KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Verschleiß bei Sommerreifen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Stefan, (vor 8848 Tagen)

Hi Kangoos,
gerade habe ich die Winterreifen aufgezogen und beim abmontieren der Sommereifen nicht schlecht geguckt. Die vorderen Reifen sind gut abgefahren, während die hinten nahezu neuwertig aussehen. Ich bin mir sicher, daß wir so um die 15000 Km gefahren sind, eigentlich ja nicht viel. So ein Verschleiß ist mir bei meinen vorherigen Autos nicht untergekommen. Der Reifentyp ist Dunlop SP LT 30 in 165/70/14, der Erstausstatterreifen, wie wahrscheinlich bei vielen von Euch. Habt Ihr auch solche Erfahrungen mit Euren Sommerreifen? Die Reifen sind übrigens gleichmäßig abgefahren, also mit Spur und soweiter erkennen ich kein Problem.

Gruß Stefan

Ist bei meinen Conti nicht besser

Wolfi, (vor 8847 Tagen) @ Stefan

Als Antwort auf: Verschleiß bei Sommerreifen von Stefan am 28. November 2001 11:07:21:

Der Vorderreifen hat nach 1,5 Sommern und 20.000 KM Laufleistung noch
1,6 mm Restprofil. Hinten ist noch alles im grünen Bereich.
Vermute daß der Kangoo die Vorderreifen relativ stark verschleißt,
weil die Teile rel. schmal ausfallen.

Hab nen dTi und fahr die Kiste eher gemütlich.

Grüße

Wolfgang

Re: Ist bei meinen Conti nicht besser

wolfgang, (vor 8846 Tagen) @ Wolfi

Als Antwort auf: Ist bei meinen Conti nicht besser von Wolfi am 28. November 2001 23:17:31:

Vermute daß der Kangoo die Vorderreifen relativ stark verschleißt,

nicht der Kangoo, der Fahrer!
MfG
Wolfgang

Re: Stimmt nicht ganz

Wolfi, (vor 8846 Tagen) @ wolfgang

Als Antwort auf: Re: Ist bei meinen Conti nicht besser von wolfgang am 29. November 2001 15:55:36:

Bei meinem alten Golf 2 haben die Sommerreifen (155er)
auch deutlich länger gehalten.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,2 bis 5,8 litern
(Sommer-Winter) ist keine forsche Fahrweise drin.

Und 80-90 KMH auf der Landstraße sollten dem Reifen nichts
ausmachen.

Grüße

Wolfgang

Re: Verschleiß bei Sommerreifen

popapei, (vor 8847 Tagen) @ Stefan

Als Antwort auf: Verschleiß bei Sommerreifen von Stefan am 28. November 2001 11:07:21:

Hallo,
ich habe auf meinem Freeworld die Michelin Agilis Transporterreifen.
Die sind jetzt ca. 30.000 km gelaufen und sehen aus, als wenn sie die gleiche Entfernung noch einmal schaffen.
Diese verstärkten Reifen sind zwar wesentlich teurer als normale PKW-Reifen, aber wenn diese so stark verschleissen, vielleich letztlich doch billiger.
Gruß
Werner

PS Ich habe einen 65 PS Diesel, da heben die Reifen beim Beschleunigen (beser langsam schneller werden) nicht so viel auszustehen.

honi, (vor 8846 Tagen) @ popapei

Als Antwort auf: Re: Verschleiß bei Sommerreifen von popapei am 29. November 2001 08:45:10:

Hallo,
ich habe auf meinem Freeworld die Michelin Agilis Transporterreifen.
Die sind jetzt ca. 30.000 km gelaufen und sehen aus, als wenn sie die gleiche Entfernung noch einmal schaffen.
Diese verstärkten Reifen sind zwar wesentlich teurer als normale PKW-Reifen, aber wenn diese so stark verschleissen, vielleich letztlich doch billiger.
Gruß
Werner

Das kann ich nur bestätigen. Auf meinem RT 1,4 haben die auch gute 60.000 km gemacht. Ich finde es schade das auf dem neuen der Conti montiert ist. Der nächste Reifenwechsel wird es wohl wieder ändern *g*

Holger

wolfram, (vor 8846 Tagen) @ Stefan

Hallo,
meine Dunlop sind nach 50.000 km noch gut (ca. 5mm)
1.4 RT

fahr gelassen!
Wolfram

Hi Kangoos,
gerade habe ich die Winterreifen aufgezogen und beim abmontieren der Sommereifen nicht schlecht geguckt. Die vorderen Reifen sind gut abgefahren, während die hinten nahezu neuwertig aussehen. Ich bin mir sicher, daß wir so um die 15000 Km gefahren sind, eigentlich ja nicht viel. So ein Verschleiß ist mir bei meinen vorherigen Autos nicht untergekommen. Der Reifentyp ist Dunlop SP LT 30 in 165/70/14, der Erstausstatterreifen, wie wahrscheinlich bei vielen von Euch. Habt Ihr auch solche Erfahrungen mit Euren Sommerreifen? Die Reifen sind übrigens gleichmäßig abgefahren, also mit Spur und soweiter erkennen ich kein Problem.
Gruß Stefan

Chris, (vor 8846 Tagen) @ Stefan

Die Michelin Agilis Schluppen bei mir sind nach 75.000km immer noch nicht abgefahren, will heißen haben immer noch mehr als 4mm!!!
Tips:
1. Reifen alle 15.000 - 20.000km von vorne nach hinten wechseln, aber die Drehrichtung nicht verändern.
2. Beim Beschleunigen und Bremsen nicht immer alles rausholen, was in der Kiste drinsteckt, in der Ruhe liegt die Kraft ;-))
3. Immer auf den Luftdruck achten, und zwar mit dem maximal empfohlenen fahren. Bei meinen Agilis sind das 2,9 bar vorne und 3,2 bar hinten! (Ist natürlich etwas unkomfortabler, aber dafür auch sparsamer)
4. Bei ungleichmäßigem Verschleiß Maßnahmen ergreifen, und zwar sofort, wenn man es merkt.
Laufen die Reifen in der Mitte verstärkt ab, dann ist der Luftdruck wohl zu hoch, laufen sie an beiden Rändern verstärkt ab, dann könnte er zu niedrig sein, es könnte aber auch eine Achsvermessung notwendig sein.
Bei allen anderen ungleichmäßigen und starken gleichmäßigen Verschleißerscheinungen eine Achsvermessung durchführen lassen.
5. Grundsätzlich nicht mit "Schmackes" die Bordsteinkanten abgrasen, die heutigen Fahrwerke (und zwar bei allen Autos, auch den teuren) werden krumm dabei!
6. Nach meiner Erfahrung wird man, wenn man es schafft, mit dem Verbrauch unter der Werksangabe zu bleiben (in meinem Fall D65=6,5l/100km und ich brauche 5,8-6,2) so fahren, daß man lange Freude an Reifen, aber auch am Auto! hat. Und das schönste ist, man muß, um das zu erreichen, noch nicht einmal schleichen, sondern nur sehr vorausschauend fahren. Nur dürfen speziell beim Kangoo wegen des Luftwiderstands auf der Autobahn dafür nicht mehr als 100km/h anliegen.

Aber jeder muß halt selbst wissen, was er will....

RSS-Feed dieser Diskussion