Kangoo oder Katastrophoo (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
x2/26836.htm
Kleine Rückschau:
Neuer Kangoo Privilege 1.2 16V am 27.4.2004 zugelassen
km 86: es rattert aus dem Motorraum, praktisch alle Warnlampen leuchten kurz darauf. Telefonat mit der Werkstatt, dann Fahrt zum Händler, eineinhalb Stunden Fehlersuche. Ergebnis: ABS-Sensor verschmutzt. Wird gereinigt, Auto funktioniert wieder. Mechaniker meint, dass eventuell der Sensor getaushct werden muss.
km 106: gleicher Fehler wieder. Werkstatt prüft erneut, bestellt neuen Sensor.
km 140: Sensor wird getauscht, alles wieder in Ordnung.
km 150: Schiebetür auf der Fahrerseite knarzt bei langsamer Fahrt. Werkstatt schmiert die Tür ab. Keine Besserung.
km 230: kleiner Steinschlag an der Frontscheibe. Werkstatt sieht es als unbedenklich an (ist am Rand, kann also nicht ausgebessert werden).
km 310: Fahrersitz knarzt. Werkstatt spannt eine Feder nach.
km 886: Schiebetür knarzt immer mehr. Dichtungen mit Armor All behandelt - es herrscht Ruhe.
km 950: Fußmatten der Privilege-Ausführung (Teppich) sind extrem schmutzempfindlich. Gummimatten bestellt (sehr günstig für ca. 30 Euro bei AH Wenig, siehe Wiki).
km 1460: Schiebdach-Gestänge hängt durch. Halterung einer Stange ist gebrochen. Dach muss komplett demontiert werden, Innendach wird komplett getauscht (Garantie).
Meine Werkstatt hat alles sehr kompetent und so schnell wie möglich gelöst, womit ich sehr zufrieden bin. Die Häufung der Fehler finde ich allerdings bedenklich, zumal die unterschiedlichsten Bauteile betroffen waren. Da es sich zum Großteil um Zulieferteile (Webasto-Faltdach, ABS-Sensor, Sitz) handelt, dürfte es sich nicht um Renault-Probleme handeln. Trotzdem - mein Traumauto (mehr als Vollausstattung mit allem Schnickschnack - also so gut wie unverkäuflich) entwickelt sich langsam zum Alptraum!
x2/26836.htm
Hilfe und Infos
]
)