KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Servopumpe defekt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

chris, Tuesday, 05.12.2000, 11:47 (vor 8543 Tagen)


Hallo
mein Kangoo 1.4 RT, EZ 12/98 hatte ein seltsames Klackergeräusch aus dem Motorraum. Es war vor allem im Leerlauf zu hören und wurde immer lauter, je wärmer der Motor wurde. Ich hatte die Vermutung, dass es aus dem Bereich des Riementriebes kam, der Servopumpe, Lichtmaschine und Kühlmittelpumpe antreibt.
Bei der letzten Inspektion (Garantiezeit war schon abgelaufen) haben wir dieses Problem reklamiert und Renault hat Riemenscheibe und Servopumpe getauscht. Die Materialkosten (Ausnahme: Hydraliköl) wurden ohne Diskussion zu 100% von Renault übernommen. Das fanden wir echt OK.
Keine Ahnung, ob dieser Fehler häufiger auftritt. Aber vielleicht hilft es jemandem bei der Diagnose: man sagte uns, dass sich die Welle/Nabe-Verbindung an der Servopumpe gelockert habe und dadurch beschädigt worden sei. Die Neuteile sehen optisch auch wesentlich massiver aus als vorher.
Seither hat er schon wieder 8.000 km runter und schnurrt problemlos wie ein Känguruh, äääh entschuldigung, ich wollte sagen Kätzchen.

Grüße, Schubiduu
Chris


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion