KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Servolenkhilfpumpe Geräusche und anschließender Ausfall (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Michael S., (vor 8898 Tagen)

Hat von Euch auch schon jemand Probleme mit der elektrischen Lenkhilfpumpe des RXE 1,9 dTi gehabt? Bei meinem Kangoo hat sie seit ca. 2 Wochen leichte Geräusche gemacht. Seit Freitag macht sie keinen Lärm mehr, dafür unterstützt sie mich aber auch nicht mehr beim Lenken!! Kurzzeitig funktioniert sie wieder, aber eben total unzuverlässig.
Da mein Kangoo schon ca. 1,5 Jahre alt ist und die Garantie abgelaufen ist, stellt sich die Frage, wer den Schaden bezahlt. Ich bin der Meinung so ein Schaden darf nach der kurzen Zeit und ca. 45.000 km nicht auftreten.

Falls so ein Schaden bereits bei einem anderen Kangoo aufgetreten ist, würde mich interessieren, wie die Garantieabwicklung geklappt hat.

Re: Servolenkhilfpumpe Geräusche und anschließender Ausfall

Rüddy, (vor 8897 Tagen) @ Michael S.

Als Antwort auf: Servolenkhilfpumpe Geräusche und anschließender Ausfall von Michael S. am 07. Oktober 2001 00:17:55:

Da mein Kangoo schon ca. 1,5 Jahre alt ist und die Garantie abgelaufen ist, stellt sich die Frage, wer den Schaden bezahlt.

Ganz einfach, wenn keine Kulanz gewährt wird oder eine Garantie-
verlängerung abgeschlossen wurde - DU selbst !

Es ist doch manchmal erstaunlich
- Beim Autokauf wird um jede Mark gefeilscht
- Der Wagen soll von Haus aus ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben
- Es soll nie was kaputt gehen, und wenn doch soll´s immer ein anderer zahlen.

Sehen wir es doch mal nüchtern:
Der Kangoo ist mit Sicherheit ein gutes Auto (Bis jetzt zufrieden),
aber er ist halt auch relativ "billig" gemacht im Gegensatz zu einem
BMW, Audi, Mercedes oder Porsche (Dr. Jahn lässt grüßen).
Dies sieht man an den fehlenden Innenverkleidungen, offen geführten
Kabel (Sitzheizung), scheppernde Hecktüren....

Darum kosten obige Fahrzeuge eben auch eine Stange Geld mehr.
Sie sind objektiv gesehen eben einfach seriöser gemacht,
was nicht heißen soll, daß nie was kaputtgeht !

Aber ich glaube, dies ist auch genau der Reiz, den ein Kangoo ausmacht....

kritische Grüße
Rüddy

carsten, (vor 8897 Tagen) @ Rüddy

Als Antwort auf: Re: Servolenkhilfpumpe Geräusche und anschließender Ausfall von Rüddy am 07. Oktober 2001 08:53:35:

Da mein Kangoo schon ca. 1,5 Jahre alt ist und die Garantie abgelaufen ist, stellt sich die Frage, wer den Schaden bezahlt.

Es ist doch manchmal erstaunlich
- Beim Autokauf wird um jede Mark gefeilscht
- Der Wagen soll von Haus aus ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben
Darum kosten obige Fahrzeuge eben auch eine Stange Geld mehr.
Sie sind objektiv gesehen eben einfach seriöser gemacht,
was nicht heißen soll, daß nie was kaputtgeht !
Aber ich glaube, dies ist auch genau der Reiz, den ein Kangoo ausmacht....
kritische Grüße
Rüddy

