KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Wohnwagen-Gespann richtig gerechnet? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Frank, (vor 7975 Tagen) @ Stephan

Als Antwort auf: Re: Wohnwagen-Gespann richtig gerechnet? von Stephan am 06. Juni 2004 23:07:49:

x2/27201.htm
200 kg sind es ja im Kangoo, im Wohnwagen auch noch einmal soviel. Insofern dürfte Reserve für ein Vorzelt oder Vordach da sein. Ich fahre zur Zeit mit einem Rapido Klappcaravan, den ich letztes Jahr gebraucht gekauft habe. Der bietet viel Platz (7 Quadratmeter) bei minimalen Abmessungen und Gewicht. Die Nachteile wiegen allerdings schwer: er lässt sich nur auf ebenem Boden aufbauen, ist klapprig, hat keine Heizung oder funktionsfähige Küche (letztere defekt, ohne Kühlschrank), wenig Isolierung und man kann ihn bei Dauerregen (hat mich letztes Jahr zwei Mal erwischt) nur sehr schlecht abbauen. Alle Polster werden dabei nass, der Innenraum dreckig. Überhaupt sind Auf- und Abbau recht zeitintensiv, so dass es für ein oder zwei Nächte deutlich zuviel Aufwand ist. Das stört mich, wobei der Caravan allerdings nicht viel gekostet hat.
Ich würde mir so etwas (Zeltcaravan oder Klappcaravan) aber nicht noch einmal kaufen, zumal ich ihn nur schlecht in die Garage stellen kann. Für die Überwinterung ist mir aber ein solcher Caravan zu schade. Das hält ein "richtiger" wohl besser aus. Leider ist die Auswahl an guten Gebrauchten gleich null - nach eingehender Besichtigung diverser Eriba finde ich die Pucks & Pans total überteuert, falsch konstruiert und ungemütlich.

x2/27201.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion