sonde zu besorgen und fragten nach dem Zahnriementausch (wann, wo), als ob der Riemen die Ursache sein könnte?
Nebenher brabbeln sie wieder von einem möglichen, sehr seltenem Fehler im Zentralcomputer.

- Sie tappen völlig im Dunkeln, weil es keine Fehlermeldung gibt. Dabei machen sie nicht den Eindruck, mir ein neues Auto verkaufen zu wollen, eher im Gegenteil.
Ich glaube langsam, sie können einfach mit dem Diagnosesystem nicht umgehen.

Ja, es gibt keinerlei Fehlermeldung, schon klar.
Kann man denn keine aktuellen Daten der Lambda-Sonde oder Motorsteuerung auslesen?

Mir geht die Sache langsam auf den Sack. Meine Frau sucht schon nach einem neuen Schiebetürer, aber ich will keinen, bei dem irgendein Idiot zwecks Design den Rundumblick künstlich eingeschränkt hat.

Was, wenn ich mein Beuteltier nun aus der Werkstatt nehme und einfach so weiterhüpfe (bzw. vorher 3-4 Minuten im Stand warm laufen lasse)?
Kann da was kaputt gehen? *what*

--

Altersschwäche?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 35 Tagen) @ LZ-Michl

Natürlich können die die Werte der Lambdasonden live einsehen wenn die noch einen alten funktionierenden Clip haben !!?? Ich glaube aber die erzählen dir einen vom Pferd ... ;-)
Wenn da nicht der Zufall zu Hilfe kommt , werden die es nicht richten " können " .

--

Altersschwäche?

Horst, (vor 35 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Horst,

Natürlich können die die Werte der Lambdasonden live einsehen wenn die noch einen alten funktionierenden Clip haben !!?? Ich glaube aber die erzählen dir einen vom Pferd ... ;-)
Wenn da nicht der Zufall zu Hilfe kommt , werden die es nicht richten " können " .

Die Frage ist ob die Lambdasonde überhaupt schon Werte liefert. Die braucht ja auch etwas Zeit um warm genug zu sein.
Es liegt halt auf der Hand, dass die Gemischaufbeteitung ohne Lamdasone bei den Auto nicht richtig läuft. Und sobald ein Lamdawert messbar ist dann das MSG auf der Basis ein gescheites Gemisch bilden kann.
Vielleicht liefert ja der Drucksensor im Ansaugtrackt falsche Werte. Wobei der ganze Ablauf dann dennoch nicht so richtig passt.

Aber irgendwie kommt mir die Vorgehensweise auch merkwürdig vor.
Noch merkwürdiger, dass die alten Dichtungen im Ansaugtrackt drin geblieben sind.
Wer macht das, die sind doch eigentlich immer Grütze wenn die viele Jahre alt sind. Zumindest nicht wirklich zur Wiedermontage geeignet, selbst wenn die vorher noch dicht waren. Das kann man mit sehr neuen Dichtung mal machen, doch aber nicht bei dem Alter.

Ich glaub ich würde den mal ohne Lambdasonde laufen lassen und schauen ob er dann auch warm nicht mehr richtig läuft. Denn normalerweise muss er ja ohne Lambda Sonde auch sauber laufen.

Altersschwäche?

LZ-Michl, (vor 35 Tagen) @ Horst

Also die Dichtungen verstehe ich auch nicht, einfach unglaubwürdig.

Lambdasonde: Es gibt keine Fehlermeldung / Notlauf.
Er läuft, wenn kalt, völlig ruhig und geruchlos im Leerlauf. Wenn er warm ist, “sprintet” er (fast) wie neu, Abgaswerte CO 0,03/0,06%, Lambda 1,029.
Gut, bergauf ist er schwach, und wenn man an der Kuppe leicht vom Gas geht, scheint er etwas anzuschieben - ich denke aber, das war immer so.

… OK, aber noch mal gefragt:
Wenn ich mit dem Gehuste einfach weiterlebe, kann dadurch ein Folgefehler (am Kat?) entstehen?

Und deren Frage nach dem Zahnriemen beschäftigt mich auch (wurde bei 120606 km von Renno auf GC gewechselt, jetzt hat er 162000 drauf).
Ist da was dran? Das wäre unter Umständen ein plötzliches Ende?

--

Altersschwäche?

Mc Stender, Hamburg, (vor 35 Tagen) @ LZ-Michl

Hallo,
für "Falschluft" gibt es, mit dem Alter noch weitere Quellen.
Selten, aber treten auf.

Einmal der Unterdrucksenor, oben auf der Ansaugbrücke.
Wenn die Dichtung die Funktion nicht mehr erfüllt .....

Zum anderen die Dichtungen der Einspritzventile.
Im Betrieb halt einmal mit Bremsenreiniger anspritzen. Unten. Logisch.
Ändert sich der Motorlauf, Bingo.

Wobei das meist ein Humpeln verursacht. Auf einem oder zwei Zylinder.
Was sich dann auch als "Missfire" (Zündaussetzer) im Fehlerspeicher wiederfinden sollte.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Altersschwäche?

Kang Johnson, (vor 35 Tagen) @ LZ-Michl

Hallo,
zum Auslesen kann ich diese Technik empfehlen:

https://forum.mykangoo.de/index.php?id=330961

Damals habe ich nur das Standart-OBD-Protokoll gewählt.
Für weitere Steuergeräte gibt es auch Reno-Protokolle
in der Auswahl.

Gruß
Kang

RSS-Feed dieser Diskussion