Re: RDS temp-Anzeige (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: unser Kangoo von Corinna + Ralf am 12. November 2000 20:50:45:
Hi Corinna & Ralf,
klasse Bericht - glückwunsch zu so einem tollen Wagen (sic!).
Dennoch, folgendes interessiert mich brennend:
Ebenfalls haben wir ein Thermometer eingebaut, welches seine >Temperaturinformation über das Display des RDS-Radios ausgibt.
Also, das klingt wirklich gut. Ich bin seit längerem auf der Suche nach sowas, habe mich bisher aber nicht getraut, so'n Ding einfach zu bestellen. Meine Fragen hierzu:
1. Wo habt Ihr das Ding her ("Conrad Elektronik" ?) Preis (ich denke so um die 120,- oder so).
2. Wie ging der Einbau vor sich? Muß das Radio hierzu rausgenommen werden? Wie? Wenn man das Radio vom Strom abklemmt, muß man dann irgendein Sicherheitscode irgendwo eintippseln (Diebstahlsicherung?). Ging der Anschluß der Kabel problemlos?
3. Ihr müßt ja jetzt vermutlich auf einen bestimmten Sender (Frequenz) umstellen, umd die beiden Temp-Anzeigen zu sehen. Ist das nervig? Ich hatte ja gehofft, dass die Temp einfach z.B. alle 30 Sekunden über die Frequenzanzeige des Sender "drübergebügelt" wird - aber das geht wohl technisch nicht.
4. Irgendwelche Probleme? Wie lange hat der Einbau gedauert?
5. Hat sich die Aktion gelohnt?
Ihr seht - viele Fragen, aber wie gesagt, das Thema beschäftigt mich schon seit Wochen.
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
Gruss
- Jasmin -
Zubehör
Da wir unseren Kangoo für Freizeit- und Transportaufgaben benutzen, haben wir ihn dementsprechend ausgerüstet. Gut ist das angebotene Trennetz (je nachdem, wie gut Ihr Euch mit Eurem Renault-Händler versteht, solltet Ihr es bei dem nächsten vom Händ-ler zu bestellenden Neuwagen mitbestellen lassen, da es sonst etwa das doppelte kostet: ca. DM 140: DM 270). Günstig ist dabei das im Dachbereich verschraubte Trägersystem links und rechts, da sich dies für mehrere Sachen nutzen läßt, wie z.B. das Sichern der Fahrräder gegen Umkippen. Damit sind wir auch bei dem von Renault angebotenen Fahrradhalter, welcher für 2 Räder (28" und 26" gut geeignet ist und einfach auf dem Fahrzeugboden verschraubt wird (leider gehen dadurch 2 Verzurrösen verloren, so daß der Radträger je nach Bedarf ein- und ausgebaut werden muß). Auch die alleinige Fixierung des Radträgers gegen das Umkippen der Räder ist leider nicht ausrei-chend.
Um unsere Ski innen unterzubringen, werden wir demnächst im hinteren Dachbereich noch eine Querstrebe mit entsprechenden Halterungen (Eigenbau) einbauen.
Unsere neueste Errungenschaft ist eine Webasto Standheizung. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt (notwendige Batteriekapazität, Ansteuerzeiten)?
Allgemeines/Verbesserungsvorschläge
Nach einem Besuch eines kleinen beißwütigen Tierchens unter der Motorhaube wollten wir ein Zündkabel ersetzen. Auf den Hinweis des betroffenen Zylinders meinte der Renault-Händler jedoch nur, dies sei egal, da es Zündkabel nur im Komplettsatz (4 Stück) gebe (solche Sachen also nur im freien Handel kaufen).
Unwürdig für ein Auto dieses Konzeptes ist die schlechte Herausnehmbarkeit der Rücksitzbank und die (zumindest für einen 1,90 m großen Mann) nicht vorhandene ebene Schlaffläche. Was die Innenraumgestaltung angeht, sind wir mit dem Kangoo zufrieden, da diese zum ehrlichen Charakter dieses Autos paßt.
Leider ist der Flirtfaktor erheblich gesunken (für Corinna-vorher roter Polo), da alle nur noch nach dem Kindersitz suchen. Aber auch so hänge ich noch einige von den coolen Autofahrern ab, die denken, so ein Transporter kann doch nicht schnell sein! Lustig finden wir das Aufwach-Verhalten von gerade zu überholenden Stino-Pkw-Fahrern, die plötzlich Gas geben, als ob sie sich die Schande ersparen müßten, von einem Kangoo (Transporter?) überholt zu werden.
Wir freuen uns auf Eure Reaktionen.
Corinna + Ralf