unser Kangoo (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Freunde des Autos mit dem hüpfenden Namensvetter,
die erste Suche nach dem Erhalt unseres privaten Internet-Anschlusses galt dem Kangoo. So fanden wir diese Seite und waren sehr begeistert. Schön zu sehen, daß Andere die selben Freuden und Probleme mit diesem Auto haben.
Und so möchten wir Euch auch unsere Erfahrungen mit unserem jüngsten Familienmitglied mitteilen. Dies wird zwar etwas länger und ausschweifender, zeigt aber unsere Liebe zu diesem und wird hoffentlich trotzdem einigermaßen interessant sein.
Kauf und Ausstattung
Im Dezember 1999 kauften wir uns (nach anfänglichen Meinungsverschiedenheiten bezüglich des Autotyps) einen borneo-grünen Kangoo 1,4 RT mit Klimaanlage.
Verbrauch und Fahrleistung
Da wir einige Monate zuvor die Gelegenheit genutzt hatten, einen 1,2 l und einen 1,4 l Probe zu fahren, gab es bezüglich der Motorisierung keine Frage (nur schade, daß es noch keinen dTI gab). Mittlerweile haben wir uns an die Charakteristik des Motors mit unserem Fahrverhalten angepaßt und kommen ganz gut zurecht (Schwung nutzen).
Ein mit dem Kangoo absolviertes Sicherheitstraining brachte andere Teilnehmer regelrecht zum Staunen ob des guten Fahrverhaltens des Kangoo (französisch untypisch: direkt und nicht wie z.B. bei einem Megane zu schwammig).
Lediglich in der Einfahrphase wäre ein Drehzahlmesser hilfreich gewesen (hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Clio-Instrumententafel mit Drehzahlmesser?).
Unsere Verbräuche bewegen sich zwischen 7,5 l (Landstraße) und 8,5 l (viel Autobahn). Abschließend zu diesem Kapitel das treffende Zitat aus dem Buch Vom R4 zum Kangoo: Er erzieht Dich zu souveräner Gelassenheit gegenüber Hektikern."
Radioeinbau
Da unser Kangoo kein Radio hatte, rüsteten wir ihn mit einer Philips Radio-CD-Wechslerkombination sowie Pioneer Koaxial-Boxen nach. Die Leitungen für die hinte-ren Boxen lagen bis zu den Mehrfachsteckern im Türschwellerbereich links und rechts. Die Boxen sind vom Klang her in den mittleren Frequenzbereichen sehr gut, lassen aber aufgrund des geringen Durchmessers (10 cm) die Bässe etwas vermissen (Lautstärke aber OK). Bei der Position des Wechslers blieb nur die Ablage vor dem Beifahrer übrig, da wir uns im Gepäckraum nicht beschränken wollten (siehe auch Zubehör), die Ablage uns zu instabil erschien und der Raum unter dem Fahrer-/Beifahrersitz zu schmutzgefährdet war. Leider haben wir das Problem, daß das Radio teilweise nach Abziehen des Zündschlüssels Einstellungen, wie Ein/Aus, Fader, Balance, Höhen und Tiefen, vergißt (Senderfrequenzen bleiben aber erhalten). Hat hierzu jemand Erfahrungen?
Ebenfalls haben wir ein Thermometer eingebaut, welches seine Temperaturinformation über das Display des RDS-Radios ausgibt.
Zubehör
Da wir unseren Kangoo für Freizeit- und Transportaufgaben benutzen, haben wir ihn dementsprechend ausgerüstet. Gut ist das angebotene Trennetz (je nachdem, wie gut Ihr Euch mit Eurem Renault-Händler versteht, solltet Ihr es bei dem nächsten vom Händ-ler zu bestellenden Neuwagen mitbestellen lassen, da es sonst etwa das doppelte kostet: ca. DM 140: DM 270). Günstig ist dabei das im Dachbereich verschraubte Trägersystem links und rechts, da sich dies für mehrere Sachen nutzen läßt, wie z.B. das Sichern der Fahrräder gegen Umkippen. Damit sind wir auch bei dem von Renault angebotenen Fahrradhalter, welcher für 2 Räder (28" und 26" gut geeignet ist und einfach auf dem Fahrzeugboden verschraubt wird (leider gehen dadurch 2 Verzurrösen verloren, so daß der Radträger je nach Bedarf ein- und ausgebaut werden muß). Auch die alleinige Fixierung des Radträgers gegen das Umkippen der Räder ist leider nicht ausrei-chend.
Um unsere Ski innen unterzubringen, werden wir demnächst im hinteren Dachbereich noch eine Querstrebe mit entsprechenden Halterungen (Eigenbau) einbauen.
Unsere neueste Errungenschaft ist eine Webasto Standheizung. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt (notwendige Batteriekapazität, Ansteuerzeiten)?
Allgemeines/Verbesserungsvorschläge
Nach einem Besuch eines kleinen beißwütigen Tierchens unter der Motorhaube wollten wir ein Zündkabel ersetzen. Auf den Hinweis des betroffenen Zylinders meinte der Renault-Händler jedoch nur, dies sei egal, da es Zündkabel nur im Komplettsatz (4 Stück) gebe (solche Sachen also nur im freien Handel kaufen).
Unwürdig für ein Auto dieses Konzeptes ist die schlechte Herausnehmbarkeit der Rücksitzbank und die (zumindest für einen 1,90 m großen Mann) nicht vorhandene ebene Schlaffläche. Was die Innenraumgestaltung angeht, sind wir mit dem Kangoo zufrieden, da diese zum ehrlichen Charakter dieses Autos paßt.
Leider ist der Flirtfaktor erheblich gesunken (für Corinna-vorher roter Polo), da alle nur noch nach dem Kindersitz suchen. Aber auch so hänge ich noch einige von den coolen Autofahrern ab, die denken, so ein Transporter kann doch nicht schnell sein! Lustig finden wir das Aufwach-Verhalten von gerade zu überholenden Stino-Pkw-Fahrern, die plötzlich Gas geben, als ob sie sich die Schande ersparen müßten, von einem Kangoo (Transporter?) überholt zu werden.
Wir freuen uns auf Eure Reaktionen.
Corinna + Ralf