Als Antwort auf: will nen kangoo und habe dazu fragen von kangoorider am 17. November 2003 20:57:
x2/21996.htm
hallo ins forum !
mit großem interesse bin auf euer forum gestossen!
Herzlich willkommen!
ich habe am we eine probefahrt mit einem kangoo gemacht und ich war voll auf begeistert und nun will ich in die anschaffung gehen!
Gute Entscheidung!
jetzt habe ich fast das ganze forum an 2 tagen gelesen und nun krieg ich doch nicht mehr alles zusammen und noch einmal alles zu durchleuchten wäre mir jetzt ein bissi viel!
deshalb ein paar fragen die ihr mir bestimmt beantworten könnt:
motorisierung:
eigentlich soll es ja ein gebrauchter älterer kangoo werden!
da hatte ich an den 1,4l 75ps gedacht!
Den hatten wir mal, er war sehr in Ordnung. Der jetzige Motor von unserem neuen (1,5 dCi) macht noch mehr Spaß und ist sparsamer; wennn Du aber nur 12ooo km im Jahr fährst, lohnt sich ein Diesel wohl nicht wirklich.
nur dann habe ich viel über rost an den schiebetüren bzw an den seitenfenstern gelesen!
Nie Probleme damit gehabt. Kenne ich nur (vereinzelt) vom Hörensagen.
ab welchen bj. wurde denn das problem werkseitig behoben?
dann habe ich über schleifende bremsen gelesen!
Das Problem hatten wir bei unserem ersten Phase 1. Es war übermäßiger Bremsscheibenverschleiß, nach 30000 km runter. M.W. ist das Problem jetzt behoben. Unser neuer (später phase 1) hat mit >50000 km noch so gute Scheiben, daß der Meister sagte, damit können wir noch mal so lange fahren.
ist das problem noch akut bzw sind selbst die älteren kangoos nachgearbeitet!
wie sieht es eigentlich mit der anfälligkeit des faltdaches bei dem phase 2 modell aus! ist dort das prob behoben denn das würde mir auch ganz gut gefallen!
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit dem Faltdach. Nach den zahlreichen Klagen hier im Forum wäre ich aber damit eher zurückhaltend. Nimm lieber ne Klimaanlage, die kühlt auch, wenn Du im Stau stehst.
dann kam der gedanke für eine tageszulassung da der händler vor ort mir eigentlich ein gutes angebot gemacht hat!
da hatte ich den 1,2 16v ins auge gefasst!
reicht er mir von der motorisierung aus?
Ein Kollge von mir hat den (er war vorher Mercedes gefahren), und er sagt, für seine Bedürfnisse (kein "sportlicher" Fahrer) reicht der 1,2 Motor völlig aus.
ich fahre eigentlich ständig alleine bzw mein fahrrad ist mein einzigster begleiter!
Na,da wollen wir mal hoffen, daß das nicht immer so bleibt! Ein Fahrrad als einziger Partner ist für die meisten Menschen auf Dauer eher unzureichend. Aber wenn Du morgen Deine große Liebe findest, ist der Kangoo auch noch okay. Meine Frau und ich sind auch schon problemlos zu zweit und mit zwei Fahrrädern und Gepäck gefahren. Also: Der Kangoo ist nicht nur, sondern auch als Single-Auto zu gebrauchen.
samt dazugehörigen gepäck wenn ich mit dem bike ne tour machen will!
d.h viel gepäck wird es nie sein!
Schadet nichts, s.o.
oder ändert sich das wenn man den kangoo fährt!
))))))))))))
Ja, man ändert mit dem großzügigen Platzangebot tatsächlich seine Gewohnheiten. Bei Reisen nehmen wir jetzt viel mehr mit als früher, denn: es paßt ja alles rein!
der mehrpreis für nen 1,5cdi ( steuer,versicherung,mehranschaffung etc)
rechnet sich nicht wirklich bei ca 12 000 km im jahr oder!?
Eher nicht, s.o. Bei Vielfahrern wie uns (ca. 60000 km pro Jahr) sieht das natürlich anders aus.
der 1,6 fällt scho mal wegen dem hohen spritverbrauch aus!
(http://www.spritmonitor.de/view.php?page=5&manuf=41&fueltype=&tsn=&hsn=)
So riesig scheint mir der Unterschied nicht zu sein. 0,3 - höchstens 0,5 l mehr. Nimm, was Dir günstig scheint. Beides ist okay.
ich denke mal das der neue bzw der phase 2 bestimmt ein "quantensprung" zu den älteren ist oder?
Keineswegs, keine Rede von Quantensprung. Ist halt ein wenig "modischer" geworden, dem einen gefällts, uns eher nicht so sehr. Techn isch ist nicht viel passiert, war insgesamt eher ein "facelift".
ich habe/ hatte leider bis jetzt noch keine möglichkeit gehabt nen älteren kangoo zu fahren
Vielleicht läßt Dich einer aus dem Forum, wenn Du schreibst, in welcher Ecke Du wohnst.
allerdings müsste ich den neuen halt auch finanzieren!
Ja, klar. Aber da gibt es z.T. prima Angebote. Wir haben unseren Neuen - trotz Rabatt - über die Renaultbank effektiv kostenlos, d.h. 0,00 % Zinsen finanziert. Da kann man nicht meckern.
alledings möchte ich dann auch nicht mein ganzes geld in reperaturen des älteren gebrauchten stecken!
Kommt drauf an, wie alt. Irgendwann kommen bei jedem Typ und jeder Marke die Alterszipperlein und Verschleißprobleme. Und gebrauchte Kangoos sind relativ rar, ihre zufriedenen Besitzer trennen sich ungern. Daher würde ich immer befürchten, daß ein Kangoo, der verkauft wird, vielleicht schon das Alterszipperleinstadium erreicht hat oder eine Montagsgurke (ja, das kommt vereinzelt auch beim Kangoo vor!) ist. Ich habe sowieso Vorbehalte gegen Gebrauchte; wennn Du einen kaufst, dann nur von einer Vertragswerkstatt mit Garantie. Sonst würde ich einen Gebrauchten nur von jemandem kaufen, den ich gut kenne. Unter den reinen Gebrauchtwagenhändlern sind viele Betrüger, und ein Privater wird auch seine Gründe haben, warum er das Auto verkauft.
vieleicht könntet ihr mir was dazu schreiben was mir die entscheidung erleichtert!
Das hoffe ich auch.
Gruß von
Thomas
x2/21996.htm