Faltschiebedach-Reparatur - Erfahrungsbericht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
x2/26835.htm
Geschafft das Faltschiebedach funktioniert wieder! Zunächst an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an Karsten und alle anderen, die mit ihm an der Entwicklung der Selbstreparatur-Lösung beteiligt waren!
Die Anleitung ist absolut hilfreich und führt sicher durch den ganzen Reparaturablauf, und die gefrästen Bauteile passen hervorragend. Ich kann bestätigen, was ich schon in ein oder zwei Berichten gelesen habe: Es geht besser als vorher. Der Antrieb läuft ruhiger und gleichmäßiger, weil der Schlitten offensichtlich passgenauer als mit den Originalteilen durch das Profil gleitet. Apropos Originalteile: Nachdem ich die Dinger jetzt erstmals selbst in der Hand gehalten habe, kann ich mich der Meinung, dass es von Renault eine Frechheit ist, so einen Schrott zu verbauen, nur anschließen.
Zum Reparaturaufwand: Mit drei Stunden kommt man sehr gut klar. Wir waren zu zweit und haben uns Zeit gelassen, zumal ich vor jedem Arbeitsschritt die Anleitung sehr genau gelesen habe. Mit der Erfahrung des ersten Versuchs ließe sich das vielleicht beim nächsten Mal in der halben Zeit schaffen. Obwohl ich glaube, dass es kein zweites Mal gibt die neuen Teile sehen aus, als würden sie zwanzig Jahre halten... 
Zum Thema Torx-Schrauben: Man benötigt einen Torx-Schraubendreher der Größe 20 (wofür diese Zahl steht, weiß ich nicht; mit gängigen Maßeinheiten scheint die jedenfalls nix zu tun zu haben...). Am besten eignet sich wohl ein normaler Schaubendreher; ich glaube, dass ein Steckschlüsselaufsatz vorn zu dick ist, um an die Schrauben in dem schmalen Spalt an der Stirnseite des Faltdaches zu kommen.
Den Dachhimmel habe ich übrigens mit einem guten (!) Teppichklebeband wieder befestigt. Ich meine, dass das reicht, zumal die Teile ja nichts wiegen und außerdem am Dachausschnitt rundherum von dem Klemmprofil gehalten werden. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das Klebeband auf Dauer die starke Hitze durch Sonneneinstrahlung aushalten wird. Wird sich zeigen...
So, das waren die guten Nachrichten und jetzt kommt der Extrateil des Berichts für diejenigen von euch, die außer dem Faltschiebedach zusätzlich die seitlichen Dachboxen eingebaut haben (nicht in sich selbst, sondern im Känguruh...
). Denn alles, was oben steht, bezieht sich auf die Reparatur des Daches, wie Karsten sie beschrieben hat und die war wirklich problemlos.
Wenn man aber dazu die Dachboxen ausbaut das muss sein, ansonsten bekommt man weder den Dachhimmel noch den Klemmrahmen ab- und wieder anmontiert kann man leicht ins Schwitzen, Schimpfen und Fluchen geraten.
Meines Wissens ist die Kombination Faltdach + Dachboxen eher selten, aber wer sie hat und zu den Faltdachgeschädigten gehört, die sich selbst helfen wollen: Plant für den Aus- und Wiedereinbau ruhig zwei Stunden zusätzlich ein. Mag sein, dass wir uns besonders ungeschickt angestellt haben, aber die Boxen sind am hinteren Ende, also über der Heckklappe bzw. tür, mit so was von unglaublich besch... zugänglichen Schrauben befestigt, dass man a) relativ kleine, b) sehr gelenkige, c) dennoch ausreichend kräftige und d) gegen Kratzer von Blech- und Kunststoffgraten unempfindliche Hände (nebst Handgelenken und Unterarmen) braucht. Bei Bedarf, d.h. falls sich in einer Antwort auf dieses Posting demnächst eine entsprechende Bitte finden sollte, kann ich hier auch gerne beschreiben, wie wir vorgegangen sind. Wie gesagt: Vielleicht gibt es eine bessere Lösung (evtl. mal ganz dumm in einer guten Renault-Werkstatt nachfragen, wie die das machen...?), aber mein Vater und ich sind handwerklich nicht völlig unbeholfen und ich denke, wir haben grundsätzlich eine sinnvolle Vorgehensweise gewählt. Trotzdem war ich, spätestens beim Wiedereinbau, kurz davor, den ganzen Mist in die Tonne zu hauen.
Wie auch immer: Ende gut, alles gut. Es lohnt es sich allemal, das Dach selbst wieder in Ordnung zu bringen und sich mit wenigen Stunden eigener Arbeitszeit den teuren Komplett-Austausch zu ersparen. Zumal ja ansonsten wieder die ramschigen Originalteile drin wären...
x2/26835.htm
Hilfe und Infos
]