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Traumauto mit ein paar Macken (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Stefan, Friday, 13.10.2000, 17:49 (vor 8807 Tagen)


...unter diesem Titel läßt sich wohl der Kangoo einordnen, nachdem ich jetzt so einige Zeit mit Internetrecherchen zum Kangoo verbracht habe...

Meine Situation: Der Kangoo war für mich eine Liebe auf den ersten Blick, den wollte ich sofort haben als ich ihn zum ersten Mal irgendwo gesehen habe. Nun wird bei mir in den nächsten Monaten ein neues Auto fällig und ich überlege mir ernsthaft, ob ich mir ihn zulegen will.

Es ist bei mir auch so ein bisschen eine Vernunftfrage: Wann brauche ich mal ein grosses Auto? Andererseits, wenn ich eins hab, ergeben sich ja auch neue Nutzungsmöglichkeiten. Urlaub und so ist ebenfalls praktisch und ausserdem bin ich Hobbymusiker, da schadet das auch nicht. Sperrige Sachen transportieren kommt auch schon mal vor. Auf der anderen Seite fährt man aber dauernd mit einem viel zu grossen Mobil zur Arbeit, dass auch dementsprechend mehr schluckt (obwohl das ja noch geht). Ich fahre generell nicht besonders schnell, von daher passt es wieder.

Positiv oder negativ kann man sehen, dass man mit einem solchen Auto immer viele 'Freunde' hat, die gerade mal was zu transportieren haben...

Nun zu den Macken: Da gibt es im Internet so einiges

- Die Verarbeitungsqualität scheint nicht die beste zu sein (u.a. Türamaturen, undichten Gummidichtungen an den Türen, ausgeleierten Schiebetüren etc.)
Da fragt man sich schon, was passiert, wenn das Auto älter wird. Gegen billiges Plastik und Türen ohne Innenpolsterung o.Ä. hab ich dagegen nix, ich möchte ein einfaches aber halt robustes Auto haben.

- viel zu langer Bremsweg /ungenaue Bremskraftverstärkung

- der Twingo-Motor (beim 1.2) soll für den Kangoo nicht passen (nicht etwa zu schwach, sondern falsch konfiguriert (hab den Artikel aber nicht ganz verstanden, geb ich zu)

- Lautstärke im Innenraum (klar, ist ein ganz anderer Resonanzkörper als ein Kleinwagen)

- die Sitze... o.k., kein Kommentar ;-)

- noch so ein paar weitere kleine Macken, die ich aber grad nicht mehr auf dem Schirm habe...

- der Preis (geht ja alles noch, aber logischerweise halt ein paar Tausender teurer als ein Kleinwagen, den ich mir sonst wahrscheinlich zulegen würde.)
(Apropos Kleinwagen: Ich hatte neulich mit meiner Band ein Konzert und hab tatsächlich zwei grosse PA-Boxen in meinem kleinen Corsa befördern können, die passten haargenau rein. Nur ein Zentimeter breiter, dann wären sie doch ein Fall für den Kangoo, wie gesagt, deshalb will ich ja auch gerne einen haben)

Teilt ihr so die Einschätzung: "Traumauto mit ein paar Macken"?
Habt ihr eure Kaufentscheidung schon mal bereut (so rein vernunftsmässig betrachtet...)?

Stefan



Re: Traumauto mit ein paar Macken

Annette, Friday, 13.10.2000, 19:34 (vor 8807 Tagen) @ Stefan


Als Antwort auf: Traumauto mit ein paar Macken von Stefan am 13. Oktober 2000 17:49:55:

also falls Du Dich gegen einen Kangoo entscheidest, dann würde ich Dir unbedingt zum Twingo raten. Wenn Du ab und zu was befördern willst, denn mit der verschiebbaren Rückbank, die sich auch mit zwei Schrauben leicht komplett ausbauen läßt, hast Du noch ein paar Zentimeter mehr als im Corsa.

Ansonsten ist der Kangoo echt ein schönes Auto, alle die ich kenne haben es bis jetzt noch nicht bereut.

Viele Grüße

Annette

Renault-Space-Car-Club, der Club für Twingo, Kangoo, Scenic und Espace

Re: Traumauto mit ein paar Macken

Andreas Nölle, Friday, 13.10.2000, 21:16 (vor 8807 Tagen) @ Stefan


Als Antwort auf: Traumauto mit ein paar Macken von Stefan am 13. Oktober 2000 17:49:55:

Habt ihr eure Kaufentscheidung schon mal bereut (so rein vernunftsmässig betrachtet...)?
Stefan

Nach inzwischen 16 Monaten: Noch nie!


