Re: Hinter der Batterie ! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Hinter der Batterie ! von wolfi am 01. Dezember 2000 07:50:32:
Habe eine RXE dti mit allen Extras und dem Problem, wo die Standheizung hin sollte. Unten am Stoßfänger ist nix, da wenig Platz und Problem mit Wirkungsgrad (Lange Leitung) und Nebelscheinwerfer.
Mein Händler hat die Batterie nach vorne gerutscht und die Webasto-Standheizung hinter der Batterie montiert. Kurze Leitungswege, etwas Mehraufwand dagegen bei Batterie und Lampenwechsel auf Fahrerseite.
Bezüglich Erwärmung der Batterie konnten wir bislang nichts negatives feststellen.
Wie habt Ihr eure Webastos im Kangoo montiert ???
Wolfi
Hallo,
das mit dem schlechten Wirkungsgrad habe ich nicht ganz verstanden. Welche Leitung war gemeint? Meine Heizung sitzt vorn links hinter dem Stoßfänger. Ich denke, von da aus ist es bis zur Zuleitung an den Wärmetauscher auch nicht weiter als von hinter der Batterie. Die Wärmeverluste sollten sich auf diesem Wege in Grenzen halten.
Wenn die Heizung hinter der Batterie sitzt, liegt sie ja ziemlich hoch (fast so hoch wie Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit). Wie funktioniert dann die Entlüftung des Kühlkreislaufes, bzw. wie kann sichergestellt werden, daß sich im Heizgerät keine Luft ansammelt (es verläuft ja dann keine Wasserleitung steigend vom Heizgerät aus). Eine weitere Frage ist die Verlegung der Abgasleitung. Wo führt sie ins Freie bei der Batterie-Variante?
Grüße Ralf