KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Fahrradträger auf der Anhängerkupplung, viele passen nicht an den Kangoo! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Henning, (vor 8092 Tagen)

x2/21332.htm
Lieber Admin, da ich noch nicht registriert bin wird mein Thread ja erst gefiltert.
Sortiere ihn ins Forum oder vielleicht auf Grund der Länge ins WIKI

Erst mal sorry für den langen Thread, aber ich hoffe er ist lesenswert:

Als nun fast schon regelmäßiger Leser dieses Forums möchte ich einmal unsere Leidensgeschichte mit Fahrradträgern für die Anhängerkupplung in Verbindung mit unseren Fahrrädern und dem Kangoo zur Warnung aller Kangroonauten schildern:

1. Eufab; Take Two:

Vorteile:
-Wird ohne zusätzliche Halterung am Kugelhals auf der Kugel verklemmt
-Niedriger D-Wert erforderlich

Nachteile:
-Erschien uns recht instabil
-Muß laut Bedienungsanleitung mit einem Sicherungsgurt hinter der Heckklappe gesichert werden, was aber erst auf der letzten Seite erwähnt wird. Dieser Gurt ist auch aus Stabilitätsgründen dringend erforderlich, leider ist die Abspannung beim Kangoo nicht sonderlich effektiv.
Alle vertikalen Stöße die eigentlich von der Kupplung aufgenommen werden sollten, werden nun bedingt durch unsere hohe Heckklappe über den im ca. 70° Winkel nach oben zum Falz der Klappe führenden Gurt in selbige eingeleitet!
Bestimmt nicht sehr förderlich für die Klappe.
Außerdem scheuert besagter Gurt am Lack, oder deckt die 3. Bremsleuchte ab, und der Lenker schlägt bei der geringsten Schwingbelastung an der Heckscheibe an! Also muss der Lenker quergestellt werden.

Fazit: Passt nicht, aua meine arme Heckklappe!

2. Versuch: Twinny Load; Standart Plus:

Vorteile:
-Solide Befestigung ohne zusätzliche Gurte, aber dafür mit Führungshülsen auf dem Kugelhals
-Kein Bügel zum Verzurren der Räder. Räder werden an den Tretkurbeln geklemmt
-Gute Bewertung bei diversen Tests; Testsieger Stiftung Warentest 03/99
-Gute Verarbeitung

Nachteile:
-Durch 3-fach Kettenblatt bei unserem Fahrrad großer Abstand zwischen der Tretkurbel und Reifenmitte. Somit steht das Rad mit dem Reifen neben der Aufnahmeschiene und ließe sich nur unter Neigung zum Fahrzeugheck hin vernünftig klemmen. Dabei drückt die andere Pedale dann schon an die Heckklappe!! Außerdem muss der Lenker quergestellt werden.
-Zwischen der Führungshülsenhalterung und der Anhängersteckdose wird es mit dem Stecker recht eng.

Fazit: Passt nicht!

3. Versuch: Atera:210/510 (Ähnlich Duro S)

Vorteile:
-Super Verarbeitung und solide
-Leichte Montage, wird durch nur einen Schnellspannhebel allein auf der Kupplungskugel geklemmt
-Guter Halt

Nachteile:
-Auch hier schlägt das Fahrrad mit dem Lenker an der Heckscheibe an, also ist wieder querstellen angesagt.
(Dieser Punkt wird durch den guten Sitz meiner Meinung nach aufgehoben)
Das Anschlagen ist vielleicht auch noch durch einen Umbausatz für ein Drittes Fahrrad zu umgehen, wobei dann die innerste Halterung nicht benutzt wird.
-Atera listet geeignete Kupplungen, unsere nagelneue Westfalia, Original von Renault angebaut, war leider (wahrscheinlich noch) nicht dabei.
Falls andere Kupplungen als gelistet verwendet werden, schreibt Atera bestimmte Werte vor, z.B. Kein Guss (GG40), (ehemals) St 52 oder gleichwertig, und einen D-Wert von 7,31 kN (wird gerade so von unserer Kupplung laut ABE erreicht).
Wird der D-Wert nach der von Atera angegebenen Formel speziell für unser Auto errechnet, ergibt sich jedoch nur ein Wert von 6,61 kN.
Es folgte also in unserem Fall eine wüste Recherche über Werkstoffe bei Westfalia, Typnummern und D-Werten.