Re: Traumauto mit ein paar Macken

Anonym, Saturday, 14.10.2000, 07:24 (vor 8807 Tagen) @ Stefan


Als Antwort auf: Traumauto mit ein paar Macken von Stefan am 13. Oktober 2000 17:49:55:

Würde den Kangoo immer wieder kaufen!

Re: Traumauto mit ein paar Macken

Frank, Saturday, 14.10.2000, 09:23 (vor 8807 Tagen) @ Stefan


Als Antwort auf: Traumauto mit ein paar Macken von Stefan am 13. Oktober 2000 17:49:55:

In 10 Monaten habe ich den Kauf nicht einmal breut. Im Gegenteil - und wenn ich mich wiederhole: welches Auto hat schon eine eigene Fanseite, auf der nicht über Spoiler, Tieferlegung und Chip-Tuning diskutiert wird. Renault baut mit dem Kangoo ein Auto um Leben. Die Größe macht sich nicht negativ bemerkbar, wenn Du eh ein ruhiger Fahrer bist. Sitzen tu ich 1,72/75 kg ganz gut (etwa zu nörgeln gibt es immer), bislang ist auch noch nichts abgefallen. Und die Qualitätsanmutung ist völlig in Ordnung. Was den 1.2 Motor angeht, habe ich übrigens auch schon das Gegenteil gehört - dass er ganz gut passt.
Mach mal eine Probefahrt. Wenn Du kein Kangooianer wirst, kannst Du ja immer noch auf einen Hyunai Atos, Opel Agila o.ä. umsteigen. Die bieten ähnlich viel Platz für wenig Geld - sind aber eben nie Schubidu Kangoo.


Neu! Meine Kangoo Galerie

Re: Traumauto mit ein paar Macken

Frank, Saturday, 14.10.2000, 09:25 (vor 8807 Tagen) @ Stefan


Als Antwort auf: Traumauto mit ein paar Macken von Stefan am 13. Oktober 2000 17:49:55:

In 10 Monaten habe ich den Kauf nicht einmal bereut. Im Gegenteil - und wenn ich mich wiederhole: welches Auto hat schon eine eigene Fanseite, auf der nicht über Spoiler, Tieferlegung und Chip-Tuning diskutiert wird. Renault baut mit dem Kangoo ein Auto zum Leben. Die Größe macht sich nicht negativ bemerkbar, wenn Du eh ein ruhiger Fahrer bist. Sitzen tu ich 1,72/75 kg ganz gut (etwas zu nörgeln gibt es immer), bislang ist auch noch nichts abgefallen. Und die Qualitätsanmutung ist völlig in Ordnung. Was den 1.2 Motor angeht, habe ich übrigens auch schon das Gegenteil gehört - dass er ganz gut passt.
Mach mal eine Probefahrt. Wenn Du kein Kangooianer wirst, kannst Du ja immer noch auf einen Hyunai Atos, Opel Agila o.ä. umsteigen. Die bieten ähnlich viel Platz für wenig Geld - sind aber eben nie Schubidu Kangoo.


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Re: Traumauto mit ein paar Macken

franz, Monday, 16.10.2000, 11:12 (vor 8805 Tagen) @ Stefan


Als Antwort auf: Traumauto mit ein paar Macken von Stefan am 13. Oktober 2000 17:49:55:

hallole,
habe die Möglichkeit täglich zwischen einer A-Klasse (A160 mit dem ich hochgradig zufrieden bin) und einem gelben Kangoo zu wählen. Der Kangoo ist lauter, unübersichtlicher, unsicherer, unbequemer.... nun rat mal, welches Auto wwweeeeeiiiiiiiiit (90:10) mehr gefahren wird (auch auf lange Strecken)?

Richtig, der Kangoo.

Er kann alles gut genug, verbraucht relativ wenig und macht RIESIG Spaß. Es ist einfach eine Freude morgens aus dem Haus zu kommen und dieses fröhliche Gefährt anzuschauen und in seiner luftigen Größe durch die Welt zu gondeln (wahlweise auch zu sausen, denn wenn man ein klein wenig auf den Schwung achtet, kann man erstaunliche Schnitte erzielen).

