KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Re: Warnblinkschalter - Grünspan (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Rolf aus M, Wednesday, 28.01.2004, 10:37 (vor 7384 Tagen) @ Knut Hunstad


Als Antwort auf: Warnblinkschalter reparieren, so macht man's von Knut Hunstad am 28. Januar 2004 01:32:01:

x2/23670.htm
Hallo Knut!

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Dieser grüne Belag auf Kupfer heißt "Grünspan" und entsteht, wenn Kupfer mit Essigsäure und Luft zusammenkommt (so sagt mein Chemielexikon). Vermutlich geht es auch mit anderen Säuren, es entsteht dann wohl allgemein ein Kupfersalz, dessen Farbe von der Art der Säure abhängig ist. (Sind Chemiker unter uns? Sie mögen mich bitte berichtigen!) Also allgemein: Kupfer an Luft "oxidiert", das ist aber nur dunkler Belag. Einen Begriff für das Entstehen von Grünspan habe ich nicht gefunden. "Irren" ist aber offensichtlich ein falsches Wort in diesem Zusammenhang - wie auch immer das norwegische Wort lautet und was es noch für Bedeutungen hat...

Vielleicht ist Dir ja mal irgendetwas saures, z.B. Fruchtsaft, ins Armaturenbrett gelaufen? Bier und Kaffee können es wohl nicht gewesen sein!

Morgen kann ich das Französische Buch für den Kangoo abholen, bin gespannt ob das mir überhaupt was bringt...
Beste Grüße,
Knut Hunstad

Da bin ich gespannt auf erste Erfahrungen mit dem Buch, bitte berichte davon!!!

Grüße in den hohen Norden
Rolf
x2/23670.htm


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion