KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

welcher Torsionsstab ist es beim Bruch? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 19 Stunden, 20 Minuten)

Hallo liebe Gemeinde,
Nachdem ich vor ca 2 Jahren den Absacker auf der linkenSeite hatte, ging er nun rechts hinten auf Block.

Beim ersten Male fand ich den Bruch des Torsionsstabes recht schnell. Weit aussen und zwar war es der Stab innerhalb des U-Profiles, nicht der vordere.
Nun finde ich keine defekte Stelle und habe es geschafft, den gleichen Stab, aber eben rechts etwas nach Aussen zu ziehen (Abzieher Eigenbau), aber nicht weit. Dummerweise kommt der Stab dann mittig im 4fach Gelebk auch aus der Zahnung etwas heraus!
Das würde doch dann gegen einen Bruch sprechen, oder? Weil er sich ziehen läßt.
Könnte denn der vordere Stab auch diese Symptome verursachen? Wagen hängt ganz runter rechts, vorne links hoch. Beim hochbocken bleibt das Rad höher stehen als links.

Ich mag den Stab nicht auf gut Glück durchflexen wenn er in Ordnung wäre.
Wie finde ich den richtigen Stab?

Hat wer ne Idee?

Liebe Grüße
Martin

--
Kangoo 1.4 RXE, Summertime, EZ 31.05.2000, 3004 554, 1390ccm, 55kW/75PS, KC0H
Klima/Servo/FH/

welcher Torsionsstab ist es beim Bruch?

Horst, (vor 17 Stunden, 47 Minuten) @ marbuc

Hat der Stab so ein Kunstoff /Gummie Überzug ?
Den würde ich entfernen, also zerstören.
Die neuen haben das ohnehin nicht mehr.
Bei einem der vorderen Stäbe würde ich ein beidseitiges Absacken hinten erwarten. Die vorderen halten ja gemeinsam das Zwischenstück relativ zum Fahrzeug.

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 17 Stunden, 12 Minuten) @ Horst

Hallo Horst
Mit dem Überzug muss ich noch mal nachsehen, ich meine er hatte noch einen. Die oberen vorderen Stäbe sind dann eher die "Stabilisatoren" und die unteren die "Federn"?

--
Klima/Servo/FH/

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 16 Stunden, 52 Minuten) @ marbuc

Horst, ich hatte noch den Überzug! Darunter zeigte sich ein hochglanzlackierter Stab ohne äußeren Rost. Allerdings kurz vor dem Zahnkopf eine Bruchkannte. Soweit drinnen, das ich mit den Fingern dort nicht fühlen konnte.
Also mal sehen, ob ich das durchgeflext bekomme oder wieder soweit mit der Brechstange versetzt, dass ich von aussen schlagen kann (Abbruch-Bohrhammer 16kg Klasse)
Der "neue Stab links" ist schon aussen rostig

--
Klima/Servo/FH/

Horst, (vor 16 Stunden, 51 Minuten) @ marbuc

Hallo Horst
Mit dem Überzug muss ich noch mal nachsehen, ich meine er hatte noch einen. Die oberen vorderen Stäbe sind dann eher die "Stabilisatoren" und die unteren die "Federn"?

Die Sache ist nicht 1zu1 auf eine andere Konstruktion übertragbar.
Von daher bin ich vorsichtig mit diesen Begriffen.
Die im Drehpunk der Konstruktion sitzen haben reine Federungsfunktion. Gemeinsam für beide Seiten. Also nicht rechts links aufgeteilt.
Die etwas vom Drehpunk an der Schwinge weg sitzen haben eine Doppelfunktion.
Zum einen Stabi aber auch die Federung des Einzelrades.

Daher wenn eine von den zweiteres kaputt geht hängt das Fahrzeug schräg, eben weil die Federung einseitig weg ist und die Stabifunktion gleichzeitig nicht mehr existiert.
Bei den ersteren (die im Drehpunkt der Schwinge) bilden eine gemeinsame Federung daher sackt das Fahrzeug dann beidseitig ab wenn auch nur eine kaputt geht. Bei zwei entsprechend mehr wenn es nicht ohnehin schon im Anschlag hängt.

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 16 Stunden, 39 Minuten) @ Horst

Das ist TOP erklärt!
Jetzt sehe ich das endlich mal klarer. Dann ist ja auch logisch, das der rechte untere Stab den Bruch hat, da das Fahrzeug recht hinten extrem runterhing und nicht im Ganzen.
Dann bekommt der Wagen noch mal eine Chance...nachdem ich den Schweller geschweißt, mehrmals den Kopf runter hatte, das Getriebe nebst Nebenrahmen raus hatte.....uvm. Stand heute kurz davor zu eskalieren :-)
Als junger Mann hatte ich ihn gekauft, mein Opel war hin und ich hatte ein Zechenhaus gekauft und zum Renovieren kam mir der günstige Vorführwagen (Sommertime Sondermodell) ganz recht. Das ich ihn dann 26Jahre behalte und wohl länger dachte ich damals nicht ;-)
An die Optik habe ich mich schon gewöhnt...

--
Klima/Servo/FH/

RSS-Feed dieser Diskussion