Fahrradträger auf der Anhängerkupplung, viele passen nicht an den Kangoo! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
x2/21332.htm
Lieber Admin, da ich noch nicht registriert bin wird mein Thread ja erst gefiltert.
Sortiere ihn ins Forum oder vielleicht auf Grund der Länge ins WIKI
Erst mal sorry für den langen Thread, aber ich hoffe er ist lesenswert:
Als nun fast schon regelmäßiger Leser dieses Forums möchte ich einmal unsere Leidensgeschichte mit Fahrradträgern für die Anhängerkupplung in Verbindung mit unseren Fahrrädern und dem Kangoo zur Warnung aller Kangroonauten schildern:
1. Eufab; Take Two:
Vorteile:
-Wird ohne zusätzliche Halterung am Kugelhals auf der Kugel verklemmt
-Niedriger D-Wert erforderlich
Nachteile:
-Erschien uns recht instabil
-Muß laut Bedienungsanleitung mit einem Sicherungsgurt hinter der Heckklappe gesichert werden, was aber erst auf der letzten Seite erwähnt wird. Dieser Gurt ist auch aus Stabilitätsgründen dringend erforderlich, leider ist die Abspannung beim Kangoo nicht sonderlich effektiv.
Alle vertikalen Stöße die eigentlich von der Kupplung aufgenommen werden sollten, werden nun bedingt durch unsere hohe Heckklappe über den im ca. 70° Winkel nach oben zum Falz der Klappe führenden Gurt in selbige eingeleitet!
Bestimmt nicht sehr förderlich für die Klappe.
Außerdem scheuert besagter Gurt am Lack, oder deckt die 3. Bremsleuchte ab, und der Lenker schlägt bei der geringsten Schwingbelastung an der Heckscheibe an! Also muss der Lenker quergestellt werden.
Fazit: Passt nicht, aua meine arme Heckklappe!
2. Versuch: Twinny Load; Standart Plus:
Vorteile:
-Solide Befestigung ohne zusätzliche Gurte, aber dafür mit Führungshülsen auf dem Kugelhals
-Kein Bügel zum Verzurren der Räder. Räder werden an den Tretkurbeln geklemmt
-Gute Bewertung bei diversen Tests; Testsieger Stiftung Warentest 03/99
-Gute Verarbeitung
Nachteile:
-Durch 3-fach Kettenblatt bei unserem Fahrrad großer Abstand zwischen der Tretkurbel und Reifenmitte. Somit steht das Rad mit dem Reifen neben der Aufnahmeschiene und ließe sich nur unter Neigung zum Fahrzeugheck hin vernünftig klemmen. Dabei drückt die andere Pedale dann schon an die Heckklappe!! Außerdem muss der Lenker quergestellt werden.
-Zwischen der Führungshülsenhalterung und der Anhängersteckdose wird es mit dem Stecker recht eng.
Fazit: Passt nicht!
3. Versuch: Atera:210/510 (Ähnlich Duro S)
Vorteile:
-Super Verarbeitung und solide
-Leichte Montage, wird durch nur einen Schnellspannhebel allein auf der Kupplungskugel geklemmt
-Guter Halt
Nachteile:
-Auch hier schlägt das Fahrrad mit dem Lenker an der Heckscheibe an, also ist wieder querstellen angesagt.
(Dieser Punkt wird durch den guten Sitz meiner Meinung nach aufgehoben)
Das Anschlagen ist vielleicht auch noch durch einen Umbausatz für ein Drittes Fahrrad zu umgehen, wobei dann die innerste Halterung nicht benutzt wird.
-Atera listet geeignete Kupplungen, unsere nagelneue Westfalia, Original von Renault angebaut, war leider (wahrscheinlich noch) nicht dabei.
Falls andere Kupplungen als gelistet verwendet werden, schreibt Atera bestimmte Werte vor, z.B. Kein Guss (GG40), (ehemals) St 52 oder gleichwertig, und einen D-Wert von 7,31 kN (wird gerade so von unserer Kupplung laut ABE erreicht).
Wird der D-Wert nach der von Atera angegebenen Formel speziell für unser Auto errechnet, ergibt sich jedoch nur ein Wert von 6,61 kN.
Es folgte also in unserem Fall eine wüste Recherche über Werkstoffe bei Westfalia, Typnummern und D-Werten.
Letztendlich haben wir uns nun für den Atera entschieden, da er von allen ausprobierten Trägern der einzig passende war, und das Gesamtkonzept zu stimmen scheint.
Alle oben beschriebenen Punkte sind keinesfalls zu verallgemeinern, alle Träger funktionieren für sich alleine betrachtet einwandfrei.
Die Probleme ergeben sich einzig aus der Konstellation von unserem scheinbar anormalem Auto und anscheinend seltsamen Fahrrädern! (normales Trekkingrad)
Auch über abklappbare Träger brauchen wir eigentlich nicht nachzudenken, die Heckklappe geht meistens trotzdem nicht auf!
Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen mit Kupplungsträgern gemacht?
Oder sind wir die einzigen mit diesen Problemen?
Ach so: Unsere Anhängerkupplung federt bei Belastung leicht nach!
Scheint aber normal zu sein, oder?
Wie ist das bei Euch?
Grüße Henning
x2/21332.htm
Hilfe und Infos
]