Letztendlich haben wir uns nun für den Atera entschieden, da er von allen ausprobierten Trägern der einzig passende war, und das Gesamtkonzept zu stimmen scheint.

Alle oben beschriebenen Punkte sind keinesfalls zu verallgemeinern, alle Träger funktionieren für sich alleine betrachtet einwandfrei.

Die Probleme ergeben sich einzig aus der Konstellation von unserem scheinbar anormalem Auto und anscheinend seltsamen Fahrrädern! (normales Trekkingrad)

Auch über abklappbare Träger brauchen wir eigentlich nicht nachzudenken, die Heckklappe geht meistens trotzdem nicht auf!

Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen mit Kupplungsträgern gemacht?
Oder sind wir die einzigen mit diesen Problemen?

Ach so: Unsere Anhängerkupplung federt bei Belastung leicht nach!
Scheint aber normal zu sein, oder?
Wie ist das bei Euch?

Grüße Henning

x2/21332.htm

Re: Fahrradträger auf der Anhängerkupplung, viele passen nicht an den Kangoo!

Harald, (vor 8088 Tagen) @ Henning

Als Antwort auf: Fahrradträger auf der Anhängerkupplung, viele passen nicht an den Kangoo! von Henning am 18. Oktober 2003 18:42:

x2/21416.htm
Hi!

Ich hab e seit drei Jahren den Thule Euroclassic ohne Probleme. Lenker verdrehen ist wohl bei allen Trägern dieser Art notwendig, da sonst die Fahrräder zu weit nach hinten rutschen würden. Zwei 26" Reiseräder gehen problemlos drauf. Jetzt habe ich mir noch die Erweiterung für's dritte Rad gezogen und dann noch ein Kinderrad oder einen Trailer drauf.

AUfpassen! Da beim relativ leichten Kangoo durch die Hebelwirkung dann die Vorderachse doch nicht unerheblich entlastet wir, was bei ca. 120 km/h zu einem etwas seltsamen Fahrverhalten führt. Aber sonst ist die Fuhre bis 170 km/h stabil! Ich habe den Freeworld mit der erhöhten Zuladung. Ich weiß nicht wie ein "normaler" Kangoo mit zusätzlichem Urlaubsgepäck dann einfedert...

Der Thule wird auf der Kugel geklemmt und hat eine Kugelhalsgabel, die auf den Haken einmalig eingestellt wird. Mein Träger passt nun so auch auf den Laguna meiner Nachbarin. Die Halsgabel soll aber angeblich bei den neuen Trägern nicht mehr nötig sein?

Ich bin mit dem Träger soweit sehr zufrieden, auch die Halterung der Fahrräder über die Klauen am Befestigugsbügel finde ich gut - eine Klemmung übers Pedal möchte ich bei "ausgemagerten Sporträdern" nicht unbedingt, da das dem Rad nicht besonders gut tun kann.
Einzig das hohe Gewicht des Trägers ist lästig bei der Montage, da man sich anfangs dabei ganz schön einen abbricht, bis man herausen hat, wie's geht.

Die Probleme ergeben sich einzig aus der Konstellation von unserem scheinbar anormalem Auto und anscheinend seltsamen Fahrrädern! (normales Trekkingrad)

Der Kangoo ist halt was besonderes....

Auch über abklappbare Träger brauchen wir eigentlich nicht nachzudenken, die Heckklappe geht meistens trotzdem nicht auf!

meine Hecktüren gehen auch nicht mehr auf. Daher nutze ich den Träger nur für längere Urlaubsfahrten. Im Nahbereich ohne Gepäck passen wir drei mit unseren Fahrrädern ins Auto

Wie ist das bei Euch?

Da bin ich anfangs auch erschrocken, ist aber wohl wirklich normal!

