Wie nennt sich dieses Teil? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Moin,
seit 2013 bin ich Kangooraner (Kangoo1 Ph2, dCi 62KW) und hatte bislang eigentlich keine (größeren) Probleme mit dem Gefährt. Er hat mich treu und brav durch diverse Umzüge, Transporte aller Art und Größe etc. begleitet. Seit kurzem plagt mich allerdings ein Problem, daher meine Anmeldung in eurem Forum - guten Abend allerseits! Ich habe von Autos keinen blassen Schimmer, ausser das ich weiss, wie sie gefahren werden. Daher bitte ich schonmal vorsorglich um Nachsicht für meine Wortwahl ...
Der hier auf diesem Bild mit einer Schelle befestigte Schlauch ist auf eine Art "Nippel" aufgeschoben. Zu sehen ist hier bereits die von meiner Werkstatt durchgeführte Reparatur - vorher war der Schlauch aus Silikon und einfach auf den Nippel aufgedrückt, ohne Schelle.
Am anderen Ende ist diese Konstruktion zu sehen:
Hier endet der Schlauch ebenfalls an der Schelle. Nun meine Fragen:
1. Wie nennt sich die ganze Konstruktion und vor allem der Schlauch?
Der Original-Schlauch ist im Laufe seines bald 20 jährigen Lebens porös geworden und immer wieder heruntergerutscht vom Nippel. Ich habe zum Taschenmesser gegriffen, ein Stück abgeschnitten und wieder aufgesteckt. Nun wurd natürlich der Schlauch zu kurz ... . Die Werkstatt hat nun einen ähnlichen Schlauch hergenommen, der mir aber vom Innendurchmesser her nicht zu passen scheint - es braucht die Schelle, damit der Schlauch auf dem Nippel hält. Seither fährt der Kangoo zwar ganz ordentlich, scheint aber nicht so richtig seine Leistung zu entfalten, vor allem bergauf.
2. Braucht der Schlauch einen definierten Innendurchmesser, damit die Luft oder was auch immer da durchgeht, brauchbar am anderen Ende ankommt? Sollte ich ein Originalteil verwenden?Tausen Dank für eure Hilfe!
Der Schlauch geht von der Unterdruckpumpe (Bild 1) zum Druckwandler ( Bild 2)
Der zweite dort abgehende Schlauch am Druckwandler wird dann wohl zur Turboladerabsteuerungsdose gehen.
Wenn das nicht dicht ist kommt zu wenig Unterdruck und damit wird der Turbo zu wenig angesteuert. Was gut zum Problem mit zu wenig Leistung passt.
Ich schätze dein neuer Schlauch sitzt zwar fest dank der Schellen, aber vermutlich nicht wirklich dicht.
Ein zu dicken Schlauch mit ner Schelle abzudichten funktioniert nur sehr begrenzt.
Wichtig ist auch, dass es ein echter Unterdruckschlauch ist, der sich daher nicht zusammenziehen kann wenn darin Unterdruck herrscht. Ein Benzinschlauch funktioniert zum Beispiel eher nicht.
Unterdruckschläuche haben daher ein kleinen Innendurchmesser bei großem Außendurchmesser. Daher viel Material damit ein Zusammenziehen bei Unterdruck unmöglich ist.
Da gehört so Schlauch hin:
Wichtig ist, dass der Innendurchmesser minimal kleiner ist als der Nippel wo er draufgesteckt wird. 5mm könnte richtig sein. Aber das sollte man genau ausmessen.
Hilfe und Infos
]
![[image]](images/uploaded/202601221706506972592ae844f.jpg)
![[image]](images/uploaded/2026012217063069725916c02be.jpg)