KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Anzugswert der Schrauben Motoraufhängung 1,2 75PS (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Bertolt, Mömlingen, (vor 21 Stunden, 51 Minuten)

Hallo, bin neu bei Euch, habe mir einen Kangoo Campus 1,2 75PS Baujahr 2008 geholt.

Bei der Durchsicht habe ich gemerkt, die Umlenkrolle vom Keilrippenriemen macht Geräsche.
Da ich den Motorhalter abmontieren muss um die Rolle zu tauschen habe ich gleich Mal nach dem
Zahnriemen geschaut. Für die obere Zahnriemenabdeckung bräuchte ich die Anzugsmomente M8 10.9
Schrauben.
Die Werte in der Bucheli Anleitung stimmen nicht, sind viel zu hoch, weiß das jemand?
[image]

Danke für Info.
Gruß

Anzugswert der Schrauben Motoraufhängung 1,2 75PS

Horst, (vor 21 Stunden, 27 Minuten) @ Bertolt

Hallo, bin neu bei Euch, habe mir einen Kangoo Campus 1,2 75PS Baujahr 2008 geholt.

Bei der Durchsicht habe ich gemerkt, die Umlenkrolle vom Keilrippenriemen macht Geräsche.
Da ich den Motorhalter abmontieren muss um die Rolle zu tauschen habe ich gleich Mal nach dem
Zahnriemen geschaut. Für die obere Zahnriemenabdeckung bräuchte ich die Anzugsmomente M8 10.9
Schrauben.
Die Werte in der Bucheli Anleitung stimmen nicht, sind viel zu hoch, weiß das jemand?
[image]

Danke für Info.
Gruß

Ich hatte damals den Zahnriemenwechsel zwei mal nach den Infos aus dem Buchli durchgeführt. Vor allem wegen Drehmomenten, weil ich das ganz gerne genau mache. Kann mich nicht erinnern, dass es da unsinnige Werte gab.
Was ist denn angegeben ?
Wobei wenn Du die Schrauben als M8 10.9 identifizieren konntest ist doch eigentlich alles schon beantwortet.

Bertolt, Mömlingen, (vor 21 Stunden, 16 Minuten) @ Horst

Hallo Horst,
im Bucheli steht 63 Nm, denke das ist eine Ältere Ausführung vom Motorhalter?
Das halten die Schrauben nicht aus, die Schraube von der Umlenkrolle, auch M8 wird mit 21 Nm
angezogen. Im Tabellenbuch steht für die 10.9 24 Nm, das habe ich genommen.

Horst, (vor 21 Stunden, 14 Minuten) @ Bertolt
bearbeitet von Horst,

24Nm ist eher bei M8 8.8 .

10.9 ist eher was im Bereich 32Nm bis 35Nm.

Die 63Nm sind sicher für eine der beiden Sorten der Schrauben oben. Da gibt es ja einmal die an den Deckel kommem und einmal die an der Karosserie.
Kann sein, dass dies im Buchli etwas verwirrend beschrieben ist.

So nach dem Motto "Schrauben in den Deckel" oder so in der Art.
Und da gibt's halt einmal die dünnen um den Deckel am Motor zu befestigen und die Dicken die von Oben in den Deckel gehen. Ich wette das Dtehmoment was Du suchst steht an anderer Stelle.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 3 Stunden, 5 Minuten) @ Horst

Ich habe zwar in den 30 Jahren was es den Motor gibt , diese Schrauben noch NIE mit dem angegeben Drehmoment angezogen , schon weil Mann da mit dem Drehmo eh blöd ran kommt , wenn überhaupt .
Ein Schrauber mit dem richtigen Gefühl macht sowas immer ohne irgendwelche Daten , sonst wird der nie fertig . ;-)
Weil es mich jetzt aber mal interessiert hat was Reno dazu schreibt , hab ich mal nachgesehen und Horst liegt Goldrichtig . 33 NM will der Inschenööööör de Malheur .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Horst, (vor 2 Stunden, 13 Minuten) @ Kangoo-Center -TML

Ich habe zwar in den 30 Jahren was es den Motor gibt , diese Schrauben noch NIE mit dem angegeben Drehmoment angezogen , schon weil Mann da mit dem Drehmo eh blöd ran kommt , wenn überhaupt .
Ein Schrauber mit dem richtigen Gefühl macht sowas immer ohne irgendwelche Daten , sonst wird der nie fertig . ;-)
Weil es mich jetzt aber mal interessiert hat was Reno dazu schreibt , hab ich mal nachgesehen und Horst liegt Goldrichtig . 33 NM will der Inschenööööör de Malheur .

Und Seite 72 rechte Spalte weit unten im Buchli 1284:
..Die Schrauben des oberen Deckels (1) mit 33Nm anziehen.

RSS-Feed dieser Diskussion