Grüße Henning

Grüße zurück

Harald

x2/21416.htm

Harald L. aus E., (vor 8078 Tagen) @ Henning

Als Antwort auf: Fahrradträger auf der Anhängerkupplung, viele passen nicht an den Kangoo! von Henning am 18. Oktober 2003 18:42:

x2/21646.htm

Lieber Admin, da ich noch nicht registriert bin wird mein Thread ja erst gefiltert.
Sortiere ihn ins Forum oder vielleicht auf Grund der Länge ins WIKI

Erst mal sorry für den langen Thread, aber ich hoffe er ist lesenswert:
Als nun fast schon regelmäßiger Leser dieses Forums möchte ich einmal unsere Leidensgeschichte mit Fahrradträgern für die Anhängerkupplung in Verbindung mit unseren Fahrrädern und dem Kangoo zur Warnung aller Kangroonauten schildern:

1. Eufab; Take Two:
Vorteile:
-Wird ohne zusätzliche Halterung am Kugelhals auf der Kugel verklemmt
-Niedriger D-Wert erforderlich
Nachteile:
-Erschien uns recht instabil
-Muß laut Bedienungsanleitung mit einem Sicherungsgurt hinter der Heckklappe gesichert werden, was aber erst auf der letzten Seite erwähnt wird. Dieser Gurt ist auch aus Stabilitätsgründen dringend erforderlich, leider ist die Abspannung beim Kangoo nicht sonderlich effektiv.
Alle vertikalen Stöße die eigentlich von der Kupplung aufgenommen werden sollten, werden nun bedingt durch unsere hohe Heckklappe über den im ca. 70° Winkel nach oben zum Falz der Klappe führenden Gurt in selbige eingeleitet!
Bestimmt nicht sehr förderlich für die Klappe.
Außerdem scheuert besagter Gurt am Lack, oder deckt die 3. Bremsleuchte ab, und der Lenker schlägt bei der geringsten Schwingbelastung an der Heckscheibe an! Also muss der Lenker quergestellt werden.
Fazit: Passt nicht, aua meine arme Heckklappe!
2. Versuch: Twinny Load; Standart Plus:
Vorteile:
-Solide Befestigung ohne zusätzliche Gurte, aber dafür mit Führungshülsen auf dem Kugelhals
-Kein Bügel zum Verzurren der Räder. Räder werden an den Tretkurbeln geklemmt
-Gute Bewertung bei diversen Tests; Testsieger Stiftung Warentest 03/99
-Gute Verarbeitung
Nachteile:
-Durch 3-fach Kettenblatt bei unserem Fahrrad großer Abstand zwischen der Tretkurbel und Reifenmitte. Somit steht das Rad mit dem Reifen neben der Aufnahmeschiene und ließe sich nur unter Neigung zum Fahrzeugheck hin vernünftig klemmen. Dabei drückt die andere Pedale dann schon an die Heckklappe!! Außerdem muss der Lenker quergestellt werden.
-Zwischen der Führungshülsenhalterung und der Anhängersteckdose wird es mit dem Stecker recht eng.
Fazit: Passt nicht!

3. Versuch: Atera:210/510 (Ähnlich Duro S)
Vorteile:
-Super Verarbeitung und solide
-Leichte Montage, wird durch nur einen Schnellspannhebel allein auf der Kupplungskugel geklemmt
-Guter Halt
Nachteile:
-Auch hier schlägt das Fahrrad mit dem Lenker an der Heckscheibe an, also ist wieder querstellen angesagt.
(Dieser Punkt wird durch den guten Sitz meiner Meinung nach aufgehoben)
Das Anschlagen ist vielleicht auch noch durch einen Umbausatz für ein Drittes Fahrrad zu umgehen, wobei dann die innerste Halterung nicht benutzt wird.
-Atera listet geeignete Kupplungen, unsere nagelneue Westfalia, Original von Renault angebaut, war leider (wahrscheinlich noch) nicht dabei.
Falls andere Kupplungen als gelistet verwendet werden, schreibt Atera bestimmte Werte vor, z.B. Kein Guss (GG40), (ehemals) St 52 oder gleichwertig, und einen D-Wert von 7,31 kN (wird gerade so von unserer Kupplung laut ABE erreicht).
Wird der D-Wert nach der von Atera angegebenen Formel speziell für unser Auto errechnet, ergibt sich jedoch nur ein Wert von 6,61 kN.
Es folgte also in unserem Fall eine wüste Recherche über Werkstoffe bei Westfalia, Typnummern und D-Werten.

