KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Re: Boxen für Anfänger (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Klaus B., Thursday, 25.10.2001, 21:41 (vor 8241 Tagen) @ Klaus S.


Als Antwort auf: Re: Boxen für Anfänger von Klaus S. am 08. Oktober 2001 09:34:14:

Hallo Klaus!
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Habe dummerweise zwischenzeitlich nicht ins Forum geschaut und mir aufs gerate Wohl vier Magnatboxen xtract 102 jeweils 60 Watt gekauft. Hinten passen die prima rein und klingen auch gut. Vorne ist leider zu wenig Platz. Werde es mal mit Deinem Vorschlag probieren.

Gruß Klaus

Hallo,
habe vor kurzem in meinem Kangoo die beiden vorderen Lautsprecher gegen besagte Blaupunkt-Lautsprecher ausgewechselt. Es handelt sich hier um koaxiale 2-Weg-Lautsprecher,d.h. der Hochtöner sitzt mittig auf dem "Bass"-Lautsprecher. Durchmesser 100mm, Paarpreis nur 49,- DM. Natürlich ist der Klang danach nicht überwältigend, aber besser klingts allemal: die Bässe kommen etwas voller, vor allem bei höherer Lautstärke schlägt der Basslautsprecher nicht durch, es klingt also sauberer. Die Höhen sind um Klassen besser, mußte die Höhen am Radio von Vollanschlag auf neutral zurückregeln, besonders bei Cassettenwiedergabe klingts jetzt deutlich besser. Für 49,- DM kann sich das Ergebnis sehen lassen. Noch ein paar Tips zum Einbau (vorne): das Abdeckgitter mit einem Messer leicht anheben und dann raushebeln, ist nur reingedrückt. Die neuen Lautsprecher passen gleich in die vorhandene Aussparung (100mm). Den Anschluß an den alten Lautsprechern (Gegenstück zum Kabelstecker) ablöten und an die neuen Lautsprecher anlöten, Stecker drauf, einsetzen, festschrauben, Abdeckgitter wieder einsetzen und fertig. Halt, da war noch was: unter dem rechten Abdeckgitter sitzt noch so ein komisches Platikteil mit mir unbekannter Funktion. Dieses stößt auf den Hochtöner und kann so nicht mehr eingesetzt werden. Ich hab diese Plastikteil mit einer kleinen Säge an der entsprechenden Stelle etwas abgeflacht und dann wieder mit eingebaut. Jedenfalls ist der Klang für 49 Märker und 20 Minuten Arbeit deutlich besser, Wunder sind mit dieser Lösung aber nicht zu erwarten.
Mit Kangoo-Grüßen
Klaus S.



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion