Dachzelt, Fahrradträger (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
x2/23645.htm
Hallo, Kangoo-Fans,
ich beabsichtige, auf meinem Kangoo Phase II mit Faltschiebedach ein Dachzelt der Firma EasyTop zu montieren. Das ist im geschlossenen Zustand eine große Kiste (ca. 50 kg schwer), die auf Querträgern auf dem Dach befestigt wird. Hat das jemand von Euch schon mal umgesetzt? Macht das Faltschiebedach bzw. der Spoiler vor dem Schiebedach Probleme? Und welche Dachträger könnte man dafür verwenden? Und weiß jemand, ob die von Renault angegebene Dachlast nur für Last während der Fahrt oder auch für das stehende Fahrzeug gilt? Letzteres würde für einen 100-kg-Mann wie mich das Schlafen auf dem Dach ohnehin definitiv ausschliessen.
Außerdem denke ich drüber nach, mir einen Fahrradträger für Befestigung auf der original Renault Anhängerkupplung zuzulegen. Gibt es Erfahrungen darüber, welcher Träger da am besten geeignet ist?
Vielleicht hat ja der eine oder andere einen kleinen Tip für mich. Danke Euch jedenfalls im Voraus für Eure Hilfe.
P.S.: Danke auch noch mal für die vielen Zuschriften auf meinen Beitrag "Katastrophenauto oder Montagsmodell?". Ich fange an, mich damit abzufinden, dass ein neues Auto (habe vorher immer nur Uralt-Gurken gefahren) nicht unbedingt sorgenfreies Fahren bedeutet.
Gruß
Holger
x2/23645.htm
Hilfe und Infos
]
überrascht z.B. bei einem Lada nicht, im Kangoo nervts, in der S-Klasse ist es eine Katastrophe. Logisch, daß bei vergleichbaren "Defekten" der Nobelklassefahrer am unzufriedensten ist - und gleichzeitig der Beleg, daß solche Nicklichkeiten eben bei <i>allen</i> Fahrzeugen vorkommen (womit ich keine Aussage zur Häufigkeit mache).