KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Fehler: Ladekühlmittelpumpe / GAS-EINSPRITZ ÜBERPRÜFEN (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

AnderOstsee, (vor 8 Tagen)

Hallo!
Heute auf der Fahrt zur Autowerkstatt (Ölwechsel) ruckelte mein Kangoo II Diesel, als ich bei noch kalter Maschine und nicht weit von zuhause bei einer kleinen Steigung Gas gegeben habe. Das war, als ob er nicht genug Treibstoff bekommt.
In der Waschstraße, ich hatte den Diesel im Stand mitlaufen, ging dann die Anzeige "GAS-EINSPRITZ ÜBERPRÜFEN" an.
Danach in der Werkstatt (kein Renault) haben sie dann auf meinem Hinweis den Fehlerspeicher ausgelesen, die Meldung war wohl "Ladeluftkühlmittelpumpe". Der Mechniker meinte das die Pumpe so 80€ kosten würde, aber der Austausch länger dauert und sie bis zu meinem Urlaub in einer Woche auch kein Termin für mich haben. Er würde mit dem Wagen aber auf keinen Fall in den Urlaub fahren.
Na toll!:-(
Natürlich habe ich gleich im Anschluss gegoogelt und auch hier im Forum geschaut, und frage mich jetzt, ob das Problem vielleicht ganz woanders liegen könnte:
Vor ein paar Wochen hatte ich vergeblich mit so einem billigen OBD-Stecker von ebay herumgespielt und saß da vielleicht eine gute Stunde mit Zündung an im Auto. Am nächsten Tag war dann die Batterie platt. Habe ich natürlich gleich wieder aufgeladen und seitdem auch keine Probleme gehabt.
Der Motor hat jetzt gut 50.000 km runter (fast nur längere Strecken) und ich hatte mit dem bisher noch überhaupt keine Probleme, also kein ruckeln, pfeifen oder qualmen.
Könnte vielleicht die Lichtmaschine oder die Batterie hinter dem Problem stecken? Hier war es ja auch seit dem Jahreswechsel immer ziemlich kalt (max. um Null). Aber wozu zeigt der dann den Fehler mit der "Ladeluftkühlmittelpumpe" an?
Ich wusste übrigens bis heute morgen noch nicht einmal, das es so ein Teil überhaupt gibt :-)

Vielleicht ja jemand eine Idee...

Ralf

--
Renault Kangoo (II) Rapid BLUE dCi 95
Diesel 70 kW (K9K U8) - EZ 2020

Fehler: Ladekühlmittelpumpe / GAS-EINSPRITZ ÜBERPRÜFEN

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 8 Tagen) @ AnderOstsee

Mahlzeit , erst mal eine kurze Funktionsbeschreibung für dich . Du hast ja ( leider ) schon die letzte Version mit dem AdBlue Krempel . Hier wurde der K9K Motor massiv umgekrempelt und der Ladeluftkühler ist nun Wassergekühlt und nicht mehr wie beim Vormodell Luftgekühlt .
Für diese Kühlerei wurde ein zusätzlicher Wasserkühler vorn mittig verbaut . Der sitzt zwischen dem ( Klimakondensator , wenn verbaut ) und dem eigentlichen Wasser kühler .
Für diesen Kreislauf wurde diese kleine elektrische Pumpe eingebaut die noch mit einem elektrischen Ventil und einem elektrischen Thermostat zusammen arbeitet .
Diese Pumpe sitzt grob gesagt zwischen Kühler und Getriebe . Kommt man ansich gut ran .
Dein rum Spielerei und Batterie tot haben damit nix zu tun .
War der Fehler beim auslesen akut vorhanden oder nur mal kurz vorher da gewesen ?
Man könnte jetzt mit entsprechender ( Renault ) Software versuchen die Pumpe mal anzusteuern sofern der Befehl hinterlegt ist . Ich kann das jetzt nicht aus dem Stegreif sagen das das so ist .
Ich würde den Fehler einfach löschen und fahren . Oftmals sind es nur elektronische Faxen die zum Fehler kommen . Kommt der Fehler wieder besteht Handlungsbedarf .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

AnderOstsee, (vor 8 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Vielen Dank für deine Erklärungen!
Ich habe auf die Schnelle einmal unter die Haube geschaut und die Pumpe nicht gefunden :-)
Das ist aber auch mein erster Diesel, mein erster Franzose und ich habe ja auch keine Ahnung.
Am Wochenende gehe ich sowieso noch beim Wagen bei, dann schau ich auch noch mal nach der Pumpe.
Bei der Werkstatt haben die vermutlich den Speicher zurückgesetzt, jedenfalls stand der Tageskilometerzähler wieder bei Null und nächste Wartung soll in 30.000 km sein. Die Anzeige "GAS- EINSPRITZ ÜBERPRÜFEN" kam nur das eine Mal in der Waschstraße. Das zeigte er vielleicht so zwei Minuten an, dann wechselte er wieder auf die Ölwechselanzeige. Aber wie gesagt, auf dem Weg dahin ruckelte der Wagen ein paar Sekunden, das hatte er vorher noch nie gemacht.

Danke für deine Hilfe!

Ralf

--

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 8 Tagen) @ AnderOstsee

Die Pumpe siehst du nur von unten . Wenn da aber bis jetzt keine neue Fehlermeldung kam , weiter fahren und beobachten .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

AnderOstsee, (vor 7 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

In Ordnung, mach ich so :-)

Ein schönes Wochenende!

--

RSS-Feed dieser Diskussion