Angebot Kangoo Gen 1, Ph1, 4 mal 4 (Kleinanzeigen)
Moin,
ich möchte einen Kangoo Gen1 Ph 1 weitergeben
Besonderheiten: Allrad und ausgebaut zum Übernachten
Kein Tüv
Preis: 500 Euro
Auto steht fahrbereit Nähe Wilhelmshaven
Als Erstes ein Dankeschön in die Runde für die Tipps, die ich bekommen habe, in den letzten fünf Jahren
Ich freue mich, wenn ich das Auto abgeben kann und nicht verschrotten lassen muss. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse und Möglichkeit, selbst zu schrauben oder kann jemanden vermitteln
Da wäre ich dankbar !
Zum Fahrzeug:
Renault Kangoo Kasten Gen 1 Ph 1 Allrad
Erstzul. 1/2003, 205 tkm
1,9 DCI Turbo /80 PS /Schaltung manuell /LKW Zul
Ganzjahresreifen Conti 4 mm Profil
Schiebetür mit Fenster, Flügeltüren Heck mit Fenstern, Leiterklappe (grandios beim Campen)
Dazu Schneeketten Pewag Snox Pro, Motorenöl 4 Liter, Scheibenwaschanlagenzus. 4 Liter
Der junge Mann, der mir 2021 das Auto verkaufte, hat in seiner Zeit selber ein bisschen geschraubt und gebastelt. Kardanwelle getauscht, eine Antriebswelle, Motor Servopumpe getauscht
Auch in meiner Zeit ist einiges am Auto gemacht worden.
Die wesentlichen Sachen sind Tausch von Kupplung und Zahnriemen plus Wasserpumpe. Der Kupplungstausch hat bei Renault einen erstaunlichen Werkstattpreis. So habe ich die Kupplung ohne Rechnung machen lassen.
Zahnriemen ging bei ATU (Kupplung übrigens nicht), die machen darauf einen günstigen Preis entsprechend Fahrzeugklassen. Für den Zahnriemen gibt es also eine Rechnung.
Zahnriemenwechsel bei 164tkm in 9/2021, Kupplungstausch bei ca 170tkm in 2022.
Es wurden diverse Kleinteile gewechselt.
Glühkerzen, Thermostat, eine Antriebswelle, Lenkmanschette, Spurstangenköpfe, oberes Motorlager…alles mit Nachweis, außer das Motorlager.
In 2025 neue Batterie und neues Hauptmassekabel (das einzige Mal, wo ich liegengeblieben bin mit dem Kangoo)
Der TÜV war im Mai 2025 fällig.
Ich war Juli 2025 in der Werkstatt mit dem Ziel, die Handbremse gängig und dann gleich den TÜV machen zu lassen. Der Wagen ist aber dem TÜV nicht vorgestellt worden, weil noch weitere Sachen gefunden wurden...
Es gibt also auch keinen (negativen) Prüfbericht.
Folgendes Bild:
Feder vorn links gebrochen
Bremsscheiben bemängelt (Tragbild)
Handbremse Mechanik fest
Bremsleitungen haben zum Teil Rost, der müsste runter, um zu sehen, ob die noch genug Wandstärke haben oder getauscht werden müssen.
Durchrostung an der Heckspitze auf einer Seite.
Es gibt auch eine Rosttelle am Radhaus hinten links. Ansonsten, meint der Mechaniker, solide unten rum (Hammertest). Gleichzeitig wäre eine Rostbehandlung Unterboden insgesamt mal angezeigt.
Gelenkwelle getriebeseitig hat Spiel.
Motor ist ölfeucht aber tropft nicht.
Die Klimaanlage geht nicht, was die hat weiß ich nicht, habe sie aber nie vermisst.
Wenn ich langsam fahre und das Fenster unten ist, höre ich das dezente Klingeln der Visco-Kupplung, wie im Forum beschrieben. Für mich gehörte das für 40 tkm einfach zur gemütlichen Geräuschkulisse
Besonderheit Tank: Der Schraubdeckel direkt am Tank war undicht als ich das Auto gekauft habe. Der Deckel wurde bei Renault gewechselt und maximal angezogen (Nachweis vorhanden). Der Mechaniker meinte, dass die Undichtigkeit trotzdem wieder auftreten könnte. Ich tanke deshalb immer vorsichtshalber nur ¾ voll. Wenn ich direkt eine längere Fahrt vor mir habe, tanke ich voll. Keine Probleme mehr gehabt.
Der Fahrersitz ist verschlissen. Hat mir nichts ausgemacht. Kam ein Kissen drauf. Kriegt man gebraucht einen anderen, schätze ich.
Das Auto startet sofort, beschleunigt, schaltet und bremst einwandfrei !
Ölverbrauch normal. Licht, Blinker etc arbeitet tadellos, Auspuffanlage solide.
Das ist der technische Stand, wie er mir bekannt ist.
Ausbau Camper:
Dämmung Innenraum Seitenflächen Armaflex 19 mm
Gestell aus Metallprofil mit Liegefläche aus Sperrholz und Matratze 10 cm. Das Ganze ist passig geschweißt, gesägt und genäht, so dass der Raum optimal ausgespannt ist und an den Seiten nichts durchfallen kann.
Die Liegefläche hat 140 m auf 190 cm. Für die letzten 20 cm werden die Vordersitze maximal nach vorn geklappt und ein Bord nach oben und noch bisschen ausgepolstert. Ich selbst bin 178 cm, viel größer sollte man nicht sein. Es gibt ausreichend Höhe zum Sitzen. Durch die Leiterklappe sowieso. Ein kleiner Klapptisch an der Flügeltür.
Mehr habe ich zum campen am Ende nicht gebraucht (Purist). Aber man könnte natürlich noch komfortabler. Vielleicht kommen beim Lesen ja schon Ideen 
Der ganze Einbau kann in 5 Minuten herausgenommen werden, dann ist der Wagen leer.
Ich bin eher ungeschickt, was Computer usw angeht. Deshalb bisher noch keine Fotos hochgeladen… Kann ich aber bei Interesse per Email schicken.
Freue mich über Reaktionen aus dem Forum
In jedem Fall noch mal Danke und alles Gute in die Runde !
Ulrich
Hilfe und Infos
]