Re: Welchen Motor sollte man wählen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Welchen Motor sollte man wählen? von Gerhard am 02. Februar 2004 16:22:
x2/23865.htm
Hallo zusammen!
Da wir in Kürze unser erstes Kind erwarten, haben wir uns nach längerer Suche und Prüfung anderer Autos (Golf, Astra, Oktavia, Berlingo, Zafira) zu 99% dazu entschlossen, uns einen Kangoo zu kaufen...
Es wird vermutlich ein Privilege sein, der relativ komplett ausgestattet ist, bis auf das Faltdach, auf das ich nach den vielen negativen Postings verzichte...
Nun ist die Frage, welchen Motor man wählen sollte:
- ausprobieren durfte ich vom Renault-Händler den 1,5 dCi mit 82 PS
der ist gut und brauchbar und vermutlich auch sparsam, nur weiss ich nicht, ob ich so viele Kilometer im Jahr fahre, damit sich der Diesel "rechnet".
Ist der 1,6 16V (95 PS) nicht doch die bessere Alternative?
Was sollte man unbedingt einbauen lassen, was kann man weglassen?
Vielen Dank für die Tipps für einen Anfänger!
Gruss, Gerhard
Fährst Du viel und lange Strecken Strecken, dann den 82 PS Diesel. Ist sparsamer als der 65 PS und elastischer und wesentlich entspannter zu fahren. Man muß nicht ewig am Drehzahlbegrenzer kratzen, ode einfach runterschalten. Zudem billiger als nachher Chiptunen.
Fährst Du nur wenig und häufig kurze Strecken (Stadtverkehr), dann einen Benziner aber mindestens 75 PS, Du willst ja auch mal überholen wollen.
Dem Diesel tut der Kurzstreckenverkehr weher als dem Benziner; er ist auch die ersten 5 Kilometer kalt nicht sehr gasannahmefreundlich.
Habe bei mir die gleiche Abstufung gemacht:
- Kangoo als Zweitwagen 75 PS (größte Benzinmotoriesierung 1998)
Klima/ standheizung /AHK: 7.5ltr im Sommer /8.5 ltr im Winter
- Im großen dann den 100 PS Diesel.
Landstraße/Drittelmix die 7.5 ltr
140 er Schnitt auf der Bahn 10 Liter.
Vergleichbarer Benziner würde hier zwischen 12 ltr (auf Landstraße getragen)
und >=20 ltr auf Bahn benötigen.
Das Thema rechnet sich dann nach weniger als 6.000 km/a.
x2/23865.htm
Hilfe und Infos
]