Hallo
da stimme ich voll zu,
wir sind hier nun mal ein Forum in dem in erster Linie über den Kangoo gesprochen wird. Die Macken, Probleme und Wehwehchen anderer Marken, Modelle und Fahrer bleiben uns somit meist unbekannt. Es ist nun mal so das mensch sich erst in irgeneiner Weise über seinen fahrbaren Untersatz äußert wenn es Problme gibt. Die tausende zufriedenen Kangoofahrer freuen sich einfach an ihrem Auto und "verschwenden" keine Zeit damit ihr Auto zu loben. Ein alter Grundsatz gilt eben auch hier. Keine Nachrichten sind gute Nachrichten.
Eine Vermutung in Bezug auf die zu reparierende Servopumpe. Ich denke mal das Teil sitzt recht gut zugänglich im Motorraum, weshalb auch die Arbeitszeit bei der Reperatur nicht so viel ausmachen dürfte sprich den Preis nicht in die Höhe schnellen läßt. Aber mit einem Kulanzantrag würde ich es dennoch versuchen.

Ansonsten allzeit gute Fahrt im Kangoo
ein sehr zufriedener Kangoofahrer
ciao von now
carsten

Irgendwie kann solchen Argumenten nicht folgen!!!

Ralf, (vor 8897 Tagen) @ Rüddy

Als Antwort auf: Re: Servolenkhilfpumpe Geräusche und anschließender Ausfall von Rüddy am 07. Oktober 2001 08:53:35:

Ich habe mir den Kangoo gekauft, weil ich dachte, das er meinen Ansprüchen gerecht wird. Ich brauche keinen technischen Schnickschnack! Aber ich brauche ein zuverlässiges Auto. Ich kann auch nicht verstehen, dass alle/viele sagen der Kangoo wäre billig, jede Mark mehr wäre nicht gerechtvertigt. Das Renault ein massives Qualitätsproblem hat steht leider außer Frage (man siehe ADAC-Statistik) und habe ich leidvoll erfahren. Ich habe meinen Wagen 2,5 Jahre und davon stand er me´hr als 42 Tage in einer Werkstatt (unter anderem musste bei 40Tsd. Km ein neuer Motor her. Ich kann nur sagen: Mein Kangoo ist eine Qualitäts-Katastrophe!!!

Andreas Nölle, (vor 8897 Tagen) @ Rüddy

Vieleicht an dieser Stelle nochmal der kleine Tip, einen Autokauf, sofern möglich, bis ins nächste Jahr zu verschieben. Ab dann gilt nämlich die gesetzlich vorgeschriebene 2-jährige Gewährleistungsfrist. Das bißchen Warten kann sich also lohnen, oder?

Gruß, Andreas (mit dem Rubinroten Bj. 7/99, 23T km, pannenfrei).

Michael S., (vor 8897 Tagen) @ Rüddy

kritische Grüße
Rüddy

Hallo Rüddy,

ich finde Deine Antwort auf meine Anfrage, ob irgendjemand ein ähnliches Problem gehabt hat, ziemlich blöd und überheblich!!

Das der Kangoo in der Verarbeitung nicht mit einem Mercedes oder BMW vergleichbar ist, wusste ich vor dem Kauf.
Ich denke ich kann aber erwarten, dass solche sicherheitsrelevanten Teile, und dazu zähle ich eben auch die Lenkunterstützung, nicht nach der kurzen Nutzungsdauer einfach ausfallen.
Einen solchen Schaden würde ich kommentarlos akzeptieren, wenn er nach 150 tkm auftritt.

Tschüß

Michael

volle Zustimmung (o.T.)

Herzilein, (vor 8896 Tagen) @ Michael S.

Als Antwort auf: Re: Servolenkhilfpumpe Geräusche und anschließender Ausfall von Michael S. am 07. Oktober 2001 23:16:33:

o.T.=ohne Text

Bitte mal Geräusche beschreiben

Klaus S., (vor 8896 Tagen) @ Michael S.

Als Antwort auf: Servolenkhilfpumpe Geräusche und anschließender Ausfall von Michael S. am 07. Oktober 2001 00:17:55:

Könntest Du die Geräusche irgendwie beschreiben? Habe nämlich seit einiger Zeit ebenfalls leichte Geräusche die abhängig sind von der Lenkradstellung, aber bis jetzt noch keine weiteren Auswirkungen gemerkt. Was nicht ist kann ja noch werden.