Letztendlich haben wir uns nun für den Atera entschieden, da er von allen ausprobierten Trägern der einzig passende war, und das Gesamtkonzept zu stimmen scheint.
Alle oben beschriebenen Punkte sind keinesfalls zu verallgemeinern, alle Träger funktionieren für sich alleine betrachtet einwandfrei.
Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen mit Kupplungsträgern gemacht?
Oder sind wir die einzigen mit diesen Problemen?
Wie ist das bei Euch?
Grüße Henning

Hallo Henning,

kannst du die Heckklappe noch öffnen, wenn der Träger montiert und abgeklappt ist?

Vorab vielen Dank für die Info!

Gruß Harald aus Essen

x2/21646.htm

Henning, (vor 8076 Tagen) @ Harald L. aus E.

Als Antwort auf: Re: Fahrradträger auf der Anhängerkupplung, viele passen nicht an den Kangoo! von Harald L. aus E. am 01. November 2003 18:25:

x2/21673.htm
Heckklappe ist meistens nicht zu öffnen, da der Haltebügel zum Verzurren der Fahrräder im Weg ist, aber der Atera ist auch eben so schnell abgenommen und im Auto verstaut!

Heckklappe öffnen funktioniert wenn überhaupt nur beim Twinny Load, da er wie gesagt keinen Bügel hat, und die Räder an der Tretkurbel geklemmt werden.

Ist aber Millimeterarbeit und hängt von vielen Faktoren ab:

Nicht dass Deine Kupplung 5mm höher oder 10mm näher am Fahrzeug montiert ist (vielleicht abhängig vom Kupplungshersteller, bei uns Westfalia), oder Dein Träger zufällig 5mm weniger nach unten klappt oder auch nur 3mm kürzer ist, und es schließlich doch nicht funktioniert.

Das ganze würde ich mit montiertem und vor allem peinlichst genau justiertem Träger auf jedem Fall vor dem Kauf ausprobieren!!

Und achte darauf, dass Du wirklich keine Alu oder Guß Kupplung hast, auf denen verbieten die meisten Trägerhersteller die Montage!
(Selbstschmierende Eigenschaften von Guß)

Grüße Henning

x2/21673.htm

Harald L. aus E., (vor 8062 Tagen) @ Henning

Als Antwort auf: Re: Fahrradträger auf der Anhängerkupplung, viele passen nicht an den Kangoo! von Henning am 03. November 2003 17:54:

x2/21961.htm

Heckklappe ist meistens nicht zu öffnen, da der Haltebügel zum Verzurren der Fahrräder im Weg ist, aber der Atera ist auch eben so schnell abgenommen und im Auto verstaut!
Heckklappe öffnen funktioniert wenn überhaupt nur beim Twinny Load, da er wie gesagt keinen Bügel hat, und die Räder an der Tretkurbel geklemmt werden.
Ist aber Millimeterarbeit und hängt von vielen Faktoren ab:
Nicht dass Deine Kupplung 5mm höher oder 10mm näher am Fahrzeug montiert ist (vielleicht abhängig vom Kupplungshersteller, bei uns Westfalia), oder Dein Träger zufällig 5mm weniger nach unten klappt oder auch nur 3mm kürzer ist, und es schließlich doch nicht funktioniert.
Das ganze würde ich mit montiertem und vor allem peinlichst genau justiertem Träger auf jedem Fall vor dem Kauf ausprobieren!!
Und achte darauf, dass Du wirklich keine Alu oder Guß Kupplung hast, auf denen verbieten die meisten Trägerhersteller die Montage!
(Selbstschmierende Eigenschaften von Guß)
Grüße Henning

Moin Henning,

vielen Dank für die Info! Ich werde deinem Rat folgen und den Träger vor dem Kauf montieren und testen. Vielleicht nochmals hier separat der Tipp eines bisher unbekannten Anbieters: Unter www.mftgmbh.de findest du einen Trägeranbieter, dessen Produkte vom ADAC als empfehlenswert getest wurden. Festzustellen ist zudem, dass der Träger cargo family deutlich günstiger ist als die Produkte von Thule und Atera. Übrigens wird mir von diesem Hersteller bestätigt, dass sich die Heckklappe mit montiertem und abgeklapptem Träger öffenen lässt!? Schaun mer mal. Wenn ich mehr weiß und sich die Angaben des Herstellers bestätigen, werde ich eine umfassende Info absetzen. Bis dahin und

viele Güße aus Essen
Harald

x2/21961.htm

RSS-Feed dieser Diskussion