Nein, keine Reue (was nicht heisst, dass man sich nicht manche Verbesserung wünschen würde) und eine echte Empfehlung.

Gruß

franz

Ist Dir bei den berichten über die Qualität übrigens aufgefallen, dass zwar viele Mängel wie z.B. Lack und Klappern erwähnt werden, aber so gut wie keiner mit seinem Kangoo schon mal liegen geblieben ist?

...unter .....

....schon mal bereut (so rein vernunftsmässig betrachtet...)?

Stefan


Re: Traumauto mit ein paar Macken

Jasmin Bajric, Wednesday, 18.10.2000, 10:44 (vor 8803 Tagen) @ franz


Als Antwort auf: Re: Traumauto mit ein paar Macken von franz am 16. Oktober 2000 11:12:57:

Hallo Franz,

ich wollte mich eigentlich nicht an dieser Diskussion beteiligen (wie soll man auch jemanden von einem bestimmten Wagen überzeugen - ist halt doch Geschmacksache). Aber dann habe ich Deinen Beitrag gelesen, und fand, dass das die bei weitem schönste und wohl ehrlichste Beschreibung dessen ist, was man als Kangoo-Fahrer so "fühlt":

"Er kann alles gut genug, verbraucht relativ wenig und macht RIESIG Spaß. Es ist einfach eine Freude morgens aus dem Haus zu kommen und dieses fröhliche Gefährt anzuschauen und in seiner luftigen Größe durch die Welt zu gondeln (wahlweise auch zu sausen, denn wenn man ein klein wenig auf den Schwung achtet, kann man erstaunliche Schnitte erzielen).
Nein, keine Reue (was nicht heisst, dass man sich nicht manche Verbesserung wünschen würde) und eine echte Empfehlung."

Klasse, genau das ist es einfach. Ich glaube wenn man das nachvollziehen kann, was Du schreibst, dann entscheidet man sich für den Kangoo - wenn nicht, na dann holt man sich besser ein anderes Auto.

Jedenfalls Glückwunsch zu dieser Beschreibung - ich konnte sie genau in dieser Weise nachvollziehen.

Gruss
- Jasmin -


Re: Traumauto mit ein paar Macken

Stefan, Thursday, 19.10.2000, 09:37 (vor 8802 Tagen) @ Jasmin Bajric


Als Antwort auf: Re: Traumauto mit ein paar Macken von Jasmin Bajric am 18. Oktober 2000 10:44:45:

Jedenfalls Glückwunsch zu dieser Beschreibung - ich konnte sie genau in dieser Weise nachvollziehen.
Gruss
- Jasmin -

Obwohl ich noch nie mit einem Kangoo gefahren bin, seh ich das ähnlich - die Kiste ist einfach klasse.

Nur wenn man drauf und dran ist, seine gesamten Ersparnisse in ein neues Auto zu stecken, wird man schon etwas nachdenklich, wenn man so manche Montagsauto-Erfahrungsberichte im Netz liest.

Ich hab die Tage aber mal mit einem Bekannten gesprochen, der TÜV-Prüfer ist (und logischerweise da noch keinen Kangoo vor der Nase hatte). Der meinte, dass man generell vom Modell oder der Automarke her nur schlecht Prognosen über die Zuverlässigkeit und Reparaturanfälligkeit machen kann. Die Qualität sei weniger von den Herstellern als von den Teilezulieferern abhängig, welche häufig mal wechseln (und das betrifft auch Benz und BMW). Insgesamt stellte er aber japanischen Autos ein gutes Zeugnis aus.

Letztendlich hat wohl jeder Autokauf so etwas von 6 aus 49...