Mit Kangoo-Grüßen,

Klaus S.

Re: Bitte mal Geräusche beschreiben

Michael S., (vor 8896 Tagen) @ Klaus S.

Als Antwort auf: Bitte mal Geräusche beschreiben von Klaus S. am 08. Oktober 2001 10:30:12:

Könntest Du die Geräusche irgendwie beschreiben? Habe nämlich seit einiger Zeit ebenfalls leichte Geräusche die abhängig sind von der Lenkradstellung, aber bis jetzt noch keine weiteren Auswirkungen gemerkt. Was nicht ist kann ja noch werden.
Mit Kangoo-Grüßen,
Klaus S.

Hallo Klaus und alle "wirklich" Interessierten,

das Geräusch war ständig zu hören. Es war ein "jaulendes" Geräusch. Beim Einschlagen des Lenkrades verstärkte es sich. Besonders wenn das Lenkrad bis zum Anschlag gedreht war, fing es an zu "pfeifen". Das letztere Geräusch erklärte ich mir mit Strömungsgeräuschen eines "abblasenden" Druckbegrenzungsventiles. Jedoch waren diese Geräusche vorher nie zu hören.
Beim 1,9 dTi handelt es sich ja um eine elektrische Servopumpe und ich vermute ein Problem mit dem Elektromotor.

Mein Auto steht z.Zt. in der Werkstatt. Wenn es repariert ist und ich hoffentlich genaueres weiß, werde ich davon berichten.

Tschüß

Michael

Frank, (vor 8896 Tagen) @ Michael S.

Hat von Euch auch schon jemand Probleme mit der elektrischen Lenkhilfpumpe des RXE 1,9 dTi gehabt? Bei meinem Kangoo hat sie seit ca. 2 Wochen leichte Geräusche gemacht. Seit Freitag macht sie keinen Lärm mehr, dafür unterstützt sie mich aber auch nicht mehr beim Lenken!! Kurzzeitig funktioniert sie wieder, aber eben total unzuverlässig.
Da mein Kangoo schon ca. 1,5 Jahre alt ist und die Garantie abgelaufen ist, stellt sich die Frage, wer den Schaden bezahlt. Ich bin der Meinung so ein Schaden darf nach der kurzen Zeit und ca. 45.000 km nicht auftreten.
Falls so ein Schaden bereits bei einem anderen Kangoo aufgetreten ist, würde mich interessieren, wie die Garantieabwicklung geklappt hat.

Hy,

finde ich interessant. Bei meinem Wagen ist es ganz genau so, erst fing er beim Lenken das jaulen an, dann war er zwar ruhig aber die Servo funktionierte nicht mehr. Mein Kangoo ist übrigens auch ein 1.9DTI-RXE / eineinhalb Jahre alt und hat 43 000 km.
Auch die Werkstatt fand keinen befriedigende Antwort darauf, warum die Pumpe jetzt schon kaputt ist.
Du kannst aber mometan noch einen Kulanzantrag stellen der dann zu 30 zu 70 % geregelt wird.
Übrigens kostet die Pumpe ja nur knapp DEM 900,00 + Einbau + Öle = 1200,00, davon bleibst Du dann mit ca. DEM 350,00 hängen. (soweit zum Thema "Kann ja nicht so viel kosten!)
Ich kann leider nicht die Ansicht der Kangoo-Kollegen teilen, daß nichts an einem Auto kaputt gehen darf, bzw. das das Auto in der Anschaffung nichts kosten darf. Vielmehr sollte man den Hersteller ruhig mal in seine Pflicht nehmen, denn bei Renault habe ich das gefühlt, das man an den Kunden nur solange interessiert ist, bis er seinen Wagen im Hof stehen hat, danach wird er zum melken freigegeben.
Gruß Frank

RSS-Feed dieser Diskussion