KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zündschloss Lenkradsperre TÜV (Plauderei)

Oliver -- (Moderator), (vor 1 Tag, 16 Stunden, 55 Min.)

Hallo!
Bevor ich den aktuellen Thread zu dem Thema noch einen halben Meter länger mache, ein paar Gedanken von mir.
Ich habe das an meinem ausprobiert und mit Erstaunen festgestellt das die Lenkradsperre auch mit eingestecktem Schlüssel in Eingangsstellung einrastet.
Ich weiss nicht wie lange das schon so ist und ob der TÜV das wirklich alle 2 Jahre prüft oder ob es Glückssache ist und ich vielleicht schon 10 Jahre so rumfahre.
Mich hat es bis vor ein paar Tagen nicht gestört weil ich nie im Leben auf die bescheuerte Idee käme an dem Schlüssel während der Fahrt rumzufummeln.
Ich muss in ein paar Monaten zum TÜV und falls das nicht bemerkt wird, habe ich keine Hemmungen 2 Jahre weiter so zu fahren. Falls doch traue ich mir durchaus zu das selber zu wechseln.
Nach dem aktuellen Drama habe ich mir ein paar Youtubevideos zu dem Thema angeschaut und das sieht nicht nach Raketenwissenschaft aus.
Wenn ich mir allerdings die Menge an Videos zum Thema Renaultzündschlösser wechseln ansehe, frage ich mich ob das ein Konstruktionsfehler oder einfach nur Verschleiss ist.
Testet das einfach mal an eurem Kangoo/Renault/Sonstwas und gebt Rückmeldung.( Einer hat das ja schon gemacht und bei 3 von 4 ging es nicht) Interessant...

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Zündschloss Lenkradsperre TÜV

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1 Tag, 5 Stunden, 41 Min.) @ Oliver -- (Moderator)

Moin das Problem besteht ansich an allen Zündschlössern dieser Bauart . Früher oder später haben alle das Problem . Es ist meines Erachtens ein Konstruktives Problem und ein gewisser Verschleiß .
Ich kann die Zündschlösser mittlerweile zerlegen und reparieren . Materialeinsatz sind 50 Cent für 3 Schräubchen um im Fall des erneuten Defektes noch schneller an die Problemzone ran zu kommen .
Beim erneuten Defekt könnte man das dann sogar im eingebauten Zustand machen .
Für den Laien ist es aber das Größte Problem an den eigentlichen Defekt im Zündschloß ran zu kommen .

Der Defekt ist ansich den TÜV Leuten bekannt , es kümmert nur nicht jeden oder es wird halt nicht immer bemerkt .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Zündschloss Lenkradsperre TÜV

Mc Stender, Hamburg, (vor 4 Stunden, 55 Minuten) @ Kangoo-Center -TML

Hallo,
gerade getestet.
Zündung an, Lenkrad frei.
Zündung aus (auch Radio), Lenkrad frei.
Schlüssel abgezogen, Lenkrad gesperrt.
Schlüssel reingesteckt (nicht gedreht), Lenkrad immer noch gesperrt.
Also alles so, wie es soll.

Mal ganz dumm gefragt. Was passiert auf der Autobahn, wenn ein Idiot (Kind) bei den Schlüssellosen auf den Start / Stopp Knopf drückt .....

Banzai in die Botanik ?

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

RSS-Feed dieser Diskussion