Als Antwort auf: Re: Reifen mit 81er Lastindex für den Kangoo von Lever am 30. November 2000 16:45:58:
Moin, Moin,
ich habe mir auch Reifen mit Lastenindex 81 gekauft. Mein Händler sagte mir, >und er hat beim Tüv Bayern nachgefragt, dass es reicht die Bescheinigung >mitzuführen. Nicht mehr. Der TÜV hat mir das auch schriftlich gegeben - >kostenlos
wie geschrieben habe ich die 81er Winterräder von Renault mit ABE. Diese gilt aber leider nur für Winterräder. Vom Renault-Service habe ich noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für 81er Reifen bekommen. In dieser steht aber (und sogar im Fettdruck), dass man sich die ganze Sache von einen amtl. anerkannten Sachverständigen eintragen lassen muß. Nunja, ich dacht vorsichtshalber mache ich das, eh ich vielleicht später im Fall eines Falles mal Aerger mit der Versicherung oder so bekomme...
Wenn Dir der TÜV das schriftlich gibt, das eine Eintragung nicht notwendig ist (und das ganze sogar kostenlos), so ist das natuerlich noch besser. Oder hast Du vielleicht eine ABE die keine Einschränkung auf M+S Reifen enthält, denn diese bräuchte man nicht einzutragen, sondern nur mitzuführen, was ich mit dem jetzigen Gutachten auch nur mache...
Ciao Herzilein