Stefan

Re: Traumauto mit ein paar Macken

Axel Schütz, Sunday, 22.10.2000, 11:03 (vor 8799 Tagen) @ Stefan


Als Antwort auf: Traumauto mit ein paar Macken von Stefan am 13. Oktober 2000 17:49:55:

Auch für uns war die Entscheidung nicht einfach. Wir diskutierten auch lange in der Familie, ob bei einer täglichen beruflichen Fahrstrecke von mindestens 80 km viel Wert auf niedrigen Verbrauch (Lupo 3 L oder tdi), günstige Anschaffungs-kosten (Atos, Move etc.)oder viel Platz gelegt werden solle. Gute Erfahrungen machte ich vor langer Zeit mit der anspruchslosen Technik des Renault 4 F, der Rost bei diesem Auto lehrte mich allerdings das Fürchten. Nachdem ich dann wochenlang alle möglichen Händler abgeklappert hatte, mir alle wichtigen Daten zusammengesammelt und aufbereitet hatte, war ich immer noch nicht weiter. Es kristallisierte sich jedoch heraus, da wir als Zweitwagen lediglich über einen Fiesa verfügen, dass das "Hauptauto" doch ein wenig größer ausfallen mußte (2 Erw., 2 Kinder, 1 Kater und jede Menge Gepäck). Die Micro-Vans schieden danach bereits aus, da man wie in einer Sardienenbüchse zusammengefercht sitzt. Wollte man etwas mehr Kofferraum als 130 Liter haben (die Probleme damit sind mir von meinem Mini, der zur Zeit eingelagert ist, hinreichend bekannt) kamen nur Autos in Frage, die mit unseren finanziellen Möglichkeiten nicht in Einklang zu bringen waren (Golf in Sparausstattung) oder so exotisch waren (Erfahrungen mit einem Lada), dass ein Kauf ein Risiko versprach. Ein Probesitzen im Kangoo überzeugte uns dann bezüglich der Form unseres neuen Autos. Das Busfeeling durch die erhöhte Sitzposition (Erinnerungen an meinen heißgeliebten VW-Bulli) und das Raumgefühl über den Köpfen überzeugen mich auch heute noch.
Nun, die Form war gefunden, nun ging es an die Technik. Klima sollte er auf jeden Fall haben, wer im Sommer nach der Arbeit in ein Auto steigt, das den ganzen Tag auf einem Parkplatz in der Sonne gestanden hat und eine Innentempera-tur von nahezu 70 Grad hat weiß, wovon ich spreche. Auch längere Autobahn- fahrten danach mit offenem Schiebedach bringen keinen Teperatursturz.
Danach war die Frage, Benziner oder Diesel. Bei einer Fahrleistung von fast 30.000 km für uns klar, Diesel als 1,9 dti, die Verbrauchswerte sprechen für sich. Die Leistungsentfaltung ist sehr gut der Sound ist sehr sympatisch. Nachdem ich mit unserem bisherigen Auto immer über die Autobahn geheizt bin, was beim Berufsverkehr Richtung Wuppertal, Bonn und Köln ziemlich nervenaufreibend ist, nahm ich mir vor (auch als aktiven Beitrag zum Umweltschutz (?), soweit man beim Autofahren überhaupt davon sprechen kann) die ganze Sache nunmehr ruhiger anzugehen. Und es lohnt sich. Neben einem günstigen Verbrauch (max. 5,8 L bei goßer Beladung und zwischen 5 und 5,5 L bei Alleinfahrten mit einem Tempo bis 120 km/h) schone ich auch meine Nerven und fahre entspannter. Der Diesel ist zwar von der steuerlichen Belastung ungleich höher als der Benziner und auch die Versicherung ist teurer, jedoch verliert ein Tankstop seine Schrecken beim Bezahlen der Rechnung.
Da wir einen Re-Import aus Holland fahren, waren wir sehr amüsiert über die Bedienungsanleitung. Ein Problem blieb jedoch. Die Funktion der Innenraum-beleuchtung war mit ein Rätsel. Meine Frau, die auch die Programmierung diverser Videorekorder und Anrufbeanter in unserem Haushalt löst, ging dieses Problem mit spielerischer Leichtigkeit auf einer Fahrt zur EXPO an und brachte "Licht ins Auto" (da ich mich viel lieber mit alten Autos beschäftige und fahre, habe ich vielleicht eine natürliche Sperre gegen elektronische Gimmics wie Zentralverriegelung, Wegfahrsperre, Licht im Wagen geht beim Öffnen mittels Fernbedienung automatisch an etc.).
Als Hingucker haben sich Sitzbezüge im Kuhfell-Design erwiesen (sorgen für opsitive wie auch für negative Kritiken), da die Kinder auf Reisen permanent etwas essen müssen und natürlich jede Menge daneben geht.
Ich hoffe, vielleicht einige Anregungen zur Kaufentscheidung geliefert zu haben. Viel Spaß bei der Entscheidung!


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