Re: Faltschiebedach - Großes Lob an Karsten Weber!!! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Faltschiebedach - Großes Lob an Karsten Weber!!! von Bernd Seidel am 31. Mai 2004 22:49:
x2/27031.htm
Hallo Bernd,
seit langem lese und schreibe ich hier im Forum. Bisher sind wir (haben jetzt den 3. Kangoo seit März 2000) von beinahe allen Problemen die hier beschrieben wurden verschont geblieben. Bei unserem 4x4 gab es mit dem Faltschiebedach gar keine Probleme, obwohl wir es letzten Sommer intensiv genutzt haben. Unsere einzigen Mängel waren beim ersten Kangoo eine Rückrufaktion (Airbag-Steuergerät) und die Zündspule. Kleinere Macken haben viele Autos. Auch bei meinem E-Klasse Kombi war nicht als gold was glänzt. 20 Werkstattaufenhalte ohne Inspektion. Dann ging der Wagen zurück. Seit dem fahren wir nur Renault und Nissan und sind quasi problemlos unterwegs.
Grüße aus Köln
Torsten
Hallo lieber Karsten Weber,
auch ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei Dir und allen Beteiligten am Faltschiebedach-Projekt sehr herzlich bedanken!
Die Reparatur und der Einbau der Ersatzteile hat sehr gut geklappt und war in 3 Stunden erledigt und hat mir eine Ersparnis von gut 1000 EURO beschert.
Beim demontieren des Faltdaches ist dann deutlich geworden, wie schlecht die ganze Mechanik konstruiert worden ist. Ein Motorantrieb ohne Endabschaltung kombiniert mit billigsten Plastikheblmechaniken, wie soll denn das über mehrere Jahre störungsfrei laufen? Diese "Pfuscherei" im Verborgenen und die Verwendung billiger Materialien setzt sich in meinen Augen in vielen anderen Bereichen fort und wird an den vielen Beiträgen hier im Forum deutlich.
Nicht umsonst belegt der Kangoo und auch die anderen Renaults nur hinterste Plätze bei der ADAC-Pannenstatistik.
Ich habe nun aus dem ganzen Ärger meine Konsequenzen gezogen - ich werde meinen Kangoo verkaufen und es wird auch bis auf weiteres mein letzter Renault gewesen sein (nach R4, R11, R19).
Ich kann nur jedem, der sich unbedingt einen neuen Kangoo zulegen will, raten die von Renault angebotene Garantieverlängerung von 2 Jahren zu erwerben - es lohnt sich.
Viele Grüsse und viel Glück wünscht
Bernd Seidel
x2/27031.htm
Hilfe und Infos
]