1,6 16V (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Überlege einen Kangoo 1,6 16V zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Auto ?
Wie fährt sich der Motor und wie ist der Verbrauch ? Für Rückmeldung wäre ich dankbar Jochen
Hilfe und Infos
]
Jochen, (vor 8823 Tagen)
Wie fährt sich der Motor und wie ist der Verbrauch ? Für Rückmeldung wäre ich dankbar Jochen
Dirk R., (vor 8823 Tagen) @ Jochen
Als Antwort auf: 1,6 16V von Jochen am 22. Dezember 2001 15:36:44:
Hi Jochen,
nach 3 Jahren 1,4 RT haben wir uns einen 1,6 16V zugelegt. Der Wagen hat
einen sehr guten Schub und verbraucht momentan (Winterreifen) 8,5 Liter.
Gruß
Dirk
Nickel, (vor 8823 Tagen) @ Jochen
Haben seit September einen 1,6 16V. Jetzt ca 10.000 km runter - bislang ist lediglich der Griff des Ausstellfensters zu Bruch gegangen. Der Wagen wird jeden Tag ca. 200 km bewegt und das meist (eigentlich immer !) recht zügig. Mittlerweile fährt der Wagen laut Tacho ca. 190 km/h bei ca. 5500 Umdrehungen.
Vorrausgesetzt der Motor ist richtig auf Betriebstemperatur und die Verhältnisse optimal. 180 km/h sind aber immer problemlos und zügig zu erreichen. Fährt man "Vollgas" so ist das Maximum an Verbrauch ca. 10,00 - 10,5 Liter - das wird man aber wohl mit jedem Benziner verbrauchen wenn man so zügig fährt und ehrlich ist. Ansonsten kann man bei bedachter Fahrweise auch 7,5 Liter verbrauchen. Der Dieselmotor wird da sicherlich einiges sparsamer sein. Mit der Beschleunigung bin ich mehr als zufrieden. Die meisten anderen Verkehrsteilnehmer sind doch recht überrascht das dieses "Ding" so schnell ist. Das Fahrwerk ist recht "weich" und komfortabel ausgelegt. Daran muss man sich erst gewöhnen - gerade wenn man flott um die Ecken will. Der Gripp an den Antriebsrädern vorne läßt zu wünschen übrig, ich denke eine etwas üppigere Bereifung täte da nicht schaden. Diese Erfahrungen sind mit 2 Erwachsenen (+Baby) zustande gekommen. Vollbeladung hatten wir noch nicht. Als ffazit kann ich nur sagen:
Sehr gute Fahrleistungen, viel Fahrspass, Spritverbrauch nicht berauschend aber sicherlich im ganz normalen Bereich, das Fahrverhalten ist unproblematisch - will man aber sportlich fahren (irgendwie eine unglückliche Bezeichnung...) so täte zumindest eine Rad/Felgenmodifikation wahrscheinlich (nicht immer wird ein Fahrverhalten dadurch besser !) nicht schaden.
Jochen, (vor 8822 Tagen) @ Nickel
Als Antwort auf: Re: 1,6 16V von Nickel am 22. Dezember 2001 20:35:44:
Hallo Nickel
Vielen Dank für Deine Informationen Eine Frage noch: Wird der Kangoo viel in der Stadt bewegt ? Oder sind die Verbräuche eher auf der Autobahn ?
Jochen
Nickel, (vor 8822 Tagen) @ Jochen
Als Antwort auf: Re: 1,6 16V von Jochen am 22. Dezember 2001 21:08:54:
Meine Angaben beziehen sich auf Autobahn (ca.60 %)und Landtsrasse (ca. 40%). Über den Verbrauch in der Stadt kann ich nichts sagen, dazu sind wir zuwenig in der Stadt mit dem Auto unterwegs. Ich hatte bislang noch einen Peugeot 106 mit 75 PS der erheblich leichter war - der hat unter den gleichen Bedingungen im Schnitt nur ca. 1 Liter weniger verbraucht.
Jochen, (vor 8822 Tagen) @ Jochen
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Jochen
Japi01, (vor 8821 Tagen) @ Jochen
Hallo Jochen,
habe seit 2 Monaten auch einen 1,6 16V und bin damit sehr zufrieden.
Der Verbrauch liet bei meinem momentan bei 7,89l auf 100km nach 3245km.
Stadt-Autobahn-Landstraße.
Gruß
Japi01
Wilfried, (vor 8819 Tagen) @ Jochen
Hallo Jochen,
der 1.6 16 V fährt sich gut. Man sollte aber immer das Format des Wagens im Hinterkopf haben. In schnellen Kurven neigt sich der Aufbau und die Räder, speziell vorne, innen wollen schnell durchdrehen. Verbrauch: zwischen 7.7 und 10 Liter/100km. Leider ist unser nicht so zuverlässig wie erwartet.
4x war das Gaspedalpoti der Störenfried und nun war ein Stecker am Rückstellknopf der Benzinzufuhr abgerutscht (evtl. eine Folge vorheriger Reparaturversuche ?!). Ohne Sprit läuft das Auto leider gar nicht. Für unsere 5-köpfige Familie ist der Wagen genau richtig. Aber er muß zuverlässiger werden.
Gruß und schöne Weihnachten
Wilfried
Michael, (vor 8818 Tagen) @ Jochen
Hallo Joche,
ich fahre meinen jetzt seit letzter Woche Mittwoch und habe nach 140!!!! km noch keine Probleme. Wie man sieht ein zuverlässiger Wagen.
)!!
Schöne Grüße