KangooLogo
[ Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Kleinanzeigen ]
[ Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wellendichtring Getriebeeingangswelle (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, (vor 17 Stunden, 47 Minuten)

Im Zuge des Kupplungstauschs hatte ich mir vorgenommen, präventiv einen neuen WeDi an der Getriebeeingangswelle einzubauen. Von aussen ist hier aber keine Dichtung zu erkennen. Die Getriebeeingansgwelle läuft in einer Hülse ins Getriebe, von aussen nur ein ca. 1-mm-Spalt. Ist das hier etwa von innen abgedichtet und man muss das Getriebe zerlegen um den WeDi zu tauschen? Das hat mir gerade noch gefehlt!

D7F-Motor, Getriebe JB1 994 / 8014987

Wellendichtring Getriebeeingangswelle

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 17 Stunden, 35 Minuten) @ gelebtes Holz

never change a running system !

Lass einfach die Finger davon und mach dir nicht sooooo viele Gedanken über den sinnlosen Tausch !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, (vor 17 Stunden, 12 Minuten) @ Kangoo-Center -TML

Ich habe einfach keine Lust, das Getriebe so bald wieder auszubauen, wenn hier was undicht wird. Ist immerhin schon 225tkm alt. der Kurbelwellensimmerring ist ja auch schon undicht. Hier kommt man wenigstens gut ran.

Der Getriebeausbau hat übrigens auch ohne Kran geklappt. Nur der gute Werkstattheber unter dem Motor zum geringen rauf- und- und runterbewegen war hilfreich beim Trennen des Getriebes. Der Motor hängt jetzt mit 2 Gurten an einer Dachlatte, die über die Kotflügel gelegt ist. Hätte ich vorher gewusst, dass das Getriebe nur ca. 35 kg wiegt, hätte ich das gleich so versucht. Hinterher ist man immer schlauer.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 13 Stunden, 50 Minuten) @ gelebtes Holz

Ich wüßte nicht das ich je ein Getriebe hatte was da undicht war . Egal wie alt und wieviel km .
Du kannst aber gern das Getriebe zerlegen um die Lager - Dichtring Hülse zu erneuern . Dazu braucht es eine Presse und passende Buchsen damit es nicht schief geht . Ergo lass es sein ...

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, (vor 13 Stunden, 41 Minuten) @ Kangoo-Center -TML

Na das ist doch ein Wort. Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob da überhaupt ein WeDi sitzt, oder vielleicht nur eine Rückführschnecke. Ich werde es erst zerlegen wenn der WeDi am Schalthebel aufgibt und meine selbst gebaute Verschraubung nicht mehr hält, mit der ich den Hebel abnehmen kann um den zu ersetzen. Wahrscheinlich geht vorher irgendwas anderes kaputt.
Aber mal interessehalber: Wie alt war denn Dein ältestes Getriebe und woran sterben die zuerst?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 13 Stunden, 25 Minuten) @ gelebtes Holz

Meine Getriebe sind alle am 5. Gang gestorben. Wenn undicht dann motorseitig der Simmerring.

Axel

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, (vor 12 Stunden, 44 Minuten) @ Superaxel

??? also DOCH ein Simmerring an der Getriebeeingangswelle (motorseitig)?
Was genau passiert denn mit dem 5. Gang?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 12 Stunden, 40 Minuten) @ gelebtes Holz

Der Motor hat einen Simmerring an der Kurbelwelle. Bei mir hats zwei mal das Lager des 5. Ganges zerlegt. Kündigt sich durch ein Dröhnen an. Das letzte gebrauchte Tauschgetriebe rennt aber jetzt schon extrem lang in meinem Kangoo.

Axel

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, (vor 10 Stunden, 36 Minuten) @ Superaxel

Ach Du meintest den Kurbelwellensimmerring. Na da kommt man ja zum Glück gut ran.

Mein Auto hat jetzt 225 tkm runter. Mit dem D7F-Motor. Ich gebe mir grosse Mühe damit und hoffe er hält noch recht lange.

RSS-Feed dieser Diskussion