KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Re: Muß man Winterreifen haben? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jesko, Saturday, 06.10.2001, 16:47 (vor 8267 Tagen) @ Anonym


Als Antwort auf: Re: Muß man Winterreifen haben? von Anonym am 06. Oktober 2001 16:02:31:

Hallo Jesko,
Winterreifen sind in Deutschland keine Pflicht.
Probleme kann es allerdings bei einem Unfall geben, z.B. wenn man Vollkasko hat.
Die meistens Versicherer zahlen dann nicht, mit der Begründung, daß Sommerreifen im Winter unangebracht sind oder so.
Ich nütze allerings persönlich, seit ich Auto fahre, Winterreifen auf meinem Auto und zwar 4 Stück.
Höhere Kosten entstehen im Prinzip ja nicht, weil in der Zeit, wo man Winterreifen fährt, die Sommerreifen geschont werden.
Und man ist in jedem Fall besser unterwegs, besseres Durchkommen, kürzere Bremswege, bessere Lenkfähigkeit usw.
Auch wenn im Winter kein Schnee liegt, so ist es trotzdem kälter, was die Sommerreifen aushärten läßt, wodurch dann der Grip fehlt.
Winterreifen haben eine spezielle Mischung, die auch bei Kälte noch zupacken.
In der letzten Ausgabe der Auto Bild war ein Ganzjahresreifentest, wo auch außer Konkurrenz ein Sommerreifen und ein Winterreifen mitgetestet wurden.
Vielleicht mal anschauen.
Und am Schluß noch ein kleiner Satz von meinem eister aus der Ausbildungszeit:
"Der teuerste Satz Winterreifen ist billiger als ein neuer Kotflügel"
Weiß zwar nicht, ob das <i>sooo</i> richtig ist, aber etwas Wahres ist da sicher dran.
Gruß
<b>[link=http://www.didre.de" target="_blank]Dirk[/link] - <font color="#FF6666[/link]E</font><font color="#3366FF[/link]x</font>-<font color="#66FFFF[/link]K</font><font color="#FFFF00[/link]a</font><font color="#FF6600[/link]n</font><font color="#99FF99[/link]g</font><font color="#009900[/link]o</font><font color="#CC66CC[/link]o</font>f<font color="#3333FF[/link]a</font><font color="#CC66CC[/link]h</font><font color="#FFFF99[/link]r</font><font color="#3333FF[/link]e</font><font color="#FF6666[/link]r</font></b>

Danke für die promte antwort Dirk.
Dann werd ich mich wohl mal nach Winterreifen umschauen.

Jesko


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion